• 25.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steiner

Junior Member

Frage wegen Temps seit Twinplex Einbau

Sonntag, 3. August 2003, 16:02

Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Moaten ne AC Wasserkühlung in meinem Rechner(Siehe Sig). Vor ca. 4 Wochen hab ich dann nen Twinplex auf meine betagte GeForce3 Ti-200 gesetzt. Vorher hatte ich im MBM Temps zwischen 50° und 55°. Seither sind es allerdings mindestens 60° (idle). Der Rechner läuft stabil, allerdings macht mich das schon ziemlich stutzig. Ich hab jetzt mal nen großen Zimmerventilator vor die offene Gehäuseseite gestellt und die Temp ist recht schnell auf 53° gesunken. Der Twinplex und der Cuplex sind beide lauwarm und im System sind insgesamt 17 Winkel verbaut. Der AP ist komplett entlüftet und die Wlp sollte eigentlich auch korrekt aufgetragen sein.
Hat jemand ne Idee wie ich die Temp in den Griff bekomme?
Bin für jeden Tip dankbar.
steiner
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

Re: Frage wegen Temps seit Twinplex Einbau

Sonntag, 3. August 2003, 16:11

hilft nur auf winter warten ;)

die temp is durch die grafikkarte vielleicht 1-2°C hochgegangen(grob geschätzt).aber die außentemp is halt auch hochgegangen...mein netzteil läuft normaler weise recht leise. seit einigen Tagen läuft der lüfter auf voller leistung, ohne nebengeräusche(z.B. ventilator, ohne den hält man das hier nicht aus) is das unerträglich.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

steiner

Junior Member

Re: Frage wegen Temps seit Twinplex Einbau

Sonntag, 3. August 2003, 16:16

Ein bis zwei Grad wären ja ok, aber das ist schon heftig, zumal ich vorher auf meinem XP1600 immer so um die 45° hatte. Wie warm müssen denn die Kupferteile von Cuplex und Twinplex sein und machen viele Winkel im System was aus wegen der Temp?
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

Re: Frage wegen Temps seit Twinplex Einbau

Sonntag, 3. August 2003, 16:20

so lang der durchfluss über 20l/h bleibt kannst du so viele Winkel einbauen wie du bezahlen kannst :)
(bei genaueren Fragen dazu schreib ne km an oldman. der hat das bewiesen)

kann es sein, dass du passivbetrieb hast?

wie warm die teile werden aknn man dir nicht sagen, das ist immer unterschiedlich(außerdem kann man ungeeichten temperatursensoren nicht trauen)

waren die 45°C mit luftkühlung auf vollast?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

steiner

Junior Member

Re: Frage wegen Temps seit Twinplex Einbau

Sonntag, 3. August 2003, 16:30

Die 45° waren mit AC Komponenten und nach 3h OFP zocken.
Und die zwei 120er Päpste sitzen über dem AP und laufen auf 7V. Habe den ganzen Kram auch letztes WE mit Druckluft ausgeblasen, hat aber nüscht gebracht. Sollte mir wohl noch nen AP Evo120 zulegen, vielleicht bekomm ich dann die Temps noch was runter.
REGIERT DAS SALZ CS901 black/Cuplex-Twinplex-Twinplex-AT-AP-APE im Deckel 2xPapst-Eheim 1046/ XP2200/8K3A+/GF3 Ti-200/512 DDR 266/IBM 40GB/ IBM 80GB/ 2x WD 120GB/ Audigy Player

Re: Frage wegen Temps seit Twinplex Einbau

Sonntag, 3. August 2003, 16:30

also bei mir waren es etwa 3°C ( GRaka + NB in den Kreislauf aufgenommen )