• 26.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:03

Hallo,

ich habe vor mir eine Wakü zu kaufen, nur fehlen mir die einzelnen Teile und der Rat von Profis wie ihr es seit. ;D
Also ich habe ein Epox 8k3a+ Mainboard mit einem AMD XP 2700+ und einer Creative Gerforce Ti4400. 5 Papst Lüfter befinden sich ebenfalls im Gehäuse. Dies alles steckt in einem Chieftec-Big-Tower. Also Platz habe ich genug. Ich will CPU, GPU und MB-Chipsatz kühlen. Könnt ihr mir mal die einzelnen Komponenten zusammenstellen (Radiator, Ausgleichbehältern, usw..) Die ich für eine optimale Kühlung brauche. Das wäre echt klasse. Den ich kenne mich da zu wenig aus. Vielen vielen dank schon mal.

MFG
ICE-T ::)

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:06

Nimm ein Set (evtl eins ohne Lüfter, du hast ja schon welche ;) ) mit dem 240er oder dem 360er Radiator, 2 Twinplexe (einen für die Graka und einen für die NB) und (wenn nicht schon im Set enthalten) einen Ausgleichbehälter. Der "normale" Cuplex ist ausreichend, der Cuplex EVo bringt angeblich ca 2° bessere Temps.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:10

willkommen im Forum :)

aaalso.

Kühler:

- cuplex oder cuplex evo mit 3-nasenhalterung oder 4-lochhalterung(nur wenn auf 4 löcher in nder nähe deines Prozessors sind)
- twinplex mit chipsatzblende(wenn keine Löcher vorhanden mit wärmeleitpad oder wärmeleitkleber ankleben)
- twinplex mit geforce4-Blende

Radiator:

- Airplex evo 240

Pumpe:

- Eheim 1046

Ausgleichbehälter:

- AquaInject oder AquaTube(je nach geschmack)

Kram:

- Schlauch(etwa 4 meter sind gut)
- Winkel(nicht unbedingt nötig, aber hilfreich)
- T-Stück
- Kugelhahn ODER gerader verbinder + Plastikstopfen(zum wasserablassen)
- ACFluid
- Wärmeleitpaste
- Lüfter

der unterschied zwischen cuplex und cuplex evo ist minimal. 2°C sind übertrieben.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:14

Zitat von »thetruephoenix«


- Winkel(nicht unbedingt nötig, aber hilfreich)


Winkel sind dooooooof  ;D

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=hobbez&t=2&i3=c88801o68188deqoc1tts6dgq84o133t&ts=12272[/img]


PS: Wie unhöflich von mir... willkommen im Forum
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:16

Danke für den Willkommensgruß,
ihr habt ja sehr sehr schnell geantwortet, dafür einen großes Lob. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mir die Teile gleich mal anschauen. Sind die Wasserkühlungen eigentlich Transportfähig? Und wie oft muss ich das Wasser eigentlich wechseln, was sich im Kreislauf befindet. Und wie bekomme ich das Wasser aus dem Kreislauf heraus? Sry für die vielen Fragen. Nochmals Danke

MFG
ICE-T

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:20

Zitat von »ICE-T«

ich habe vor mir eine Wakü zu kaufen, nur fehlen mir die einzelnen Teile und der Rat von Profis wie ihr es seit. ;D

Zitat von »ICE-T«

Danke für den Willkommensgruß,
ihr habt ja sehr sehr schnell geantwortet, dafür einen großes Lob. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Schleimer ;D ;D ;D
neee, im Ernst: danke ;)


Zitat von »ICE-T«

Ich werde mir die Teile gleich mal anschauen. Sind die Wasserkühlungen eigentlich Transportfähig? Und wie oft muss ich das Wasser eigentlich wechseln, was sich im Kreislauf befindet. Und wie bekomme ich das Wasser aus dem Kreislauf heraus? Sry für die vielen Fragen. Nochmals Danke

MFG
ICE-T


Wasserkühlungen sind transportfähig und Unfall / Vollbrems-mit-rumfliegen- erprobt (von mir und noch jemand hier aus dem Forum...)

Wasserwechsel... tja... so ca 1-2 mal jährlich... eher 1x (finde ich

Zitat

- T-Stück
- Kugelhahn ODER gerader verbinder + Plastikstopfen(zum wasserablassen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:23

die Wasserkühlungen hier sind einmal montiert so gut wie unkaputtbar: unfälle mit dem Auto, Tower fallen gelassen...die änsclüsse halten übrigens über 15kg zugkraft aus(es hat daran schonmal wer seinen rechner hochgehoben).

wasserwechsel wird einmal im Jahr empfohlen, macht aber auch kein Problem wenns länger drin is.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:25

Wenn Du nicht übertakten willst reicht auch ein Airplex EVO 120 mit 120mm Lüfter auf 7V

