• 20.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 06:08

Servus,

da ich net schlafen konnte, habe ich mich dazu durchgerungen, dass mal ne WaKü an Land kommt.

Budget: 400€, wenn mehr viel bringt, dann auch mehr.

Habe mich schon 2 Stunden jetzt informiert und bin im Moment soweit:

*AC-Profi-Set (Vierloch-Halterung Sockel A) 239.99 239.99
*twinplex ATI (Blende Grafikkarte, plugncool gerade) 40.99 40.99 Für meine morgen kommende 9500er (die hoffentlich @9700 geht...
*Big-Tower CS-2001D schwarz 84.99 84.99 Grund: Weil ich das Zeug net in mein Midi-Tower reinbekomm, denke ich

--------------------------------------------------------------------------------

Total EUR 365.97 (entspricht DM 715.7

Hab mir die Einbaufotostory angeschaut. Gefällt mir gut, will ich auch so machen.

Passt das in das CS-2001D genauso rein, wie in das in der Fotostory verwendete? Kann ich das ganz genau so machen?

Gibts andere Konfigurationsvorschläge? Anderes Gehäuse - vielleicht woanders kaufen, wenns woanders geeigneterere gibt?

Die schreiben auf der "Pumpen"-Seite:


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Qualitativ hochwertige Pumpe, Keramik-Lager, bis 300 l/h, 5 W

Aqua-Computer empfiehlt die Verwendung einer Pumpe des Typs Eheim 1046. Die Pumpe ist kleiner, leiser und günstiger als eine Eheim 1048. Die Leistung ist für alle Standard-Syteme absolut ausreichend!
--------------------------------------------------------------------------------



Und dann ist in dem Set, das ich mir ausgesucht habe die 1048er drin. Ist die viel lauter?

Ich hätte halt gern ein System, das kaum noch nen Mucks macht.

Brauch ich da noch zusätzliche Winkel, weil ich ja zu der CPU noch ne GPU und den Chipsatz kühlen will? Das Set ist ja eigentlich nur für CPU gedacht, denke ich. kA wieviele Winkel bei dem Set dabei sind.
Btw. tendiere jetzt eher zu dem nächstteuren Set, weil da für den Ausgleichsbehälter auch eine schöne Einbaulösung dabei ist.

Wäre super, wenn Ihr Euch mal ein bisschen Zeit für mich nehmen könntet,
MfG,
Bersi

P.s.: So hoffe ich kann jetzt endlich ma ne Runde pennen... Immernoch 27°C hier drin! NACHTS!!! UM 4! brbrbr.

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 06:19

Also erstmal voranab, Wilkommen ...

Dann auch gleich zum Thema ... ich gehe davon aus das du den AC-Shop meinst und der hat kein Set mit der 1048 im Angebot. Also Augen auf, nicht schlafen  ;) ...

Winkel sind in dem Set keine dabei .... solltest du es wie Dino verbauen wollen empfiehlt sich ca 7-8 Winkel zunehmen wenn du es gut verbauen wilst hingegen wenn du denkst du kommst mit wenigen Winkeln klar halt dementsprechend weniger ...

Ob es passen tuht ? Ja ... wenn du es in den Deckel bauen wilst vorausgesezt dein NT ist nicht zuhoch hinten drinne (was nur selten der Fall ist)
MfG Tiak

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 06:25

Hehe,

super, dann bestell ich mir das morgen! Ich freu mich wie ein kleines Kind, das dürft Ihr mir glauben ;)

Also nur noch ne Frage:

Lohnt das high end 360 im Vergleich zum 240er??? Hab ja (im Mom.) nur die CPU, NB, GPU in Planung. Würde das 360er überhaupt auch reinpassen wie in der Fotostory ?

Ich will schon Reserven haben zum OCen!

MfG,
Bersi

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 06:27

Lohnen tuht es sich immer, vorausgesezt du hast genug Platz und genug Geld. Rießen Sprünge schafst damit nicht aber ein wenig bessere Temps schon ...

Natürlich kommt es auch mit auf die Verbauung und auf die evtl. vorhanden Lüfter mit an.

Edit: Aber reintheoretisch könntest du auf den Cuplex Evo verzichten ...

