• 27.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

newbie: HTPC sucht WAKÜ

Mittwoch, 6. August 2003, 19:39

Hallo erstmal!

Bin als absolute beginner in dieses Forum gestoßen und bitte um Info zu folgender Problemstellung:

Ich besitze seit neuestem einen HTPC (homeCinema PC) der im Schrank schön versteckt ist mit einem MiniATX Gehäuse und einem Celeron 2Mhz. Das ganze Teil wird aber durch die Enge des Schrankes ganz schön heiß...bis lang nocht nicht gecrashed..aber das ist nur noch eine Zeitfrage bei den jetzigen Temps! Also, hier soll nun auf engem Raum eine leistungsfähige WAKÜ ihren Dienst verrichten.

Gibt es von Euch dazu irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank jetzt schon.

Euer
Viper ; ;D

Re: newbie: HTPC sucht WAKÜ

Mittwoch, 6. August 2003, 19:42

Also das wär doch mal ein cooles Projekt !
Also den Radiator würd ich extern Montieren (also nicht IM schrank wo der PC steht) und damit kann es schonmal zu keinem Hitzestau kommen ... aber ich glaub kaum das du ein 2Mhz Rechner hast ;) schreib am besten mal die Daten vom Pc hier auf und mach (falls cam vorhanden) ein bild von dem "versteckten" Pc damit man sichs besser vorstellen kann

MfG TrOuble

PS: WILLKOMMEN IM FORUM

EpS

Senior Member

Re: newbie: HTPC sucht WAKÜ

Mittwoch, 6. August 2003, 19:45

Wilkommen in der Familie!

Im Grunde läuft das ab wie in jedem System auch, nur musst du Aufgrund der geringen Platzverhältnisse mehr auf das Volumen der verbauten Komponenten achten.
Da würde ich dir am ehesten zum normalen Cuplex für die CPU und einen Twinplex für die GraKa raten.
Als Pumpe bietet sich aufgrund der geringen Abmessungen die Nova an...

Einen Ausgleichbehälter solltest du dir selber basteln da du kaum Platz haben wird einen Aquatube oder sonstwas zu verbauen.

Es gab schon ein paar HTPCs mit WaKü evt. postet einer meiner Nachfolger ja einen Link zu solch einem Projekt.

Edit: Wegen dem Radi... Ich würde dir zu einem Konkurrenz Produkt raten dessen Namen ich jetzt leider nicht aussprechen darf... (Gefahr der Verbannung! ;D)
Es gibt 80mm Radiatoren die wohl tatsächlich genung Leistung haben um CPU und VPU zu kühlen.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: newbie: HTPC sucht WAKÜ

Mittwoch, 6. August 2003, 20:19

Hallo,

nach das nenn ich eine schnelle Antwort.

@trouble: folgender PC Inhalt:

Celeron 2 Ghz CPU
Graka: Radeon AIW 9000
256 Infinion RAM
Terratec Fun mit DD
Asrock MicroATX MB
4 PCI slots davon 2 belegt

Schrank ist Biedermeier (ca. 1820) mit einer Tiefe von ca. 42 cm und breite von 80 cm, Höhe: ca. 160)

@EpS: wollte eigentlich alle möglichen Zusatzkomponenten nach "draußen" verlagern und nur die CPU kühlen, da diese der Hitzeproduzent No.1 ist.
Wie heißt den der radi mit nachnamen?
Einen Ausgleichsbehälter selber bauen??Lieber ein Set, oder?

Viele Grüße

Viper

Re: newbie: HTPC sucht WAKÜ

Mittwoch, 6. August 2003, 20:30

Der Fantasie sind in sahen AB keine grnezen gesetzt.
Ich habe schon AB's aus Benzinkanistern gesehn, also nicht schämen, sondern fronten!

Ich würde eps per PN ansprechen...

Wenn es dir wert ist in den schrank ein loch zu sägen, da würde ich dir einen Airplex evo 120 oder 240 empfehlen.
Und dann dort einbauen.

Re: newbie: HTPC sucht WAKÜ

Mittwoch, 6. August 2003, 20:52

genau und nen AT auch noch in die schrankwand
ca.1m langes Modell des Ferrari Enzos. Wenn ihr irgendwo 1 seht oder eures hergeben wollt KM an mich

Zitat von »Hayes«

Was ist das denn für ein lustiges NT mit drei Lüftern? Oder war das ein Tippfehler?

Re: newbie: HTPC sucht WAKÜ

Mittwoch, 6. August 2003, 20:54

ich würde heftigst davon abraten, den Schrank zu zersägen, schon des alters wegen.

wenn du uns ein paar bilder lieferst könnten wir dir helfen :)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.