• 19.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wakü für ein etwas anderes system ;-)

Samstag, 2. August 2003, 19:57

tach,
also ich will mein system auf wakü umstellen, nun weiss ich aber ned so recht was ich da so alles brauche ??? .

aber hier erst mal was drin ist:

p4 3,2, ein paar ram's, 4 hd's, 3 cd/dvd brenner, 1ne wechselplatte, gf fx 5900 ultra und das in einem chieftec big tower.

gekühlt werden soll eigentlich alles bis auf die brenner, und gibt es eine andere möglichkeit hd's zu kühlen als mit dem einbau in einem schacht?

danke im vorraus ;)

Tom

MDKeil

Senior Member

Re: wakü für ein etwas anderes system ;-)

Samstag, 2. August 2003, 20:07

Hi und Willkommen im Forum... Schau dir mal die Fotostories an und/oder werfe mal einen Blick in die Faqs..Wenn Deine Fragen nicht beantwortet werden, kannste ja wieder fragen.

MDKeil

Re: wakü für ein etwas anderes system ;-)

Samstag, 2. August 2003, 20:22

hi,
fotostories habe ich schon gesehen und auch im forum schon etwas gelesen, ich denke aber das ich zuviel im gehäuse habe >:( und dann halt das prob mit der kühlung der hd's, die kann ich ned in einen schacht einbauen (festplattenkühler aquadrive, 2 gingen, aber was ist mit anderen 3? ). auch die pumpe is so ein prob, langt die aquastream pumpe 12 V um alles zu kühlen? cpu, grka, ram, usw.??

Tom

Re: wakü für ein etwas anderes system ;-)

Samstag, 2. August 2003, 20:31

willkommen im Forum :)

ehrlich gesagt weiss ich nicht, was an deinem System so anders sein soll ::)


- für den p4 brauchst du einen Cuplex oder Cuplex evo(kauf was dir gefällt, die unterschiede sind marginal)
- für den Ram gibts bisher noch keine Wakülösung(zu schwer).da müssen passivkühler ran.
- für die fx brauchst du eionen twinplex, Blende glaubich geforce4.
- um die hdds zu kühlen ohne einen 5,25"-schacht zu verlieren brauchst du entweder einen lüfter oder ein böses, böses Konkurrenzprodukt( ;D), das die platten von oben und unten kühlt.das dürfte aber nicht allzuviel nutzen, da die Platten so konstruiert sind, dass die meiste wärme an den seiten abgegeben wird.

darüber hinaus brauchst du noch:
- schlauch
-ne Pumpe(eheim 1046 oder die aquastream.die meisten unterschätzen die offnungslos.)
- evtl. Winkelstücke(je nachdem wie verlegen willst. meist nicht nötig aber doch hilfreich)
- ein T-stück
- einen Kugelhahn ODER geraden verbinder mit nem Kunststoffstopfen(den aus metall bekommst du nicht wieder raus.das ganze dient zum Wasserablassen bei Wasserwechseln oder erweiterung des systems)
- Korrosionsschutz(du kannst acfluid, G11 oder g12 nehmen.ich rate zu acfluid)
- einen ausgleichsbehälter(kannst du dir auch selbst bauen, ein eimer mit 2 schläuchen drin ist auch ein AB.ich würde aber eher zu was kleinerem geschlossenen á la aquatube raten. das ding ist äußerst praktisch beim befüllen, wenn auch nciht wirklich nötig)
- destilliertes wasser(gibts sogar im supermarkt)
- einen Radiator(am besten den evo240 mit 2 Papstlüftern auf 5V.wenn du passivbetrieb vorziehst einen evo360.)
- eine halterung für den Radiator(intern für lüfter extern für passiv.man kann auch extern noch lüfter anbringen)

PS: ob eine Wakü ins gehäuse past liegt an der jeweiligen Person.es gibt auch jemanden, der eine Wakü in ein shuttle-barebone bekommen hat.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: wakü für ein etwas anderes system ;-)

Samstag, 2. August 2003, 20:34

na das is ein wort danke :)

Tom