Ich weiß jetzt nicht wie der Preisvorteil bei nem Set ist aber wenn du das Highend 240 nimmst, dabei den Radiator austauscht in einen 360 und dafür den normalen Cuplex nimmst erreichst man bessere Temperaturen bei ca. dem gleichen Preis ... dann noch ca 17€ nen Lüfter drauf und die Wakü ist perfekt

Leider müsste man das ganze dann einzeln ordern aber ich finde der Cuplex Evo lohnt sich nicht vorausgesezt bei dem Set erziehlt man mehr als 20€ Preisvorteil als wenn man es einzeln kaufen würde was ich nicht glaube

Edit2: Der Evo 360 würde per Einbaublende oben in einen Chieftec 2001 reinpassen ...
MfG Tiak

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 06:44

Also, hab das mal getestet (viel Klickarbeit :))

Das Set:
high end 360
- cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung
- Wärmetauscher airplex evo 360 mit geraden plug&cool Anschlüssen
- interne Einbauhalterung für airplex evo 360
- Eheim 1046
- Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)
- Einbaublende für aquatube
- 3x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)
- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046
- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System
- Wärmeleitpaste
- ACfluid (Kühlmittelzusatz)
- Einbauanleitung
- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)
EUR 299

Eigene Zusammenstellung à la Tiak ;)

*airplex evo 360 (plugncool gerade) 73.99 73.99
*Einbaublende für airplex evo 360 22.99 22.99
*cuplex Kupfer, Standard-Halterung, plugncool gerade 39.99 39.99
*aquatube Rev. 1.1 (Silber, plugncool gerade) 44.99 44.99
*Einbaublende aquatube 7.99 7.99
*Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal 22.95 68.85
*Eheim 1046 37.99 37.99
*Anschluss-Satz für 1046 plugncool 6.49 6.49
*(m) Schlauch PUR glasklar 2.49 12.45

Gesamt: 315€

Also, dafür dass der billigere CPU-Kühler genommen wird und weder
- Wärmeleitpaste
- ACfluid (Kühlmittelzusatz)
- Einbauanleitung
- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)
mit drin sind, lohnt sich das Set doch echt, oder?

MfG,
bersi

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 06:50

Hui ... das ist ja nen großer Unterschied, hätt ich nicht gedacht ...

Jap, da lohnt es sich wirklich! ...

Nur noch paar Winkel und Krimskrams wie Schlauchschneider, Multitool usw. in den Warenkorp und es kann losgehen  ;)

P.S. Wenn du vor hast in alzunaher Zeit nicht mehr bei AC zubestellen dann bestellt dir nochn bisschen Schlauch mit und noch ne Flasche AC Fluid da die bei Umbauarbeiten leicht knapp werden können. Ansonsten, happy Cooling  8)
MfG Tiak

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 07:00

Also kann ich die Bestellung so abschicken?

Big-Tower CS-2001D schwarz  84.99 84.99
Entfernen Aktualisieren
AC-High End 360-Set (3-Nasen-Halterung)  299.00 299.00
Entfernen Aktualisieren
twinplex (Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade)  38.99 38.99
Entfernen Aktualisieren
twinplex ATI (Blende Grafikkarte, plugncool gerade)  40.99 40.99
Entfernen Aktualisieren
(m) Schlauch PUR glasklar  2.49 7.47
Entfernen Aktualisieren
Winkelverbinder plugncool Metall  4.29 17.16
Entfernen Aktualisieren

--------------------------------------------------------------------------------

Total EUR 488.60


Fehlt da noch was? Ich hätts gerne, wenn das alles ist und ich nich nochma was bestellen muss (erstma).
4 Winkelverbinder müssten doch reichen, oder?... Würdest Du die Metall nehmen oder die Plastik?
Hab jetzt zu den 3m Schlauch im Set noch 3m dazugehaun.
Zur Info, dass Du mir vielleicht Inkompatibilitäten aufzeigen kannst: Habe einen Barton auf einem NF7 und bald eine Radeon 9500. Passt da alles wie vorgesehen - der Chipykühler auf das NF7?

Ein sehr gespannter Bersi ;)

EDIT:
Wenn man mal hier schaut auf dem Bild

von der Einbaufotostory, sieht man, dasses ja schon mit der 240er ziemlich eng wird! Soll die 360er da zusammen mit dem Aquatube reinpassen???

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 07:08

Mit dem AquaTube oben rein ... nein! ... Misverständniss ?!

Oben in den Deckel passt entweder ein 240 + AT oder ein 360 ...

