• 26.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Dienstag, 5. August 2003, 19:06

Hi,

mich würde mal interessieren, wie eure HDD-temps mit HDD-wakü sind!
und vor allem, bei welcher wasser-temperatur...

danke :D

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Dienstag, 5. August 2003, 21:13

unter dauerbetrieb so etwa 46°C

oldman

unregistriert

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Dienstag, 5. August 2003, 21:47

Hallo,

im allgemeinen beträgt die Differnztemperatur Wasser->Platte bei meinen Maxtor(en) 6Y080L0 lt. SMART immer um die 10°C. Meine eigenen Sensoren zeigen mir auf der Platinenseite ein delta t von 7°C und auf der gekapselten Gehäuseseite eines von 6°C.

Oldman Henrik

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Dienstag, 5. August 2003, 22:10

Kurzum: Sie sind sehr unterschiedlich ... unter 40° Ist Gut, 40-50 Normal und über 50° sollte es nicht kommen
MfG Tiak

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 00:07

Meine Platten kämpfen ordentlich... ::)

Maxtor-Platten lesen zwar anders aus, aber 50°C im Durchschnitt sind bei den mom. Außentemperaturen leider normal
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 03:18

Hallo Leute,

ich liebäugele schon einige Monate mit einer WaKü doch jetzt steht ev. die Anschaffung einer U360 SCSI Platte mit 15kRPM als Systemplatte an (hauptsächlich wg. der nur 3.2 ms Access Time). Das mache ich nat. nur, wenn ich die Geräuschkulisse irgendwie im Zaum halten kann. Dabei schebt mir ein aquadrive vor, weil passiv gekühlt einpacken is wohl nich...

Die Frage wäre, nachdem ich eure Berichte so gelesen habe, schafft es das aquadrive überhaupt, so eine Platte entsprechend zu kühlen? So <50C?

Desweiteren wäre ich sehr an eurer Meinung interessiert, was wohl die zu erwartende Geräuschdämmung angeht. Wieviel dB schluckt denn so ein Aquadrive? 3? 6? ...

danke für eure antworten
smellycat

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 04:01

Also, Zimmertemp ist gerade bei ca. 23,5°C. Wassertemp im Aquatube liegt bei ca. 28°C. Diese beiden Temps sind mit nem uralten Aquariumthermometer gemessen.

CPUCool zeigt mir für meine einzelne Seagate Baracuda 4 26°C. Für die beiden anderen Bara4 im Raid0 28°C. Alle drei sind zur Zeit immer am laufen, u.a. wegen Emule usw...

Kreislauf ist: Eheim1048->Airplex classic->APE1800->Selfmadewakü für 3 Festplatten->Twinplex GF3Ti200->Cuplex1.1 Athlon XP 1700+->AT

Beide Radis sind extern und passiv. Jetzt würde mich selber noch die Wassertemp hinterm APE1800 interessieren. Scheint dann doch ein Stückchen niedriger zu sein.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 11:35

Meine Wassertemp liegt so bei knapp unter 30°...
Meine WaKü kühlt:
- CPU: 1700@2200 1,5V
- GPU: 4200Ti@300MHz
- NB: NForce2@200MHz
- FP: 1xBarra 80GB, 1xIBM IC35L 80GB

Meine Temps der Platten liegen laut Smart bei beiden um die 35-36°. Die FP-WaKü ist Eigenbau! Extrem billig und extrem effektiv...
CPU und NB liegen auch bei 35-38° laut MBM aber die Angaben sind ja eh nur geschätzt...

cad

Ratman

Senior Member

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 13:31

Zitat von »Wudelschnitz«

(...)Wassertemp im Aquatube liegt bei ca. 28°C.

(...)

CPUCool zeigt mir für meine einzelne Seagate Baracuda 4 26°C. Für die beiden anderen Bara4 im Raid0 28°C. Alle drei sind zur Zeit immer am laufen, u.a. wegen Emule usw...


Da muss es sich aber um einen Messfehler bzw. Auslesefehler handeln. Denn die Temperatur der Platte(n) kann m.E. nicht unter der Wassertemperatuir liegen.

Zitat

Beide Radis sind extern und passiv. Jetzt würde mich selber noch die Wassertemp hinterm APE1800 interessieren. Scheint dann doch ein Stückchen niedriger zu sein.

