• 20.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 01:32

welcher kühler ist besser? cuplex oder cuplex evo ? was sind die vor und nachteile???????

Re: Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 01:33

weder noch, weder noch ...

keiner ist besser, Ausehen ist Geschmacksache ...
MfG Tiak

Re: Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 04:15

wenn man den preis mit in die wertung einbezieht sind beide gleichwertig.
MfG Led Zeppelin

Re: Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 04:26

eigentlich ist der cuplex besser.er hat so ziemlich gleiche leistung(nur geringe differenzen; 2 Grad sind übertrieben), kostet aber viel weniger.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 10:44

eigentlich....

suchfunktion ;D

kurzfassung: cuplex
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 17:41

Cuplex Classic rulez.



Und lässt sich viel besser modden... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

lacc4

unregistriert

Re: Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 19:18

@funkman
du sprichst wohl die modder seite am cuplex an- ich find der cuplex evo (mit plexi wohlgesagt) sieht mit glow um einiges schöner aus als der cuplex classic- die schön vielen rillen etc.

mfg
Genjuros

Re: Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 19:23

Hab den Cuplex Exo 1.0....

Hätte besser den Cuplex genommen, sieht besser aus...

Naja, der 1.1 in rot ist aber auch ziemlich geil.

Ist halt Geschmackssache, Leistung soll bei beiden angeblich gleich sein, wobei das bei Wasserkühlern meiner Meinung nach sowieso egal ist ;)

Re: Welchen cpu kühler?

Freitag, 1. August 2003, 20:30

Zitat von »Led«

wenn man den preis mit in die wertung einbezieht sind beide gleichwertig.


Das ist falsch!

Wenn man den Preis mit einbezieht ist der Cuplex Klassik deutlich die bessere Wahl.
Wenn man absolut Vergleicht sind beide (Evo + Klassik) ebenbürtig.

Also kauf was dir besser gefällt oder/und nach Geldbeutel.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 02:47

kauf nach geldbeutel, optik und vernünftiger leistung

==> cuplex

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 02:54

hallo? fakt ist doch schonmal, dass ein Kernkühler besser kühlt, als ein kanalkühler. Dann muss man zum Erläutern sagen: Bei einem Kernkühler ist die "Kühlfläche" wesentlich grösser, als bei einem kanalkühler und daher sind diese 1-3°C schon mal unsinn! die trafen vielelicht auf den evo 1.0 zu aber, da der 1.1 viel mehr bahnen hat und somit kühloberfläche, die mit wasser in berührung kommt wird des net zutreffen.es ist also ziemlcih weit hergenommen, das mit den 1-3°, aber den hohen(im sinne von höher) Preis rechtfertigt es trotzdem net :P ist halt geldbeutel/geschmackssache!

Pad

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 03:09

Zitat von »Paddock«

hallo? fakt ist doch schonmal, dass ein Kernkühler besser kühlt, als ein kanalkühler. Dann muss man zum Erläutern sagen: Bei einem Kernkühler ist die "Kühlfläche" wesentlich grösser, als bei einem kanalkühler und daher sind diese 1-3°C schon mal unsinn! die trafen vielelicht auf den evo 1.0 zu aber, da der 1.1 viel mehr bahnen hat und somit kühloberfläche, die mit wasser in berührung kommt wird des net zutreffen.es ist also ziemlcih weit hergenommen, das mit den 1-3°, aber den hohen(im sinne von höher) Preis rechtfertigt es trotzdem net :P ist halt geldbeutel/geschmackssache!

Pad


Sorry, aber mit Sätzen wie "Fakt ist..." gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr...

Kernkühler sind selbstverständlich nicht IMMER besser wie Kanalkühler - so eine Behauptung ist schlichtweg Unsinn...

Es hängt ganz einfach mit der jeweiligen Konstruktion zusammen.
Beim Cuplex ist der Weg vom Wasser zum Die sehr klein, kleiner wie beim Evo. Natürlich spielen noch viele andere Parameter eine Rolle, aber allein aus der Tatsache, dass der Evo ein Kernkühler ist und der Cuplex nicht lässt sich garnichts ableiten... Ein Audi ist schließlich auch nicht immer schneller wie ein VW, oder?

Gruß
god0815

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 03:14

Zitat von »FUNKMAN«

Cuplex Classic rulez.

 

Und lässt sich viel besser modden... ;D




hmmm sieht ja mal geil aus .................soll ich mir doch mal noch einen normalen Cuplex kaufen ....hmmm ich glaub JA ;D

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 10:37

Ich würd mir das mit dem IMMER nochmal überlegen, es gibt einige Kanalkühler, die besser sind als Kernkühler.

Ich denke mal, ich darf dir hier in diesem einschlägigen Forum leider nicht sagen welche? ;D
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 12:49

würde mich aber interessieren ;D ich dachte je größer der kühlkörper oder der kupferkern ist desdo besser????

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 13:29

ja natürlich gibbet auch kanalkühler, die besser sind, als z.B. nen cuplex evo.. aber man kann net porsche mit ferrari vergleichen, das sind 2 unterschiedluiche arten vom herstellungsprozess.. bei den einen wird halt aufwendiger gefräst und somit die kontaktfläche zum wasser vergrößert, dies ist, soweit ich weiss beim evo nicht der fall^^ wenn dann musst du schon von einer firma die kühler vergleichen sonst wirds nix.... und vorallem sollteste mir mal nen konkretes beispiel per km senden... thx!

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 14:56

Zitat von »FrankyBot«

würde mich aber interessieren ;D ich dachte je größer der kühlkörper oder der kupferkern ist desdo besser????


Nö, wenn ich einen Kühler habe der von hier bis nach Berlin mißt, dann kann ich den hier auf 2000K aufheizen und in Berlin merkt man das garnicht :)

Ok, dummes Beispiel.

Aber: Im Kupfer fällt pro mm Materialstärke eine gewisse Temperatur ab. Wenn der Kühler größer ist, ist die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Kühlerboden also GRÖSSER --> Kühler schlechter.
Das Problem ist: Ist der Kühlerboden zu dünn, dann kann sich die Wärme nicht richtig verteilen und die effektive Kontaktfläche mit dem Wasser wird kleiner. --> Kühler schlechter als optimal.

Es geht bei der Kühlerkonstruktion nur darum, die beiden Effekte gut gegeneinander abzuwägen und einen goldenen Mittelweg zu finden.
Daher ist weder ein Kernkühler (mit großer Bodenstärke) noch ein Kanalkühler (mit geringer Materialstärke) generell besser oder schlechter.

Das einzige was Dir ein sehr großer Kühler garantiert an Vorteilen bringt: Er niveliert die Temperaturschwankungen und dient als Puffer bei Pumpenausfall.

Gruß
god0815

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 15:08

HAst PM

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 18:14

ach so ist das. danke für die aufklärung. danke auch an sprudel. ich zerbrech mir echt die rübe ??? will ja was gutes kaufen und es nicht später bereuen.

Ratman

Senior Member

Re: Welchen cpu kühler?

Samstag, 2. August 2003, 18:26

Zitat von »FrankyBot«

will ja was gutes kaufen und es nicht später bereuen.

Ich denke, wenn du bei AC kaufst, wirst du das nie bereuen :)
-=Ratman=-