• 26.04.2024, 17:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M18

Full Member

Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 13:19

Ich hab den airplex 360 mit 3x 120mm papst lüftern drauf mit blende im deckel intern verbaut. Die beiden äußeren lüfter können auch problemlos drehen, nur der in der mitte kann ned frei drehen. es scheint als wäre etwas verzogen oder so. Aber ich kann nix erkennen, auch wenn ich die schrauben lös verändert sich zwar der druck wie frei er drehen kann, aber er löst sich ned auf. verkanntet ist er auch ned. Kennt das Problem wer und kann mir helfen?

lacc4

unregistriert

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 13:41

also irgendwie versteh ich dein prob nich so ganz.... der lüfter kann sich nicht frei drehen? wie meinst du das?

mfg
Genjuros

Ratman

Senior Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 13:43

Zitat von »M18«

Ich hab den airplex 360 mit 3x 120mm papst lüftern drauf mit blende im deckel intern verbaut. Die beiden äußeren lüfter können auch problemlos drehen, nur der in der mitte kann ned frei drehen. es scheint als wäre etwas verzogen oder so.

Mmmhh.. seltsam. leg doch mal eine Unterlegscheibe unter jede Ecke des Lüfters. Bekommt der Lüfter denn auch Strom? Wenn ja, wieviel?

Zitat

Aber ich kann nix erkennen, auch wenn ich die schrauben lös verändert sich zwar der druck wie frei er drehen kann, aber er löst sich ned auf.
Na, das wär ja noch schöner, wenn der Lüfter sich einfach auflösen würde ;)

Nee, mal im Ernst: Tausch doch mal einen der äusseren Lüfter mit dem in der Mitte, vielleicht hilft´s
-=Ratman=-

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 13:46

Hi

Hast du vieleicht die Schrauben die ihn halten zu stark angezogen?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Ratman

Senior Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 13:53

Nö, er hat ja geschrieben, dass er die Schrauben schon gelockert hat...
-=Ratman=-

M18

Full Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 13:53

@ Genjuros: Er schleift schlicht und ergreifend :)

@ Ratman: Hab ihn nur testweise an den anschluss vom mainboard der cpu gehangen, also variable spannung. Aber die beiden andren drehen damit wunderbar. Das Problem ist wie gesagt das er schleift und ich ned rausfind wieso. Wegen den unterlegscheiben: Wie soll ich die jemals da unten jetzt reinbekommen? :)

@ Dino:Nein ich hab die schrauben nur handfest angezogen und auch wieder gelöst, aber das schleifen hat sich nur verändert aber ned aufgelöst. Es ist auch ned ganz leicht sondern schon relativ stark. <--- @ Ratman: das meinte ich mit auflösen :D

Ratman

Senior Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 14:00

Zitat von »M18«

Wegen den unterlegscheiben: Wie soll ich die jemals da unten jetzt reinbekommen? :)

Radiator wieder ausbauen, Unterlegscheiben an den betreffenden Löchern fixieren (kleben oder so) und alles wieder zusammenbauen. Ich weiss, ist ein Mordsaufwand, aber es hilft ja nix :(


Vorher würde ich aber sicherstellen, dass der Lüfter auch wirklich am Radiator schleift und nicht etwa an seinem eigenen Gehäuse. Ich hatte mal so einen Lüfter, der war nicht sauber entgratet und machte dann auch solche Zicken!
-=Ratman=-

M18

Full Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 14:31

Danke dann werd ich mich dem heut noch zuwenden, vielleicht bekomm ich es ja irgendwie ohne abbaun vom radi hin. Jetzt müssten nur noch die HDs und die Pumpe unhörbar sein :D

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 14:44

Wie hast Du die Stromkabel der Lüfter verlegt? Mir ist es mal passiert daß ein quer zu einem Lüfter liegendes Kabel an dem Lüfter geschliffen hat...

Hast Du den Lüfter vor dem Zusammenbau mal freiblasend getestet? Vielleicht ist er schlicht und ergreifend defekt.

Wie herum sind die Lüfter montiert? Nach außen blasend oder von außen ansaugend? Schleifen kann ja eigentlich nur die den Stegen abgewandte Seite...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

M18

Full Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 15:11

Stromkabel hab ich geprüft, sind alle so verlegt das nix sein kann.

Leider hab ich den Lüfter davor ned freiblasend getestet :(

Lüfter sind so montiert das sie nach außen blasen

Tim

Full Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 15:23

Teste mal ob du es schaffst durch kräftig hineinpusten ob sich der Lüfter dreht!
Fängt er sich an zu drehen und bleibt an einer bestimmten Ställe ruckartig stehen weißt du wenigsten wieso es so ist, vielleicht hat der Lüfter ja auch ne macke, und um das herauszufinden hilft wohl nur ausbauen.

Gruß Tim

M18

Full Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 15:27

Ja leider, naja mal schaun wenn ich aus der arbeit daheim bin führ ich mir die nochmal zu gemüte, muss eh noch einiges machen. Mein NT passt ned in das PC-75 wegen den kühlrippen hinten (silentmaxx fanless) und dann kümmer ihc mich auch gleich um den lüfter

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 17:47

Mit Dichtungsringe (3mm Innendurchmesser), sogenannte O-Ringe kannst du ebenfalls Abstand zur AirplexBlende gewinnen und die O-Ringe bleiben beim montieren zudem noch mehr oder weniger besser an der Schraube hängen als Unterlagsscheiben. Stück 10 Cent in jedem Sanitär oder Gummifachmarkt zu bekommen.

Ventrue

Junior Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 17:54

Besitze auch einen AE 360 und bei mir lief ein Papst Lüfter auch nicht frei. Es war allerdings ein äußerer. Bei mir war der Radiator leicht verkantet (schief auf die horizontale bezogen), kaum bemerkbar, es ließen sich auch alle Schrauben ohne Probleme festziehen und lockern.

M18

Full Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 18:54

Und wie hast du das Problem gelöst? Ohne ausbau?

Ventrue

Junior Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 19:30

Habe dann den AE von der Blende gelöst, alle Lüfter rausgefischt, den AE leicht verschoben und dann die Lüfter wieder rein und alles verschraubt. War nen bischen Tüftelarbeit aber ging ohne den Wasserkreislauf zu unterbrechen. Ich habe den Radiator auch nie mehr als 5cm in eine Richtung verschieben müssen.

M18

Full Member

Re: Lüfter auf dem Airplex kann nicht frei drehen

Freitag, 1. August 2003, 19:52

Yeah habs hinbekommen, hab an allen schrauben abwechselnd rumgespielt. immer wieder gelöst festgezogen und irgendwann wars endlich geschafft :)

Trotzdem finde ich, da die Probleme mehr haben, sollte AC die Konstruktion mal bissel überdenken wie man es besser machen könnte und dann viellleicht ne version 1.1 oder so rausbringen