• 23.04.2024, 21:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

RoLoC

Junior Member

Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 01:29

Die Aufgabe: Evo 240 und CS601 "symbiotisch verschmelzen lassen".

Das Problem: Wenig bis gar kein Platz oberhalb des NTs.

Die Vision: 2x120er Lüfter unter den Deckel (also quasi intern) und den 240er oben drauf (soz. extern).

Dummerweise hab ich grad entdeckt dass der AP Evo an der Unterseite gar keine Gewinde zur Befestigung hat. Gibts da ne andere Möglichkeit den da oben drauf zu beppen?? Die komische externe Halterung will ich net verwenden, und ein Einbau an anderer Position kommt auch nicht in Frage (ich brauch meine HD-Käfige). Wer kann mir nen guten Tipp geben?? Will mir kein HTF kaufen müssen.....

Gruß und Kuß
RoLoC

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 01:31

ich weiss net obs passt, mit den lueftern überm netzteil, vorallem: woher sollen die die luft nehmen?

und dann noch was: du solltest die schrauben schon durch die luefter ueber die blende nach oben zum radi durchstecken können, nur obs sinnvoll wäre, damit deine lüfter genug luft kriegen: 1 laufwerkschacht weg... dann sollte diese konstruktion funtzen

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 01:32

Also wenn du die Halterung nicht Benutzen willst bleibt dir nur ein Selbstbau ... reichen würd ja ein einfacher ALU-Winkel den an dem du an einem Ende den Evo und am anderen das GEhäuse Fest machst ...
Oder du verklebst den Evo (was ich nicht für besonders sinnvoll halte)

RoLoC

Junior Member

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 01:35

Da könnte man ja ein 120er Blowhole ins NT reinmachen, dann wird des auch gleich noch mitgekühlt....

Weiß aber noch net genau ob ich die Lüfter über oder vors NT mach, mal sehen. Ich will nur den AP net auch noch reinbaun, weil sonst gleich ma 2-3 Laufwerksschächte draufgehn...

JE

Senior Member

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 01:37

natürlich gibt es eine möglichkeit,die lüfter unter den APe240 zu machen, nämlich das dockingmodul.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 01:37

Was für ein Gehäuse hast du? weil sonst könntest du den Evo auch Extern Hinten verbauen ...

RoLoC

Junior Member

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 01:38

Zitat von »TrOuble«

Also wenn du die Halterung nicht Benutzen willst bleibt dir nur ein Selbstbau ... reichen würd ja ein einfacher ALU-Winkel den an dem du an einem Ende den Evo und am anderen das GEhäuse Fest machst ...
Oder du verklebst den Evo (was ich nicht für besonders sinnvoll halte)


Kleben sieht halt kagge aus, und ob ich so ne Halterung selber hinkrieg bin ich mir net so sicher.
Evtl. könnt ichs von innen Weichlöten, aber ob das hält??


EDIT: Aargh, ihr seid zu schnell für mich!!

RoLoC

Junior Member

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 01:41

Seh ich das richtig dass diese Dockingmodule seitlich angebracht werden?? Wie breit sind die denn, 120 oder 240mm??

Aladin

Junior Member

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 02:34

Wo ist das Problem !!!

Der 240iger müßte genau so aussehen wie mein 360iger !!!
Links und recht ist der doch auch bei dir gepunktet. (Schweißpunkt)

Dort hast du noch Platz für je ein 2mm Loch in alle vier Ecken !!!

Da kanst du schon mal deinen Ausschnitt im Gehäusedeckel so schneiden, das nur die Lammelen frei sind.
Und für die Lüfter auch noch etwas Material überlassen um sie als erstes zu verschrauben. (Von unten!)
Dann den Evo druf und von innen mit Edelstahl Blechschrauben (3mm x 3-5mm Länge) verschrauben !!!

Oder sehe ich das jetzt Falsch ;D

Ach ja links und rechts würde ich die Externen Halter nehmen und so anbringen (Verändern) das Sie Perfekt von der höhe passen !!! (Segen und biegen was das zeug hält !!! ;D)

Ps. Okay du verlierst beim Evo die Garantie !!! Aber wo zu eine Garantie bei etwas, was nur Wasser durch läst und eigendlich nicht Rostet !!!
Lian LI PC70 und evo 360 bis jetzt neu rumliegen da noch im Aufbau !!! (Warten auf Geld!) Alter Rechner mit 35,9°C am laufen im Moment bei 40-55 db ;-) 24h-7T.d.W.-12M-2 1/2J Neu dazu Winkelverbinder Mettal und XXL Dämmung +Lian Li CD-Blenden und Bulking Schalter!!! (Überraschungs Mod in Planung)

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 05:23

hoi, habe auch einen evo240 in meinen cs601 verbaut.
allerdings sitzt er unten am boden, ganz vorne. den unteren laufwerkskäfig mit halterung musst du abbauen und natürlich einen großen ausschnitt am bodenblech machen (stichsäge & drehmel). habe 2 x 12cm lüfter und den evo240 draufgeschraubt, die lüfter blasen die luft nach unten raus.
leider musst du auch auf den unteren isa/pci-slot verzichten. der große vorteil: ausser dem stromkabel was hinten über ein slotblech rausgeführt wird, sieht man nix von dem mod.

RoLoC

Junior Member

Re: Airplex Evo 240 verbauen - wer hilft mir??

Montag, 4. August 2003, 19:05

Erstmal vielen Dank für alle Replies!!

@Aladin
Also den Radi will ich eigentlich net anbohrn, außerdem hört sich die Konstruktion etwas labil an. Trotzdem danke für den Vorschlag.

@Donni
Auch ne Möglichkeit den Radi zu verbauen. Aber ich hab mir nunmal in den Kopf gesetzt den AP aufs Dach zu schnallen und lass mich jetzt auch nicht mehr davon abbringen...
Außerdem wo steht denn bei dir die Pumpe?? Und kriegst du so keine Belüftungsproblem? Die Füßchen beim 601er sind ja nicht grad hoch.

@all
Kann mir jemand die Fragen zu den Dockingmodulen beantworten?? Hier noch eine: Sind in den DM Gewinde drin oder muß ich da noch mit Muttern rumhantieren?