• 19.04.2024, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 12:34

Hallo Leute. Bin schwer am überlegen ob ich mir Ne WaKü zulegen soll.Bei mir gehts zwar weniger um bessere Kühlung sondern eher um den Lärm. Hab mir einen Lian Li PC70 angeschafft und frage mich jetzt welchen Radiator ich mir anschaffen soll. Hier im Forum werden nur der evo 240 oder grösser verbaut. Würde es nicht auch die 120er tun.Ausserdem liebäugel ich mit der Eheim 12V Pumpe.Hat diese Nachteile gegenüber der 220V-Pumpe.Mit Overclocking hab ich nicht viel am Hut,möchte nur meinem Prozzi(AMD Barton2800) und meiner GraKa(Radeon9700Pro)das flüstern beibringen.Ich erwarte keine Werte um den Gefrierpunkt.Wäre schon mit 50Grad zufrieden.Wer kann mir helfen?? Vielen Dank im voraus.

Ratman

Senior Member

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 12:41

Wenn du keine Ultra-Low-Temps erwartest, dann sollte der 120er Airplex Evo mit einem Lüfter @ 7 Volt reichen. Problematisch wird das erst, wenn du neben CPU, GraKa und Northbridge noch ein bis zwei Aquadrives im System hast...
-=Ratman=-

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 12:47

Wenn du's leise willst wuerd ich eher den EVO 240 oder 360 empfehlen mit Lueftern auf 5V, wenn ueberhaupt.

Ich hab auch den PC70 mit einem EVO 360 und es ist
sogar moeglich das ganze passiv zu betreiben, das gibt keine Traumtemps aber das ja auch nicht dein Ziel.

Gruesse

Sven

Edit: Vom Platz her passen EVO 360 und ein AquaTube locker oben rein, geht nur der oberste 5 1/4 Schacht verloren

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 12:49

hi


es geht zwar nicht um dein problem .... ;D aber



WILLKOMMEN IM FORUM


cucu
es wird Eng !!!

Ratman

Senior Member

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 12:59

Zitat von »ignazz«

Wenn du's leise willst wuerd ich eher den EVO 240 oder 360 empfehlen mit Lueftern auf 5V, wenn ueberhaupt.


Ein 360er aktiv bringt gegenüber einem 240er aktiv keine Vorteile mehr. Und wozu einen 240er wenn ein 120er auch reicht? Mit einem 240er hätte man allerdings noch Reserven...

Zitat

Ich hab auch den PC70 mit einem EVO 360 und es ist
sogar moeglich das ganze passiv zu betreiben, das gibt keine Traumtemps aber das ja auch nicht dein Ziel.


Passiv kühlen mit nem 360er geht aber auch nur, wenn die Raumtemperatur noch einigermaßen im grünen Bereich liegt. Billiger und nur unwesentlich lauter gehts mit einem kleineren, aktiv gekühlten 120er oder 240er.

Zitat

Edit: Vom Platz her passen EVO 360 und ein AquaTube locker oben rein, geht nur der oberste 5 1/4 Schacht verloren

Wie jetzt?! Einen 360er und einen Aquatube in den Deckel? Das will ich sehen... :)
-=Ratman=-

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 13:32

klar reicht der 120er
Mein Kreislauf:
Pumpe-Spannungswandler-CPU-NB-NT-Evo120-AB
1048- - XP1800+(Palo)-KT333-550W-Papst120 @5-12V (je nach Außerntemp.)
Also müßte es bei dir wenns nur Graka und CPU sind locker reichen.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 13:38

EVO 120 mit 120mm PAPST @ 7v reicht aus wie Ratman schon schrieb

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 15:17

Interessant dieser plötzliche Minimalismus hier...

Er legt uebrigens Wert auf ein leises System, da liegt es doch nahe einen goßen Radi zu nehmen und so wenig wie moeglich Spannung auf die Luefter zu geben.
Platz hat er in einem PC70 en masse und die 10 Euro Aufpreis fuer einen EVO 240 machen ihn sicher nicht arm.

@Ratman
aktiv reicht ein 240er, wenn du aber nochmal genau liest
habe ich gesagt das es auch PASSIV geht mit einem 360er intern.
Und wenn du keine Ahnung hast was ein LianLi PC70 ist
mach bitte nich so Kommentare...

Bild extra fuer dich (das 1.): http://de.geocities.com/ignazz_de/

MfG

Sven

Ratman

Senior Member

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 16:45

Zitat von »ignazz«

Interessant dieser plötzliche Minimalismus hier...


Gell? :)

Zitat

Er legt uebrigens Wert auf ein leises System, da liegt es doch nahe einen goßen Radi zu nehmen und so wenig wie moeglich Spannung auf die Luefter zu geben.

Schon, aber zwei Lüfter sind bei gleicher Drehzahl immer noch lauter als einer :)

Zitat

Platz hat er in einem PC70 en masse und die 10 Euro Aufpreis fuer einen EVO 240 machen ihn sicher nicht arm.


Ist ja nicht nur der Radi, sondern auch noch die Blende und der Lüfter. Und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist :)

Zitat

@Ratman
aktiv reicht ein 240er, wenn du aber nochmal genau liest
habe ich gesagt das es auch PASSIV geht mit einem 360er intern.


Jop, darauf bin ich ja auch eingegangen. Nochmal: Passiv geht, aber nur mit großem Radi und nicht zu hoher Raumtemp

Zitat

Und wenn du keine Ahnung hast was ein LianLi PC70 ist
mach bitte nich so Kommentare...


Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht geht, sondern dass ich das gerne sehen würde. Ohne das Photo hätt ich´s nicht geglaubt. Aber warum so gereizt? Hast den Smiley nicht gesehen? :)

-=Ratman=-

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 17:08

Was wie wer is gereizt ? ;D

Ich geb allen Recht! Ist mir jetzt zu warm zum Diskutieren.

*g*

MfG

Sven

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 17:11

link geht net oder is das nur bei mir so?

so long sTeppe

Diese Website ist momentan nicht verfügbar

Die aufgerufene Web-Site hat die Anzahl der möglichen Abrufe überschritten.
Der Zugriff auf diese Site wird innerhalb der nächsten Stunde wieder möglich sein. Versuchen Sie es dann bitte erneut.


XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Welchen Radiator?

Montag, 11. August 2003, 17:13

Ach herje was habt ihr da wieder mit meinem Webspace gemacht?

::)