• 26.04.2024, 08:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 00:04

In den Faqs steht:
Bringen denn Schläuche mit einem größeren Durchmesser keine größere Kühlleistung?

Nein, keine Spürbare, denn der Cuplex hat auch nur 6mm Kanaldurchmesser. Man hat nur mehr Wasser im System, welches sich nur langsamer erwärmt und die Pumpe hat weniger zu arbeiten.

______________________________________________

Das verstehe ich nicht!
Wenn man mehr Wasser hat, muss die Pumpe doch eigentlich mehr arbeiten ??? ???

Habe ich nur einen Denk- oder Logikfehler in meinem Kopf oder ist diese Antwort in den Faqs falsch??


Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 00:14

warum sollte die Pumpe mehr oder weniger arbeiten...  ???
die Pumpt und fertig....ich mein ja nur is doch shit wenn die abschaltet.... :-/

Die kann nicht mehr oder weniger Pumpen...entweder geht's oder es geht nich....oder bin ich da falsch
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 00:19

selbst wenn ihr ein rohr mit 2m durchmesser von der Pumpe zum Kühler führt, kommt net mehr wasser durch den kühlkörper!

JE

Senior Member

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 00:31

ganz simpel: breitere schläuche bringen nix.

mehr wasser im systerm bewirkt auch nur einen langsameren temperaturanstieg. allerdings kann bei einem sehr großen reservoir die oberfläche wiederum als kühlung dienen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 00:37

Zitat von »JE«

allerdings kann bei einem sehr großen reservoir die oberfläche wiederum als kühlung dienen.


Ja, da dürfte Chewy ein Lied von singen können... ;)
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 00:49

Denkfehler...

Größerer Schlauchdurchmesser bringt nix, weil der Cuplex nur 6mm Kanaldurchmesser besizt, auserdem muss die Pumpe weniger arbeiten bei weniger Wasser im System ...

Seh ich das so richtig ?! ... Verzwickt diese Ausage ... :-/
MfG Tiak

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 00:50

Zitat von »TheBigTicket«



Ja, da dürfte Chewy ein Lied von singen können... ;)

Plexi leitet die Wärme aber nur schlecht ab...

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 00:50

wie gesagt der satz ist so nicht richtig.....die pumpe arbeitet so oder so nicht mehr oder weniger..... ::)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 01:55

Alles Quatsch. :D

Wenn man einen größeren Schlauchdurchmesser hat, muss die Pumpe in der Tat weniger arbeiten - da einfach weniger Widerstand vorhanden ist. Durch was für ein Loch im Eimer fließt das Wasser denn besser ab: Durch ein großes oder ein kleines?

An der Kühlleistung ändert das aber praktisch nichts, das stimmt.

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 02:01

Yop, die Pumpe pumpt genausoviel wie durch den/die Kühlkörper passt/en.
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 02:23

Zitat von »superhero«

Alles Quatsch. :D

Wenn man einen größeren Schlauchdurchmesser hat, muss die Pumpe in der Tat weniger arbeiten - da einfach weniger Widerstand vorhanden ist.


Aha... und an die 6mm Innendurchmesser in den Kühlern hast du auch schon mal gedacht?
Sofern du AC Komponenten verwendest...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 02:44

Zitat von »FUNKMAN«


Aha... und an die 6mm Innendurchmesser in den Kühlern hast du auch schon mal gedacht?
Sofern du AC Komponenten verwendest...

Ja, habe ich. :)

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 02:51

Zitat von »superhero«


Ja, habe ich. :)


Dann aber nicht konsequent zuende gedacht.

Warum soll ein größerer Durchmesser der Schläuche die Arbeit der Pumpe erleichtern (was sowieso überhaupt nicht nötig ist bei der angebotenen Leistung), wenn die engste Stelle im System sowieso alles wieder relativiert?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 02:52

Wär ja schön wenn sich nen hohes Tier dazu äußern würde ...

Aufjedenfall reicht die 1046 aus und ich bin zufrieden mit meinen 6mm Innendurchmesser ...

Edit: Rechtschreibfehler :( :-X
MfG Tiak

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 02:55

Also wenn du 8mm Schlauchinnendurchmesser hast, dann arbeitet die Pumpe weniger, weil du gleichzeitig trotzdem den Engpass an der CPU(6mm), Graka(6mm), Chipsatzt(6mm) hast?

Die Logik verstehe ich nicht ganz!