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:26

liegt der phoenix tot im keller...  ;D



Zitat von »DSEDS«

Wenn Du nicht übertakten willst reicht auch ein Airplex EVO 120 mit 120mm Lüfter auf 7V


aber mit NB und Graka? dann gibt's wohl keine Traumtemps... ausserdem: Wenn man einmal angefangen hat... hört man mit der Wakü nicht so schnell wieder auf...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

JE

Senior Member

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:28

Zitat von »hobbes_dmS«

Nimm ein Set (evtl eins ohne Lüfter, du hast ja schon welche ;) ) mit dem 240er oder dem 360er Radiator, 2 Twinplexe (einen für die Graka und einen für die NB) und (wenn nicht schon im Set enthalten) einen Ausgleichbehälter. Der "normale" Cuplex ist ausreichend, der Cuplex EVo bringt angeblich ca 2° bessere Temps.



moment! er wird seinee momentanen lüfter nicht für den APe benutzen könen, denn gehäuselüffter haben üblichewrweise 80mm, für einen APe werden 120mm-lüfter benötigt.

übrigens würde ich eher zu einem APe240 mit 2 päspsten auf 5v empfehlen,wenns aktiv sein soll.. passiv wird schwieriger, aber da sollte auch ein 360er ausreichen, solange kein wassergekühltst NT dazukommt oder die umgebungstemperaturen extrem hoch sind.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:29

Zitat von »JE«




moment! er wird seinee momentanen lüfter nicht für den APe benutzen könen, denn gehäuselüffter haben üblichewrweise 80mm, für einen APe werden 120mm-lüfter benötigt.


oooops! daran hab' ich ja gar nicht gedacht... Also doch ein Set mit Lüftern...




Zitat von »JE«




moment!
Was enn einer von uns die Masern bekommt
*blitz* ;D

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:29

Ich bin ein höfflicher Mensch, drum mache ich Leuten, die es verdient haben Komplimente. Und das trifft bei euch zu. Nicht falsch verstehen. ;D

Also herzlichen dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn ich noch weiter haben sollte, dann schreibe ich sie euch einfach. Einbauanleitungen habe ich ja schon gefunden. Besten Dank nochmal. :)

MFG
ICE-T

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:31

Am besten, bevor du bestellt nochmal deinen Warenkorb posten, dann können wir nochmal überprüfen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:33

Meinen Warenkorb kann ich ja dann noch posten. Das ist keine Thema. Kann aber noch etwas dauern, muss schauen was das Geld so macht. Danke

MFG
ICE-T

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:46

Hi @ all

Oka,y ich bin kein Pro, aber ich würd erstma fragen, für was du die Wakü eigentlich ahben willst, so zum Spass oder willst du silent oder oc ??? Weil je nach dem würd ich kaufen.
also bei silent würd ich auf jeden den Evo360 nehmen und halt 2 Papst Lüfter, bzw. einfach des set. Und die Lüfter nur dann an machen, wenn es heiß is, wie jetzt grad in emienm Zimmer (*schwitz*).
Bei oc, würd ich auch den evo360 nehmen udn wenn du ehs cho 5 Papst lüfter hast, die dich net stören,w enn se so laut sin, würd ich für den evo360 auch 3 Papstlüfter holen udn die auf full power laufen lassen, dann schaffsch einiges.... :-)
<--800MHz @ P4 (aber hatte auch NB kühlen müssen, den ahb ich nemme)

Ahso, udn bei nur zum Spass, reicht locker en evo240 aber da würd ichs cho eigentlich immer einen Lüfter an haben, außer vielleicht im Winter, musste testen....

Ahso, und eds letzte wär, wenn du net so gern am PC bastelst, also net so gern tum schneidest, dann würd ich mit für den Aquatube, falls du den nimmst, den Aquabay noch dazu nehmen, is echt komfortabel, auch wenns öfters ma Probs gibt beim rein schieben in die Belnde, aber egal, geht shco irgendwie, naja, auf jeden kannshc da ja au die Pumpe dran amche....

Bis denne

Greetz Simon

Zitat von »cyberx17«

müssen musst du hier garnix , ausser das du irgendwann sterben musst musst du nirgends etwas
P4 2GHz o'cl @ 2,67GHz / GF4 TI4600 / 512MB RD-Ram / Asus P4T533-C

Re: Welche Wakü?

Freitag, 8. August 2003, 18:50

Zitat von »hobbes_dmS«

liegt der phoenix tot im keller...  ;D




aber mit NB und Graka? dann gibt's wohl keine Traumtemps... ausserdem: Wenn man einmal angefangen hat... hört man mit der Wakü nicht so schnell wieder auf...


Er hat halt in etwa die gleichen Temp wie mit Luft nur ohne Lärm. "Traumtemps" sind ja Luxus die man nicht wirklichbzw. nicht unbedingt braucht.