• 19.04.2024, 04:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter des Radiators umdrehen?

Montag, 4. August 2003, 02:03

Nabend!

Ich möchte meinen neuen Rechner gerne vor Staub schützen. Idealerweise macht man das, indem mehr Luft in das Gehäuse hineingeblasen als hinausgesaugt wird. Dadurch entsteht ein Überdruck, der verhindert, dass Staub durch Schlitze und Löcher ins Gehäuse gelangt.
Der EVO 240 hat zwei prächtige 12cm Lüfter, die ordentlich Luft hinausblasen! Hinzu kommt noch das Netzteil. Anstatt nun 4 Lüfter (oder so) einzubauen, die dagegen ankämpfen habe ich die Idee, die EVO Lüfter einfach umzudrehen.

Was haltet Ihr davon? Immerhin ist Frischluft für den Radiator nichts schlechtes und bei einer Wasserkühlung kann doch im Gehäuse nicht von Hitzestau die Rede sein, oder?

Re: Lüfter des Radiators umdrehen?

Montag, 4. August 2003, 02:08

Dann haste aber das Problem, dass die Lüfter den Staub in das Case hereinsaugen, was noch fataler ist, weils mehr Staub mitreißt ;D

Von daher: eigentlich egal ;D

Re: Lüfter des Radiators umdrehen?

Montag, 4. August 2003, 02:10

Die Lüfter werden mit Omas Strumpfhose überzogen. Natürlich werden auch die Staudicht gemacht.

Re: Lüfter des Radiators umdrehen?

Montag, 4. August 2003, 02:11

Jo ich hab mal ein Monat meine 2 Enermax Lüfter auf meinem Radi reinblasen lassen - das ergebnis was das meine Temps stiegen weil ich einen DICKEN Staubteppich auf meinem Radi hatte!!!
Insofern ... lieber die beiden Enermax Lüfter Rausblasen lassen und die reinblasenden Lüfter mit einem Staubfilter versehen

Re: Lüfter des Radiators umdrehen?

Montag, 4. August 2003, 02:16

Mmh.

Jeder Gehäuselüfter macht Krach. Ich könnte doch direkt hinter die Einbaublende des Radis Omas Strumpfhose spannen. Dann kommt der Staub nicht rein. Kann ihn da mit dem Staubsauger alle 2-3 Wochen absaugen. Oder?

Aber die Temps steigen doch nicht weil sich zuviel warme Luft im Inneren sammelt oder kann das passieren?

Re: Lüfter des Radiators umdrehen?

Montag, 4. August 2003, 07:31

Auch die Temps werden merklich ansteigen, weil

1. die warme Abluft des APE 240 jetzt in das Case gesaugt wird und
2. Omas Strumpfhose den Luftstrom erheblich behindert.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.