• 26.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rma

Full Member

Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 12:15

Hallo Leute,
(vorweg an die Bayern: nein, kein Vorschlag zum Essen :-) )
nach all den Fragen zum blasen und saugen bei Lüftern (!!) würde mich interessieren ob schon mal einer ein Sandwhich (Radi + Lüfter + Radi) probiert hat. Könnte vom Platz her deutlich kompakter sein als ein doppelt großer Radi.
Beispiel 120Radi=>120Lüfter=>120Radi statt 240Radi und 2xLüfter. Klar ist ein Lüfter weniger auch 'weniger' groß, mich interessiert aber der Einbau bei einem CS-Bigtower über dem Netzteil und Abluft 'hinten raus' ( halt Radisandwhich ;-) ).

Gibts Erfahrungen mit so was?

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 12:18

schau dir mal das dockingmodul im shop an ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 12:23

hi

ja das hat schonmal wer getestet (ich in nem testaufbau)

das geht auch..  :P aber 2 sachen sind zu beachten

1. wenn deine Lüfter nicht auf 12V laufen bringen die nichts (kaum luft) durch die Radis
2. versuch die mal zu reinigen wenn da in der mitte nach ner zeit staub drin ist (geht nicht ohne auseinander bauen)

... ist schon platzsparend aber scheiss idee wenns ums reinigen geht (staub gibts immert) ...  :P


cucu
es wird Eng !!!

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 12:45

Hallo,Nun es bestünde die Möglichkeit vor dem ersten Radi wo die Luft reingesaugt wird nen Staubfilter zu montieren,das mindert zwar den Luftdurchsatz aber das meiste an Schmutz bliebe dann dort hängen.
Zu der Kombi Radi Lüfter Radi,gibt es dann halt doch die Frage wie sich das auswirkt wenn der 2.Radi die warme luft vom ersten bekommt,vielleicht auch eine Frage des Wasser ein und Auslaufs???
Gruss Herbi

rma

Full Member

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 12:46

Hallo,
mal vom Staub abgesehn, was ist mit Temperaturen gewesen?

Viel luft muß der Lüfter ja garnicht bringen, es reicht wenn die warme Luft weis wo sie hin soll (halt nach draussen).

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 13:18

Nun und die Wasserführung ist entscheident denke ich mal,ist meine Meinung,denn wenn das Wasser das im ersten Kühler Wärme verloren hat sie im zweiten wieder aufnimmt dann hebt sich die Wirkung zum Teil wieder auf,soll heisen es müsste das Wasser zuerst durch den Teil des Radi´s der nach dem Lüfter sitzt und danach durch den Radi vorm Lüfter,
Versuch macht klug wenn es nicht funktioniert kannst Du ja hinterher die Radi´s nebeneinander montieren,benötigst dann halt noch nen zweiten Lüfter.
Grüsse Herbert

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 13:28

hi

also

ich habs mit 2x 230 getestet 1x grade anschlüsse 1x gewinkelt


und dann einfach an einen radi einen gaden und einen gewinkelten angeschraubt und beide graden mit einander verbunden

ein Pixel bild gefällig ?

+-----------+
|||||||||||||
+&#124;---------L+ <- Wasser rein
..&#124;. LÜFTER....
+&#124;---------T+ -> Wasser raus
&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;
+-----------+

(die winkel stücke stören sich gegenseitig wenn du Papstlüfter nimmst die zu dünn sind)

das L und T sind winkel ;D *geblendetvondergeilengrafik* 8)

Lüfter blasen nach oben

also die Temps sind vergleichbar mit 2x 360 aktiv nebereinander nur 1 bis 2 C° schlechter (aber man spart ja auch 3 Lüfter ;D)

sinnvol ist es das wasser erst durch die warme Radi luft(relatiev) zu schicken und dann durch den kalten Radi


cucu
es wird Eng !!!

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 13:33

Zitat von »Blackcat«

Nun und die Wasserführung ist entscheident denke ich mal,ist meine Meinung,denn wenn das Wasser das im ersten Kühler Wärme verloren hat sie im zweiten wieder aufnimmt dann hebt sich die Wirkung zum Teil wieder auf,soll heisen es müsste das Wasser zuerst durch den Teil des Radi´s der nach dem Lüfter sitzt und danach durch den Radi vorm Lüfter,
Versuch macht klug wenn es nicht funktioniert kannst Du ja hinterher die Radi´s nebeneinander montieren,benötigst dann halt noch nen zweiten Lüfter.
Grüsse Herbert

3X :-/

fängste auch schon an sätze zu stot tot toter  ;D

LOL
es wird Eng !!!

rma

Full Member

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 14:12

Hallo,

so wie MC-Olivenoel das so toll gemalt hat ;-) hab ich mir das auch vorgestellt. Wasser entgegengesetzt zum Luftstrom durch die beiden Radis.

