• 27.04.2024, 05:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was brauch ich?

Dienstag, 5. August 2003, 15:00

Hallo,

nach langem Überlegen bin ich nun endlich zu dem Entschluss gekommen mir doch eine Wasserkühlung anzuschaffen. Ich hab leider kein Plan was man braucht, was reicht und was gut ist.
Ich hab folgendes System:

AMD 2400+XP
Asus A7N8X Deluxe
ATI Radeon 9700Pro

Ich hab vor erstmal die CPU, GPU und NP zu kühlen.
evtl später auch noch n Netzteil und evtl bis zu 2 HDD´s

Jetzt wollt ich wissen, welchen Radiator brauch ich, am besten wenn´s geht ohne Lüfter, und welche Pumpe reicht dafür?

Karbuk

Junior Member

Re: Was brauch ich?

Dienstag, 5. August 2003, 15:26

Hm, wieviel hast du denn vor, auszugeben?
Und was fürn Gehäuse hast du?

Wenn du den Radi passiv laufen lassen willst, wär nen MoRa GA oder Evo 1800 die beste Wahl. Vor allem, wenn du soviel kühlen willst.
Für den Evo 1800 bräuchtest du allerdings nen Bigtower...
ABER: das muss nicht sein, ich denke, mit nen Evo 360 wären die Kühlergebnisse auch noch ok.

Also entweder du holst dir n Set mit dem Evo 360 hier ausm Shop mit externer Halterung (ist besser für passiv) oder du holst dir das Zeug einzeln.
Das wären dann n Cuplex Evo
Twinplex fürs Board und für die Graka.
Als Pumpe reicht die 1046 auf alle Fälle.

Entweder du kaufst dir später n Netzteil, welches schon Wasserkühler hat, oder du baust dir selbst welche...
Für die Festplatte nen innovaHD-O-Matic oder n aquadrive. Brauchen beide allerdings nen 5,25" Schacht.

Re: Was brauch ich?

Dienstag, 5. August 2003, 15:28

Dafür sollte die 1046 vollkommen ausreichen.

Schau Dich mal im Shop um, bei den Sets wirst Du bestimmt fündig. Dann kaufst Du noch 2 Twinplex dazu (1x GraKa, 1x Northbridge). Fertig ist eine 1a Wasserkühlung

groetjes

dohmian 8)

Ratman

Senior Member

Re: Was brauch ich?

Dienstag, 5. August 2003, 16:27

Erstmal
Herzlich willkommen im Forum!
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Re: Was brauch ich?

Dienstag, 5. August 2003, 16:32

Und zweitens: Schau mal ins FAQ, da werden wohl die meisten deine Fragen beantwortet.

Für dich relevant ist vor Allem dieser Punkt
-=Ratman=-

Re: Was brauch ich?

Dienstag, 5. August 2003, 21:35

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

@Ratman: Danke für den Hinweis. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen *schäm*
Hat zumindest schon mal den Grundstock gelegt.  ;D

@Karbuk: Also der Evo 1800 is mir dann doch n bischen zu heftig - Preis - größe.

Ich hab jetzt mein Gehäuse mal n bischen vermessen und genauer betrachtet und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

1) Ich werd warscheinlich doch Lüfter auf den Radiator machen
2) Hab ich vor, den Radiator oben im Gehäuse einzubauen. Daraus ergibt sich folgendes.

Ich wollte erst den Evo 360 nehmen, aber wenn ich den bei mir oben einbau gehen mir 1 - 2  5 1/4 Einschüber verloren und das ist schlecht, da ich alle 5 1/4 Schächte brauche.

Jetzt wollt ich wissen, ob ich das ganze auch mit dem Evo 240 mit 2xPapst auf 7V laufen lassen?
Wenn ja, würd ich nämlich warscheinlich das "high end 240" Set mit zusätzlich 2 Twinplex nehmen.

Re: Was brauch ich?

Mittwoch, 6. August 2003, 21:13

sorry - ich muss das ganze n bischen nach oben verschieben, da´s (für mich) sehr wichtig ist ::)

Re: Was brauch ich?

Mittwoch, 6. August 2003, 21:39

Hi,

Ich hab zwar ein Tripple Radiator drin bei mir, allerdings lauft sogar heute bei 29 °C Zimmertemp. nur ein Papst auf ca. 6 Volt und ich habe dabei immer noch 39 °C wassertemp.......

Was ich alles an mein kreislauf dran hab kannst du aus mein signatur raus lesen...............

Daher glaube ich das ein APE 240 mit 2 Papst @ 7Volt ausreichend genug ist und sogar noch ne reserve hat........

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Was brauch ich?

Mittwoch, 6. August 2003, 21:45

Danke ThaDog,
des is ja einiges was du da dranhängen hast. Dann nehm ich auch mal an das der 240er mit 2Papst (regelbar) aufreichen wird.
Also sobald mein Geld da ist wird bestellt :D

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben