• 26.04.2024, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 18:14

Im Moment ist nur meine CPU wassergekühlt und deshalb heizen die NB und die Passivgekühlte Geforce 3 ti schon noch ganz schön vor sich hin.
Jetzt hab ich mir überlegt, wenn in dem Gehäuse ne ganz schöne temperatur herrscht, wird die doch sicherlich auch an die schläuche pumpe und at abgegeben.Deshalb meien Frage.Wenn ich die NB und Graka mit wasser kühe, könnte es dann nicht sogar sein das die Wassertemp ca gleich bleibt??
Das Wasser wird zwar mit nb und graka erwärmt aber die Gehäusetempüeratur sink ja dann oder???

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 18:32

Nein, ich glaube nicht, da der schlauch sozusagen als Insolierung wirkt. Deine NB und deine Graka zu kühlen ist aber sicher keine schlechte überlegung...

Also ich würd mal NEIN sagen, die Wassertemperatur steiget an

mfg baumi

ÄDIT: ERSTER...
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

lacc4

unregistriert

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 18:32

ne sie wird steigen. aber die gehäsuetemp fallen. also wirklich erhitzten tut die gehäusetemp bestimtm nicht.

mfg
Genji

ädhit: argh -keine 10 sekunden!

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 18:34

Also ich denke entscheidene Wärme Produzenten sind nicht umbedingt die Graka und NB sondern Festplatte(n)
Zumindest bei mir. Ausserdem die ganzen Kondensatoren auf dem MB heizen den Laden zusätzlich.
Ich denke da bist du mit einem zentralen Gehäuselüfter wahrscheinlich besser bedient.
MfG

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 18:47

Naja NB heizt auch ganz nett.Wenn ich auf dfen NB-Passivkühler lange, verbrenn ich mir die Finger.
PS: gehäuselüfter=Gräusch oder??

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 18:51

Also ich würd dir zu einem Leisen Gehäuselüfter auf 7V Raten (Noiseblocker oder die von Papst) !

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 19:04

Zitat von »Masta_O«

Also ich denke entscheidene Wärme Produzenten sind nicht umbedingt die Graka und NB sondern Festplatte(n)
Zumindest bei mir.


Deine Festplatten will ich sehen! ...

Wenn du son kleines Senfu hast, halt das mal hinten auf der Gegenseite der GPU ran ... 60-70° und beim Chipsatz werden auch enorm hohe Temperaturen erreicht wo die 40° Festplatte garantiert nicht "mithalten" können ...

Da das Wasser eine so hohe Fließgeschwindigkeit hat wird es sich sicherlich erwärmen und nur geringfügig was ans Case abgeben ...
MfG Tiak

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 19:15

Zitat von »Tiak«



Deine Festplatten will ich sehen! ...

Wenn du son kleines Senfu hast, halt das mal hinten auf der Gegenseite der GPU ran ... 60-70° und beim Chipsatz werden auch enorm hohe Temperaturen erreicht wo die 40° Festplatte garantiert nicht "mithalten" können ...

Da das Wasser eine so hohe Fließgeschwindigkeit hat wird es sich sicherlich erwärmen und nur geringfügig was ans Case abgeben ...

Also meine (jetzt leider kaputte) Seagate 7200UPM hat im Betrieb ohne kühlung 55-60°C gehabt ... wenn du jetzt 2 oder 3 Platten im Pc hast dann prod. die mehr Wärme als ne NB oder Graka

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 19:18

Ich habe die Geschichte in zwei Schritten angegangen:

Erst die CPU und die Grafikkarte, dann Chipsatz und Festplatten (2 Stück).

Und siehe, die Temperatur ist gestiegen, und zwar um zwei satte Grad Celsius ;D

Das hat sich allerdings wieder gegeben, nachdem ich die zwei Päpste vom Aiplex evo 240 ein bißchen höher habe drehen lassen.

Nun ist in meinem Gehäuse also tatsächlich alles gekühlt, was ich kühlen kann, und trotzdem zeigt mir die Diode vom Mainboard eine starke Temperaturerhöhung an (Wert: 43 Grad bei 27 Grad Außentemperatur).

Die MB-Diode sitzt irgendwo auf dem Mainboard, zeigt also m.W. nicht die Temperatur einer spezifischen Komponente (Chipsatz...) an.

Die einzige größere noch verbliebene Wärmequelle sind das RAM von der Grafikkarte und die TV Karte. Die langsam drehende Gehäusebelüftung nach ATX-Norm, die ich noch unterhalte, scheint's nicht so zu bringen...
Nihil ex nihilo!

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 19:21

... und zum Thema Festplatten:

Ich habe zwei Seagate Serial ATA 7.200er drinne, die produzieren eine abartige Wärme. Meine alten IBMs wurden in den NoVibe-Rahmen, die ich damals verwendet hatte, nur wenig mehr als handwarm. Die Seagates wurden so heiß, daß man sie kaum anfassen konnte (lt. Tempsensor über 50 Grad), waren also mehr als die IBMs auf die Wärmeableitung über den Metallkäfig des PC-Gehäuses angewiesen.

Ich habe sie heute in 2 Aquadrives - der Tempsensor im geschlossenen AD zeigt 33 Grad idle, 36 Grad unter Last - alles im grünen Bereich.
Nihil ex nihilo!

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 19:31

Hallo,das Wort meines Pc-HHändlers dazu, Sea gät oder Sea gät nicht,ich hab ne Maxtor 80GB,7200U/min,mit 8Mb Speicher drauf,da zeigt mir ein aufgeklebter externer Senor über ne Anzeige an das sie so um die 32 Grad hat.Und hören tut man sie auch fast nicht obwohl er meinte die sind bei der Umdrehung laut,das kann ich nicht bestätigen

Grüsse Herbi

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 19:37

Jo, habe die Seagates auch nur gekauft, weil ich unbedingt S-ATA haben wollte und alle gesagt haben, die Seagates seien schneller. Ok, schneller sind sie auch, zumindest wenn sie direkt an der ICH5-R NB betrieben werden. Aber eben heiß.
Nihil ex nihilo!

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 19:37

Trouble, gedämmt oder ungedämmt ? ...

Wenn ich aufne Grafikarte 4 Dämm-Matten pappe schaff ich garantiert die 100° Marke!
MfG Tiak

Re: Was ist besser???

Montag, 11. August 2003, 19:42

ungedämmt

JE

Senior Member

Re: Was ist besser???

Dienstag, 12. August 2003, 14:46

Also,erstmal wäre es besser, einer aussagefähigere Überschrift zu nehmen..

Die GraKa dürfte einen ziemlichen teil der wärme erzeugen, moderne GraKas sind ja noch komplexer als CPUs. Zumindest nach der CPU ist die GraKA das heißeste. Also ist eine WaKü sicher sinnvoll, auch,weil der GraKA-Lüfter meist neben dem CPU-Lüfter der lauteste ist.

Die Northbridge wasserzukühlen kann zwar nicht schaden, aber ist meist auch nicht nötig. Du kannst erstmal ausprobieren, ob es auch ohne geht, und wenn dann das system rummuckt, muß halt noch nen twinnie her.

wenn du aber einen lüfter auf der NB sitzen hast, gilt das nicht, dann würde ich schon dazu raten, direkt den passenden twinnie mitzubestellen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs