• 24.04.2024, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 02:07

Da ich seit längerem überlege ob ich auf P&C umsteigen soll, und irgendwie immer noch nicht auf eine klare Antwort gekommen bin (mangels erfahrung mit P&C) wollt ich mal fragen ob jemand schonmal von Verschraubungen 8x1 auf P&C umgestiegen ist ...
Ich wollte umsteigen weil die Biegradien von PVC sehr Begrenzt sind und mich das Verschrauben & Mitdrehen der Schläuche irgendwie nervt ...

MfG TrOuble

MojoMC

Senior Member

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 02:13

Zitat von »TrOuble«


Ich wollte umsteigen weil die Biegradien von PVC sehr Begrenzt sind und mich das Verschrauben & Mitdrehen der Schläuche irgendwie nervt ...

MfG TrOuble

PUR-Schlauch, der bei Schnellsteckverbindern zwingend erforderlich ist, ist noch viel steifer als PVC-Schlauch. Also solltest du nicht umsteigen, es würde schlimmer werden.

P'n'C gibts übrigens nicht als System oder Hersteller. Das ist nur die Bezeichnung von AC für diese Art von Anschlusssystem...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 02:16

moep

Pur-Schlauch ist steifer, aber gerade deswegen kann man sehr enge Radien erreichen, ohne daß er abknickt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 02:23

Genau !

PVC Schlauch knickt sofort ein wenn man mehr als ein Winkel von 45° hat ... und ich will nicht 10 Winkel Verbauen !°

MojoMC

Senior Member

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 02:23

Zitat von »hobbes_dmS«

moep

Pur-Schlauch ist steifer, aber gerade deswegen kann man sehr enge Radien erreichen, ohne daß er abknickt.

Jein. Ist zwar in der Theorie relativ plausibel, aber wenn ich mir den Schlauch meines Bruders ansehe, dann kann der den besser und enger verlegen, weil der im Gegensatz zu meinem PUR-Schlauch net so steif ist.

Was tritt nun eher ein? PVC kann man enger biegen/verlegen, weil er weicher ist oder knickt er eher ab, weil er weicher ist? Hier bei mir ist es definitiv so, dass PUR grössere Radien erfordert.

Evtl. muss man auch "sanft" verlegen oder überhaupt ein Abknicken bei PVC vermeiden (was sich dann später leichter wiederholt). Hobbes, net immer mit der Rohrzange ran... ;D
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 03:23

Wenn du auf PnC und Pur umsteigst dann bitte 8/6, der 10/8 ist schon wesentlich steifer als der 8/6er...

Also Biegeradien sind kein Problem, außerdem bleibt der Schlauch auch mal in seiner Form, wie er verbaut wurde...

Also ich kann dir den Umstieg nur empfehlen!
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 03:26

nuja, ich hab nur Erfahrungen mit PUR-Schlauch.
aber ich sehe daß es bei Nicht-Pur schlauch bei engen Biegeradien nötig ist, Metallspiralen zu benutzen um ein Knicken zu vermeiden, bei Pur nicht...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 03:30

Zitat von »hobbes_dmS«

nuja, ich hab nur Erfahrungen mit PUR-Schlauch.
aber ich sehe daß es bei Nicht-Pur schlauch bei engen Biegeradien nötig ist, Metallspiralen zu benutzen um ein Knicken zu vermeiden, bei Pur nicht...


ein ca. 20cm langes Stück Pur Schlauch kann man eigentlich komplett durchbiegen, also eine Schlaufe machen ;D ,ohne dass er knickt
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 03:33

Ich kann dir auch nur raten auf P'n'C mit PUR umzusteigen.
Bei diversen Leuten hab ich schon gesehen das die PVC Schläuche
mir der Zeit purös wurden.
P'n'C saugt wenigstens nur auf ::)

Auserdem ist P'n'C einfacher zum verbauen .(wenn du z.B. die Schläuche wechselst musste die einfach nur reinstecken und fertig ist(aber drauf achten das du durch bist))
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 03:34

Zitat von »Unreg«

.(wenn du z.B. die Schläuche wechselst musste die einfach nur reinstecken und fertig ist(aber drauf achten das du durch bist))

naja das stimmt nicht ganz ... ich hab auch schonmal PUR Schlauch verbaut und Einfacher als Verschraubungen isses net ... is beides easy aber einfach - nö ...

MojoMC

Senior Member

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 03:48

Zitat von »TrOuble«

...Einfacher als Verschraubungen isses net ...

Da muss ich aber mal zustimmen. Ich weiss nicht, welche Horrorvorstellungen manche von Verschraubungen haben.

Man muss zwar im Gegensatz zu p'n'c vorher eine Mutter lösen und auf den Schlauch schieben, dann kann man den Schlauch aber einfach aufstecken, zu drehen und dicht ist. Nix mit "Schatzi, ist er tief genug drin?"...
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 03:52

Zitat von »MojoMC«


"Schatzi, ist er tief genug drin?"...




;D ;D ;D ;D ;D ;D


ich mag meine Verschraubungen auch sehr sehr gerne

Hendril

Junior Member

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 11:47

Also ich mag die verschraubungen auch lieber ich für meinen teile nehme da "Gyrolook" denn bei den Plug und Cool verbindungen hab ich immer meine liebe not die zu lösen und man muß immer ein stück abschneiden auf dem die P&C anschlüsse waren (muß ich bei Gyrolook aufgrund des schneidkeiles auch aber es ist nicht so fummlig)

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 13:07

Hallo,Du kriegst den PUR-Schlauch aber auch auf die Schraubverbindungen,zu dem gibt es im Handel immer mehr drehbare Schrauchverschraubungen,bei mir funzt Pur mit verschraubung und hält Bombenfest,
Gruss Herbi

Re: Umstieg von Verschraubungen auf P&C

Montag, 11. August 2003, 14:13

wie du sehr sehr gut weißt hab ich das ja gemacht bloß andersrum halt von p'n'c auf verschraubungen und mir gefällt es so besser ! und wie du gesehen hast passt der PUR schlauch bei mir ja auch auf die verschraubungen (6x1 von andy) also mussu selbst wissen ! sag aber bescheid wenn du anfängst zu bauen will ich mir ansehen ;) !


;D
Neuer pc im bau ^^