[edit]
Wenn du das "große" bzw "kleine" Loch aber an nem Schlauch befestigst, ändert sich das Verhalten des Wassers nicht!
Der Vergleich hinkt also!
[/edit]
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 03:10

Zitat von »FUNKMAN«


Dann aber nicht konsequent zuende gedacht.

Warum soll ein größerer Durchmesser der Schläuche die Arbeit der Pumpe erleichtern (was sowieso überhaupt nicht nötig ist bei der angebotenen Leistung), wenn die engste Stelle im System sowieso alles wieder relativiert?

Masseträgheit... ;D

Nein, du hast natürlich recht... das war von mir zu weit gedacht (nicht zu inkonsequent). Der kleinere Kanaldurchmesser wirkt wie eine Art Ventil...

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 05:18

Stephan schrieb:

Zitat

Um den Durhflusswiederstand der Anschlüsse zu beurteilen, muss man aber etwas mehr an Formeln anwenden, als lediglich Querschnitte zu berechnen
...
Große Querschnitte sind berechtigt, wenn man große Wege überbrücken muss. Dann würde ich sie auch einsetzen (z.B. einer 40m Schlauchleitung zum Radiator im Garten), aber nicht in einem PC.

Vielleicht hilft das etwas zur Verdeutlichung der Aussage in der FAQ.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 18:14

Richtig, denn auch die Länge der Engstelle spielt eine Rolle. Kann man einfach im Garten (soweit vorhanden) ausprobieren: Kurzes Stück Gartenschlauch an den Wasserhahn und aufdrehen. Spritzreichweite merken. Versuch mit einem langen Schlauch gleichen Durchmessers wiederholen. Spritzt weniger weit.

Das hängt aber von vielen anderen Faktoren, u.a. auch noch von der Oberflächenbeschaffenheit der Schlauchinnenseite ab.
Ob der Effekt bei den im PC üblichen Schlauchlängen überhaupt den Sprung über die Messungenauigkeit schafft, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat Oldman Henrik das mal ausprobiert...

oldman

unregistriert

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 20:14

Hallo,

Zitat von »Limbachnet«

Richtig, denn auch die Länge der Engstelle spielt eine Rolle. [...]
Das hängt aber von vielen anderen Faktoren, u.a. auch noch von der Oberflächenbeschaffenheit der Schlauchinnenseite ab.
Ob der Effekt bei den im PC üblichen Schlauchlängen überhaupt den Sprung über die Messungenauigkeit schafft, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hat Oldman Henrik das mal ausprobiert...


jo, das hat der olle Henrik schon mal experimentell überprüft :). Vorweg, mit Rechnen ist da beui Winkelverbindern und weiteren komplexen Komponenten nicht viel zu machen. Zuviele Unbekannte.

(Kladde such und find)...Experimentell ergab sich bei einem System mit einem auf 40 l/h eingepegelten System zusätzlich:

Für einen Winkelverbinder 0,23 l/h
Für einen Kugelhahn 0,09 l/h
Für 2m PUR 8x6 Schlauch 0,47 l/h
Für einen Cuplex Standard 4,2 l/h
Fü einen Twinplex 4,5 l/h

Durchflussverminderung.

ACHTUNG!: Diese Werte gelten nur isoliert betrachtet. Bei serieller Zuschaltung weiterer Widerstände fällt der Druckabfall dann aufgrund der bereits reduzierten Durchflussmenge entsprechend geringer aus.
Aus eben diesem Grunde (war mir zwar schon vorher klar, aber manchmal bin auch ich verbohrt) habe ich das Unterfangen dergleichen in einer Tabelle zusammenzufassen aufgegeben.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Umberto

Junior Member

Re: Mehr Wasser = Pumpe muss weniger arbeiten??

Freitag, 1. August 2003, 20:33

Hi !
1. längere Schläuche bedeuten mehr Reibung, deshalb ein größerer Druckverlust.

2. ein größerer Durchmesser verringert den Wiederstand,
vorrausgesetzt, die Strömungsart bleibt die gleiche
(turbulent oder laminar, kann man gut in Flüssen beobachten, will es hier aber nicht näher erläutern.)

3. Die Pumpleistung der Pumpe bleibt konstant, egal welcher Schlauchdurchmesser angeschlossen ist. Ergo verringert sich bei einem größeren Schlauch die Fließgeschwindigkeit.

Cu,
Umberto.