Thema Staub: wenn das Gehäuse abgedichtet ist (wegen Lärm) und an den Stellen wo Luft reinkommt ( muß sein: Platten & Netzteil) ein Staubfilter sitz, dann sollte auch am Radi fast nix mehr stauben.

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 14:47

Zitat

Nun und die Wasserführung ist entscheident denke ich mal,ist meine Meinung,denn wenn das Wasser das im ersten Kühler Wärme verloren hat sie im zweiten wieder aufnimmt dann hebt sich die Wirkung zum Teil wieder auf,soll heisen es müsste das Wasser zuerst durch den Teil des Radi´s der nach dem Lüfter sitzt und danach durch den Radi vorm Lüfter,
Versuch macht klug wenn es nicht funktioniert kannst Du ja hinterher die Radi´s nebeneinander montieren,benötigst dann halt noch nen zweiten Lüfter.
Grüsse Herbert


Hört sich zwar logisch an ::), stimmt aber in der Praxis nicht ganz, weil das Wasser ja nicht an der CPU sofort um 5 Grad steigt, am ersten Radi dann um 5 wieder sinkt, sodass am 2. nix mehr abzuführen ist ;D (Zahlen nur als Veranschaulichung ;)), sondern höchstens um ein Bruchteil eines Grades pro Kühler/Raddi und Liter sinkt/steigt :o, also sollte die Reihenfolge egal sein (ich mein , das stände auf oldman's Seite :D).
cu
Michael

:P
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 14:52

Ein Radiator heizt den anderen auf. Nicht gerade physikalisch effizient. Nimm lieber einen Evo240 mit zwei Päpsten auf 5V.
Kühlt mit Sicherheit besser.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 15:32

Hallo MC,das habe ich jetzt auch gesehen,liegt aber vielmehr am Pc ich habe die meldung dazu noch erhalten das die Seite nicht angezeigt werden kann.und was der gemacht hat ist mir ein Rätsel,ich hab´s nur einmal losgeschickt!!Na Comp´s sind halt auch nur M******n
In diesen Sinne,grüsse Herbi

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 16:55

hätte da mal eine andere sandwitch :-X Idee! wie wäre es mal mit Lüfter Radi Lüfter!

Hab hier noch einen Alten Maxxpert rumstehen, wen der nciht wech geht teste ich das mal.

Gruz
Jim

p.s.: der Gedanke da hinter: Mehr luft durch den Radi pusten/saugen, damit deltaT (Luft/Radi) größer wird!
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 17:02

Zitat

hätte da mal eine andere sandwitch Idee! wie wäre es mal mit Lüfter Radi Lüfter!

Hab hier noch einen Alten Maxxpert rumstehen, wen der nciht wech geht teste ich das mal.

Gruz
Jim

p.s.: der Gedanke da hinter: Mehr luft durch den Radi pusten/saugen, damit deltaT (Luft/Radi) größer wird!


Die würden ja gegeneinander arbeiten, Fazit: Lautstärke steigt ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 18:51

wieso würden die gegen einander arbeiten? wenn der eine Rein pustet und der Andre das reingepustete wieder raus saugt.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Radi-Sandwhich?

Montag, 11. August 2003, 19:22

Hi,nun z.B.wenn der eine mehr saugt als der andere blässt,dann hast Du nen unterdruck und das mindert den Lüfter,
2.wenn der "hintere"mehr in den Radi blässt als der vordere sagt hast Du im Radi überdruck!!
Ganz einfach zu sagen der langsame bremst den schnelleren aus,was dann dabei rauskommt käme auf nen Versuch an,ich persönlich meine aber gar nichts,da ist es noch Sinnvoller den oder die Lüfter auf dem Radi ständig Fullpower laufen zu lassen,
Ich kann auch Irren,denn das ist Menschlich!!!

Grüsse Herbi

Re: Radi-Sandwhich?

Dienstag, 12. August 2003, 01:04

Also ich bin mit meinem Sandwich sehr zufrieden, habe den
zweiten 120 EVO kurz vor den heißen Tagen eingebaut und die TEMPS sind jetzt fast genauso wie mit einem 120er.

Der Einbau hat sich somit gelohnt wenn man bedenkt das die Zimmertemperatur um ca. 15 C° gestiegen ist.

Hier mal ein Bild:



Ein 120er Past ist saugend montiert und über einen Zalman MicroFanController auf ca. 750 u/min gedrosselt.

Hoffe konnte dir helfen ;)
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?