• 26.04.2024, 23:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cobri84

unregistriert

Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 01:57

Hallo,
habe eine Evo 240 Aktiv,
bringt es was wenn ich mir nen Evo 360 kaufe und den aktiv kühle, oder gar beide hintereinander?

Also:

Evo 360 + Evo 240
Evo 360 + nix mehr ....

Was ist besser oder bringt es überhaupt was?

Kurz am Rande; Sitzt das Pumpenrad der 12 V Eheim fest drauf, dass man kein Eheim Mod mehr benötigt, denn so ist es glaub bei der Konkurenz Eheim 12V Pumpe von In*...

Danke für eure Beiträge

kopf

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 02:34

Mich würde interessieren ob er Wechsel vom 240er auf den 360er (2mal Papst @5V) etwas bei folgender Wakü bringt:

Cuplex
Twinplex @ Graka
Twinplex @ NB
Aquadrive

Denn bei den jetztigen Temperaturen kann ich meine Lüfter nicht mehr auf 5V lassen, da sonst die Festplatte gegrillt wird. Das AD wird vorne an der Edelstahlblende recht warm/schon fast heiß.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

JE

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 02:58

Zitat von »Cobri84«

Hallo,
habe eine Evo 240 Aktiv,
bringt es was wenn ich mir nen Evo 360 kaufe und den aktiv kühle, oder gar beide hintereinander?

Also:

Evo 360 + Evo 240
Evo 360 + nix mehr ....

Was ist besser oder bringt es überhaupt was?

Kurz am Rande; Sitzt das Pumpenrad der 12 V Eheim fest drauf, dass man kein Eheim Mod mehr benötigt, denn so ist es glaub bei der Konkurenz Eheim 12V Pumpe von In*...

Danke für eure Beiträge


wenn du den Ape240 aktiv benutzt, bringt ein weiterer radiator nur noch sehr geringe verbesserungen. SIeht man schon daran, daß zwischen dem Ape240 und dem Ape360 bei aktiver nutzung kaum ein unterschied besteht.
dürfte sich also nicht lohnen.

das zweite: keine ahnung.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 03:00

Zitat von »kopf«

Mich würde interessieren ob er Wechsel vom 240er auf den 360er (2mal Papst @5V) etwas bei folgender Wakü bringt:

Cuplex
Twinplex @ Graka
Twinplex @ NB
Aquadrive

Denn bei den jetztigen Temperaturen kann ich meine Lüfter nicht mehr auf 5V lassen, da sonst die Festplatte gegrillt wird. Das AD wird vorne an der Edelstahlblende recht warm/schon fast heiß.


wie heiß werden die platten denn? ich fürchte nämlich,daß auch ein größerer radiator nicht mehr viel bringen wird.
wenn das system aber wirklich wegen überhitzung abstürzt, könnte ein radiator oder schneller laufende lüfter die entscheidenden paar grad bringen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

kopf

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 10:06

Zitat von »JE«



wie heiß werden die platten denn? ich fürchte nämlich,daß auch ein größerer radiator nicht mehr viel bringen wird.
wenn das system aber wirklich wegen überhitzung abstürzt, könnte ein radiator oder schneller laufende lüfter die entscheidenden paar grad bringen.


Also wenn die Platte die 45°C Marke erreicht dreh ich die Lüfter voll auf. Die CPU liegt dann laut MBM bei 50°C. Ich denke wenn ich die 5V lassen würde, würde die Platte wesentlich heißer werden. Nur bei 12V ist mir das hier vieeeeeeeel zu laut!!!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Ratman

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 10:44

Ich schliesse mich meinen Kollegen an: Den 240er gegen einen 360er zu ersetzen bringt wahrscheinlich nur 2-3 Grad, das gleiche gilt, wenn der 360er mit dem 240er zusammen betrieben wird.

Es würde möglicherweise etwas bringen (aber darüber streiten sich die Experten) wenn man die Platten in einen separaten Kreislauf hängen würde. Der Nutzen dabei steht aber in keinem Verhältnis zu den Kosten (zusätzliche Pumpe, Schläuche und Radi).

