• 23.04.2024, 12:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wakü, die zweite

Montag, 11. August 2003, 18:06

yo

ich hätt da mal nen paar fragen:
also, da ich iiiirgendwann vor hab nen neuen rechner an zu schaffen samt gehäuse werd ich mir da ne neue wakü rein klatschen.
da ich es bei der ersten nicht fertig gebracht hab das ding geräuschlos zu machen (böses altes zalman netzteil ;) ) muss es diesesmal klappen.
ich zähl mal auf wie das von der kühlung her ausschauen wird:
einmal lian-li pc70 (ich steh auf schlicht und ich hasse fronttüren) oben nen 360iger ap rein, irgendwohin (eventuell in die front) nen at, dann nen twinplex für graka, nen evo für cpu, und für 2 festplatten nen kühler (bin mir noch ned sicher ob ich da die ad nehme) und als netzteil hab ich mir das cool current vorgestellt.
wie ich grad vorher in nem anderen thread gelesen hab scheint die 1046 für so gut wie jeden kreislauf zu reichen, (da war die rede von 3ad und 2 radi ;) ) also wird die 1046 nehm ich mal an auch für diese konfiguration genügen.
das sollte so hinhaun oder ?
so, weiter: fmj muss wohl auch rein (bin paranoid ::) ) meine derzeitige 1048 (hät ich doch bloss die 1046 gekauft) wird ja auch von nem selfmade gehäuse aus mu-metall geschirmt - was bei dem abstand von 1,5cm zur platte auch dringend nötig war.
nun noch das letzte, letztens als meine mam (die wahnsinnige) mal wieder ihren bekannten die beleuchtung vom pc zeigen wollte und dabei grad auch noch beide 120iger aufm radi ausgeschaltet hat ging die temp langsam nach oben, als ich dann zurück gekommen bin durfte ich grad noch erleben wie grad der mbm alarm los ging.
es scheint als ob die ap es irgendwie ned vertragen wenn keine luftzirkulation da ist (welchem radi wär das auch nicht egal)
da mein pc unterm tisch steht ist das nichtvorhandensein von luftzirkulation auch kein wunder.
sagt mir mal ob das immer der fall ist
es erübrigt sich zwar die frage ob lüfter oder ned (da ap intern also 3 120iger mit 6v rauf) aber es würd mich nun doch mal interessieren
ach ja, mein derzeitiger ap (noch das alte modell ;) ) steht extern aufm deckel - befestigt mit der plexihaube.

mfg
certhas

Ratman

Senior Member

Re: wakü, die zweite

Montag, 11. August 2003, 19:52

1. Zustimmung in allen Punkten (soweit ich es verstanden habe)

2. Anstelle des 360er APE würde ich nur einen 240er nehmen. Aktiv gekühlt tun die sich nicht viel, also warum dann das dicke Ding nehmen?

3. Ich würde mir aber dazu noch eine neue Tastatur bestellen, da auf deiner Jetzigen ja wohl SHIFT, Punkt und Komma defekt sind ;)

4. Was war eigentlich deine Frage genau?
-=Ratman=-

Re: wakü, die zweite

Montag, 11. August 2003, 20:09

Pumpe: Ich habe außer dem NT bei mir so ziemlich alles mit AC-Komponenten gekühlt, was zu kühlen ist (CPU, GPU, NB, HDDs... - das volle Programm) und betreibe das extern mit einem aiplex evo 240, aktiv mit 2 päpsten @ 6V, und die Pumpe tut's prima.

240 oder 360: Ich stimme zu, der 360er scheint nicht mehr so waaahnisnnig viel zu bringen im Vergleich zum 240er. Bedenke: der 360er ist *riesig*. Bekommst Du den überhaupt in den Deckel von Deinem Gehäuse (Verlust von Schächten ...)?
Nihil ex nihilo!

Re: wakü, die zweite

Montag, 11. August 2003, 20:16

Ach shit, ich bin einfach zu chatversucht. Da vergisst man das Grossschreiben schnell mal ;)

Hmm, wenn der 360iger bei der Konfig. eh ned mehr bringt nehm ich natürlich wieder nen 240iger. Dann bekomm ich den at auch in den Deckel rein.

Schächte gehen theoretisch schon verloren. Ich muss mir das eh noch überlegen wo ich die ad's hinpacken soll. Für zwei Laufwerke hät ich schon gerne noch Platz. Also einer muss auf jeden fall sonst irgendwohin. Aber das sollte weniger das Problem sein.
Der Lian-li hat genug Platz.
Na egal, vor Weihnachten wird das eh nix mehr.

mfg
certhas

Re: wakü, die zweite

Montag, 11. August 2003, 20:19

Bau den Aquatube in die 3,5 Schächte .hab ich bei meinem Lian Li PC 70 auch gemacht.Du bestellt dir entweder ein Seitenteil vom PC 60 dazu (9,90¤)oder du machst es so wie ich :ich hab des Stück genommen was vom Dechel übrig war.

cu chris
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: wakü, die zweite

Montag, 11. August 2003, 20:24

Mal guggn, bei meinem derzeitigen midi-case hab ich vor den At das Lcd und die Lüsteu gebaut.
Ging also kein Schacht verloren ;D
Irgendwie werd ich das beim großen Pc70 sicher auch hin bekommen ;)

certhas

Re: wakü, die zweite

Montag, 11. August 2003, 22:17

Hallo zum Pc70-Gehäuse bleibt zu sagen das da der 360 APE wenn von hinten her eingebaut,also so weit es geht über´s Netzteil nicht mal ein 5 1/4" Platz verloren gehen dürfte und nachdem der lianli sowieso 3 3 1/2" Plätze hat könnte in zweien was anderes rein,so sehe ich das durch meine Erfahrung mit nen PC 71,das ja bis auf die Farbe das gleiche ist das 70er

Gruss Herbi

Re: wakü, die zweite

Dienstag, 12. August 2003, 00:36

Das mit dem Platz sah ich auch weniger als Problem an. Besonders klein ist das Pc70/71 ja ned ;) . Es stellt sich halt die
Frage wie sinnvoll der 360iger ist.
Etwas mehr hermachen würde natürlich der ;D
Man würde wohl auch keine 3 120iger Lüfter brauchen. Zwei genügen sicher auch.
Ich dachte halt, nen 360iger hat wenn da noch 2 Ad's und das Netzteil mit dran hängen mehr Reserven als der 240iger.
Ist in Sommern wie diesem sicher ned verkehrt :D

Aber nur zu, gebt mir Tips, je mehr desto besser ;D

certhas

Re: wakü, die zweite

Dienstag, 12. August 2003, 21:43

@blackcat

hast du pics von deinem case ?

certhas