• 19.04.2024, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

vabun

Junior Member

wieviel wärmeleit paste unter den twinplex?

Montag, 11. August 2003, 14:58

hallo ich will gleich 2 twinplex einbauen
( MB und Gafika )
wie viel wärme leit paste sollte ich da nehmen?

Re: wieviel wärmeleit paste unter den twinplex?

Montag, 11. August 2003, 15:03

Grundsätzlich gilt die selbe Regel wie bei einer CPU: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. ;) D.h. meistens ist das im Vergleich zur Fläche relativ viel da GPUs bzw. NBs oft eine regelrech "bucklige" Oberfläche haben. Man sollte genau so viel WLP auftragen daß der Twinnie auf der gesamten Fläche Kontakt hat.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: wieviel wärmeleit paste unter den twinplex?

Montag, 11. August 2003, 15:12

Hi

Man kann WLP prima mit einer Rasierklinge verteilen. Bei Chipsätzen und Grakas kann man den Kühler vor der Montage noch ein bisschen auf dem Chip verdrehen um die Paste zu verteilen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

vabun

Junior Member

Re: wieviel wärmeleit paste unter den twinplex?

Montag, 11. August 2003, 15:16

o.k. danke für die hilfe

Re: wieviel wärmeleit paste unter den twinplex?

Montag, 11. August 2003, 17:06

Also am einfachsten kann mans so WLP auftragen :

Handschuh anziehen (die teile ausm Krankenhaus)
Auf die Fingerspitze WLP raufmachen und dann kann mans schön dünn auftragen ...

MfG TrOuble

Re: wieviel wärmeleit paste unter den twinplex?

Dienstag, 12. August 2003, 09:54

Zitat von »Andreas«

Grundsätzlich gilt die selbe Regel wie bei einer CPU: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. ;) D.h. meistens ist das im Vergleich zur Fläche relativ viel da GPUs bzw. NBs oft eine regelrech "bucklige" Oberfläche haben. Man sollte genau so viel WLP auftragen daß der Twinnie auf der gesamten Fläche Kontakt hat.


Dem kann ich nur zustimmen. Auf der extrem glatten DIe (Athlon) sollte die WLP nur hauchdünn aufgetragen werden.
Bei der GRaKa is vorsicht angesagt. Zumindest bei mir (GF4Ti) gab es das Problem, dass der Twini nicht sauber aufgelegen ist, da der Chip in der mitte (runde Metalplatte) minimal tiefer war als der Rest (schwarzes Plastikgehäuse). Hab den Fehler gerade noch rechtzeitig vor dem Hitzetod der GPU bemerkt... :o
Mit mehr WLP in der Mitte funzt jetz alles 1A !
8)

mfg,

JJ

Ratman

Senior Member

Re: wieviel wärmeleit paste unter den twinplex?

Dienstag, 12. August 2003, 10:49

Ich mache meistens noch den "Stempel-Test" :
WLP auf den Chip auftragen und verteilen (Rasierklinge), dann den Kühlkörper aufsetzen und schauen, ob die WLP einen flächigen Abdruck hinterlässt, dort dürfen keine unbedeckten Stellen auftauchen...
-=Ratman=-