Plastik = Winkel, halt eben ein Winkel und Metal sieht als schön "stylisch" aus ... kauf dir die Winkel die dir besser gefallen ...

Wegen dem Bord muss ich passen aber schau mal in den Shop unter Ersatzteile bei der passenden Chipsatzblende. Ausdrucken ausschneiden und draufhalten da kannste dir dann 100% sicher sein das es passt

Edit: Wegen dem AT, deshalb meinte ich vorhins wenn genug Platz da ist ...

Also nochmal umplanen ... entweder doch nen kleineren Radiator oder halt AT ins Aquabay AT, unten in die Front (glaub ist bei der einen Fotstory mit erläutert) oder an ne Seitenwand
MfG Tiak

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 07:18

Na jut, also das AT-Bay noch... Dann gehen ja jetzt ne Menge 5 1/4er Schächte drauf... Hoffentlich hab ich dann noch 2 Stück am Ende.

Aber ich will mal jetzt nicht kleckern, sondern klotzen. Also raus das Geld...

Die Bestellung bis jetzt:

Big-Tower CS-2001D schwarz 84.99 84.99
AC-High End 360-Set (3-Nasen-Halterung) 299.00 299.00
twinplex (Blende Chipsatz, Deckel Chipsatz, plugncool gerade) 38.99 38.99
twinplex ATI (Blende Grafikkarte, plugncool gerade) 40.99 40.99
(m) Schlauch PUR glasklar 2.49 7.47
aquabay at (Einbaurahmen aquatube) 22.99 22.99
Winkelverbinder plugncool Kunststoff 3.49 13.96
--------------------------------------------------------------------------------

Total EUR 508.39


Ich schick die Bestellung morgen ... heute mittag ab, wenn ich aufgewacht bin. Ich lass die Seite einfach so offen, wie se ist.

Bitte auch vielleicht von anderer Seite noch konstruktive Kritik und auf jeden Fall vielen Dank an Tiak, mir hams praktisch gepackt, glaub ich ;)

Gute n8,
Bersi

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 07:27

nimm lieber das set mit dem 240er. intern und folglich aktiv belüftet ist der unterschied zwischen 240er und 360er nämlich gering und du bekommst radi + AT in den Deckel.
Fotos von Wakü, Tower, etc. http://www.tbechtold.de/modding.html

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 07:27

Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber ich denk schon ...

Wenn du noch nen Tag mehr Zeit hast, schick ne KM an Dino und fragst ob du die AT-Blende gegen das Aquabay austauschen kannst ... müsstest natürlich noch 15€ mehr überweißen aber sparst dir die 7,99€ für die Blende ...

Man knauerst wo man kann, das Geld wird ja immer weniger   :-/

P.S. Es sei den du hast mit der Blende nix anderes vor  ;)

Edit: Oder du machst es so wie F-Arzt gesagt hat, doch nen 240er-Set ... die Entscheidung musste nun selber treffen also warte nochn Tag mit dem Bestellen und überleg dir das ganze nochmals gründlich ...
MfG Tiak

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 07:36

nee, also ich bleib jetzt bei dem 360er...

hab ne PM abgeschickt wegen der Blende. Danke Tirak, hab gar nicht gewusst, dass ich die dann nimmer brauch ;)

MfG,
Bersi

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 15:53

So dann nochwas im vorhinein:

Einige sagen hier im Forum, man solle die Pumpe am tiefsten Punkt im Gehäuse installieren, ich habs aber vor, die im Aquabay mit reinzubaun.

Ich hab folgende Reihenfolge mir überlegt:
-> AT -> evo -> CPU -> GraKa -> NB -> Eheim ->

Also das die Eheim praktisch das durch die Komponeten durchsaugt.

So gut oder gehts besser? Vielleicht ne andere Pos. der evo oder der AT?

Ja ich weiß, einige sagen hier, es ist rotzegal wie rum alles ist...

MfG,
Bersi

EDIT: Brauch ich da noch extra Lüfterschraubensätze für die evo360? Oder ist das alles (hoffentlich) mit im Set??

Re: Bitte um Beratung bei WaKü-Zusammenstellung ;)

Samstag, 9. August 2003, 16:17

Schrauben sind afaik bei den Sets dabei.

der AT sollte vor die Eheim, ob unten im Case oder woanders ist egal
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.