• 27.04.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 14:28

Hoi,

hier im Heftchen steht geschrieben, das ein Sicherheitsabstand
der Pumpe von der Hardware beachtet werden soll. Dieser beträgt
0.5m!
Ich würd aber ganz gerne die Pumpe im Tower unterbringen.
Gibts da ne Lösung? Meine Festplatten befinden sich ca. 10cm, 15 und 20cm davon entfernt :D

Gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 14:33

wenn deine platten mucken machen -> weg stellen (extern vllt. verbauen) oder FMJ kaufen
wenn deine platte keine mucken machen -> kauf dir was schön's vom gesparten geld ;) ;D


cu, TheCrow

Pie206

Junior Member

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 15:41

Ahoi !

In der Regel gibt es keine Probleme. Und du kannst die Pumpe ohne Probleme in den Tower stellen- machen ja wirklich (fast) alles so.

Wie The Crow schon schrieb: wenn die Platten mucken - wie sowas aussehen kann siehe hier: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=23352 - dann bleibt einem nur übrig die Pumpe aus dem Tower rauszustellen oder das FMJ zu kaufen.

Aber ich schreibs lieber nochmal: Mein Fall ist absolut selten.
Also rein mit der Pumpe in den Tower.

wassergekühlte Grüsse
Nimm das Leben nicht zu ernst ! Du kommst eh nicht lebend raus ;-)) Ist Deinem PC langweilig ?? Lass Deinen PC was sinnvolles tun ! www.rc5team.de

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 16:44

danke @pie
ich habe noch die at dazwischen vielleicht bringt es auch was.
zu not lege ich vorerst a scheibe bleib in den hdd kasten über
der tube. wenns wirklich probleme geben sollte, hole ich mir diesen
fmj (woher bekomm ich das`?)

gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 19:13

Das fmj bekommst du hier im Shop.
Schau mal unter der Rubrik Pumpe, da lächelt dich das Abschirmgehäuse hämisch an...
MfG

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 19:41

Rein in den Tower!

Macht bei mir seit ca 1,5 Monaten keine Mucken!
Platten sind in den zwei unteren 5 1/4 Schächten eines CS601 Pumpe aufm Boden!
Sollte also gehen!
[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 20:48

@Hurri
abschirmen kann nie falsch sein ;)

aber mit blei wird das nix! Blei ist nicht ferromagnetisch und schirmt also auch keine Magnetfelder ab (dafür aber radioaktive Strahlung - immerhin:)). Besorg dir also irgendein Blech an dem ein Magnet kleben bleibt (z.B. Winkel mit denen man normalerweise Deckenbalken zusammen hält, gibt's in jedem Baumarkt - Magnet mitnehmen zum Testen)

Zitat von »Dino«

Leute: wer baggern will, geht zum Baggersee, wer Hilfe in Sachen Wakü braucht, kommt zu uns ins Forum. Beides zusammen erheitert den Admin ;D :-*

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 23:34

Komisch findsch nur, das in der Anleitung nach jedem Satz
steht mal soll sich erden :D
Aber dann wird doch eh durch die Pumpe nen permanentes
Magnetfeld erzeugt...

Wat solls Rob
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Flip

Junior Member

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Samstag, 2. August 2003, 23:37

hab auch noch ne Frage, wollte nicht extra ein neues Topic eröffnen.

Wenn man die HDD im Aquadrive hat, muss man da den Abstand auch einhalten?

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Sonntag, 3. August 2003, 04:52

Und ich habe ebenfalls eine Frage :D

Noch ist meine WaKü nicht eingebaut aber das FMJ hatte ich dann doch lieber gleich mal mitbestellt.

Nun würde ich gerne mal wissen ob die Leistung der Pumpe eigentlich abnimmt wenn das FMJ drumherum ist oder nicht ???

Weil wenn es die Pumpe leicht "ausbremst" lass ich es weg da bei mir der Abstand doch etwas höher ausfällt und zudem bei den ganzen anderen Usern bisher eigentlich auch nichts passiert ist.
Wenn das FMJ allerdings keine negativen Auswirkungen auf die Leistung der Pumpe hat mach ich es natürlich dran - schaden kann es wohl kaum ;)

Habe übrigens die 1046

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Sonntag, 3. August 2003, 06:09

Hi@All Ich habe auch die 1046 mit FMJ von ausbremsen ist nichts zu spüren,das reduziert die Leistung in keinen Fall merklich,jedenfalls hab ich noch nichts davon bemerkt!!
Grüsse Herbi

Re: Eheim Pumpe - Magnetfeld - Hardware

Sonntag, 3. August 2003, 14:34

Besten Dank für die Antwort :)