Viel kann es aber nicht sein, dafür ist die Fliessgeschwindigkeit wohl zu hoch.
-=Ratman=-

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 13:46

Schau dir nochmal meine Kühl-Reihenfolge an. Im AT ist das wasser am wärmsten. Direkt nachm 1800 kommen die HDs dran.

Beim Befüllen hats gut 3-4 Minuten gedauert bis das Wasser wieder raus kam. Genauso mit Glowmotion...

Ich gehe wirklich stark davon aus, dass ich nach dem 1800 ne Wassertemp von 24-26° habe. Genaueres weiss ich erst, wenn ich ne Möglichkeit zum Messen habe.

Beziehungsweise nen gutes Thermometer. Wo bekommt man sowas günstig? ich meine So ein "Handheld" mit Kabel dran und da dran ein Messstab? Damit kann man dann auch gut im Rechenr rumfuhrwerken.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Ratman

Senior Member

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 13:49

Zitat von »smellycat«


ich liebäugele schon einige Monate mit einer WaKü doch jetzt steht ev. die Anschaffung einer U360 SCSI Platte mit 15kRPM als Systemplatte an (hauptsächlich wg. der nur 3.2 ms Access Time). Das mache ich nat. nur, wenn ich die Geräuschkulisse irgendwie im Zaum halten kann. Dabei schebt mir ein aquadrive vor, weil passiv gekühlt einpacken is wohl nich...

Lass lieber die Finger von solchen Platten.

1. Solche Dinger sind für Server gedacht, hier kommt die geringe Zugriffsgeschwindigkeit auch voll zum Tragen.

2. Platten mit Drehzahlen >10.000 RPM pfeifen wie Sau und haben im Allgemeinen auch ein extrem lautes Zugriffsgeräusch

3. Du würdest extrem entäuscht sein, wenn du dir eine solche Platte einbaust und dir damit ein schnelleres System erhoffst. Die nominal geringere Latenzzeit kommt in "normalen" Systemen kaum zum Tragen. Nur wenn du überwiegend mit größen Datenmengen hantierst (professionelle Bildbearbeitung, grosse Datenbanken etc.) merkt man die höhere Geschwindigkeit.

4. solche Platten sind EXTREM teuer. Beispiel:
SCSI U-360: 20 GB ca. 250 €
IDE U-100 120 GB ca. 120 €

bei IDE bekommst du also die sechsfache Größe für den halben Preis, dafür aber wesentlich leiser, kühler und nicht spürbar langsamer!

Bei mir nebenan im Labor steht übrigens ein Server mit einem RAID aus drei Maxtor Atlas 15K-Platten (U-360, 18,4 GB, 15.000 RPM). Neben diesem hübschen Miditower hälst du es keine 5 Minuten aus, wenn die Platten losrattern und von dem Pfeifen träumst du nachts!

-=Ratman=-

Optimat

Junior Member

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 16:52

@ Wudelschnitz

bin zwar noch nicht lange hier, aber nach dem lesen im forum hatte ich es so verstanden, dass sich die wassertemp nach einer zeit einpendelt und somit die temp eigentlich überall gleich sein soll?!

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 17:45

Das ist bei einem normalen system soweit ganz richtig. AAAAber bei mir hab ich ja nen Airplex Classic undn APE 1800. Und bei der doch recht kühlen luft gestern nacht können das schon ein paar grad Unterschied sein. Denn Wieviel meter Rohr ist im APE1800?

Hab halt dummerwesie grad keine möglichkeit die temp NACH den Radiatoren zu messen.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Ratman

Senior Member

Re: HDD-Wakü: wie sind eure Temps?

Mittwoch, 6. August 2003, 19:02

Zitat von »Wudelschnitz«

Das ist bei einem normalen system soweit ganz richtig. AAAAber bei mir hab ich ja nen Airplex Classic undn APE 1800. Und bei der doch recht kühlen luft gestern nacht können das schon ein paar grad Unterschied sein. Denn Wieviel meter Rohr ist im APE1800?

Hab halt dummerwesie grad keine möglichkeit die temp NACH den Radiatoren zu messen.


Oldman aka Hendrik hatte ja schon dazu diverse Erkenntnisse gepostet. Auch bei sehr grossen Kühlern ist die Temp-Differenz zwischen Ein- und Auslass minimal. Daher spielt auch die Reihenfolge der Komponenten der Wasserkühlung keine Rolle.
-=Ratman=-