Ich sehe aber 45°C nicht als kritisch für die Platte an, den meisten Platten wird es erst ab 55°C zu warm...
-=Ratman=-

kopf

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 13:49

Zitat von »Ratman«

Ich sehe aber 45°C nicht als kritisch für die Platte an, den meisten Platten wird es erst ab 55°C zu warm...


Wie ich oben geschrieben habe schalte ich bei 45°C die Lüfter auf 12V!!! Ich denke es ist nicht hinnehmbar (zumindest für mich) bei einer Wakü diese Lautstärke zuertragen (bei den Päpsten auf 12V) . Mir ist schon klar, dass Festplatten problemlos bis 55°C laufen, nur wenn das so ist, kann meine CPU auch locker 75°C verkraften, doch das ist nicht Sinn und Zweck meiner ganzen Wakü-Geschichte!  ::)
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 14:01

aber ist nicht gerade die verringerung der lautstärke das hauptziel der wakü ? ::)

kopf

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 14:04

Zitat von »Spassboulette«

aber ist nicht gerade die verringerung der lautstärke das hauptziel der wakü ?  ::)


Ja eben! Deshalb will ich ja wissen, ob der APE 360 bei mir etwas bringen würde, da ich mit dem APE240 @ 5V nicht hinnehmbare Temperaturen hinbekomme.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Ossie

Junior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 21:39

@ Cobri84

Der Evo 360 hat nur im passiven betrieb bessere Kühlleistungen.Und 2 Evo`s bringen schon mehr kühlleistung als einer.Aber vieleicht überlegst Du mal dein(e) Evo`(s) extern zu betreiben.Deine Temperaturwerte im System werden eindeutig besser werden als mit internen,und Du kannst eventuell deine Lüfter weiter auf 5V laufen lassen.

Zum austausch zwischen Evo 240 und Evo 360 würde ich nur raten wenn du alles pasdiv kühlen möchtest.Dann aber den Evo am besten extern verwenden sonst sind die Temperaturen nicht besser als die Deinen jetzt.

MFG Ossie
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

JE

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 21:46

bei 45 grad auf 12v ist völlig übertrieben. platten halten auch über 50 grad aus, kein problem. und die niedrige temperatur bringt dir nichts, .. die niedrigere lautstärke dagegen schon.

also lass es einfach mal versuchsweise auf 5v und teste aus,wie weit die temperatur klettert,natürlich unter vollast.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

kopf

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 22:17

Zitat von »JE«

bei 45 grad auf 12v ist völlig übertrieben. platten halten auch über 50 grad aus, kein problem. und die niedrige temperatur bringt dir nichts, .. die niedrigere lautstärke dagegen schon.

also lass es einfach mal versuchsweise auf 5v und teste aus,wie weit die temperatur klettert,natürlich unter vollast.


Ja nur dann kann ich mein AD verkaufen, weil ohne AD einfach im Chieftec Festplattenkäfig (ohne Lüfter wohlgemerkt) wurde meine Platte höchsten 42°C warm (im Sommer). Erinnern wir uns mal an den Sinn eines Kühlers (seis Festplatte oder CPU)... Hauptaufgabe = KÜHLUNG!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

JE

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 22:29

Zitat von »kopf«



Ja nur dann kann ich mein AD verkaufen, weil ohne AD einfach im Chieftec Festplattenkäfig (ohne Lüfter wohlgemerkt) wurde meine Platte höchsten 42°C warm (im Sommer). Erinnern wir uns mal an den Sinn eines Kühlers (seis Festplatte oder CPU)... Hauptaufgabe = KÜHLUNG!



Äh.. nö.

Bei einem Aquadrive oder ähnlichem ist der HAuptsinn, die Festplatte zu dämmen. Dazu muß sie natürlich noch gekühlt werden, weil sie sonst beschädigt würde. Eine Festplatte zu kühlen ist in fast allen Fällen vollkommen unnötig.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

kopf

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Dienstag, 12. August 2003, 22:55

Zitat von »JE«




Äh.. nö.

Bei einem Aquadrive oder ähnlichem ist der HAuptsinn, die Festplatte zu dämmen. Dazu muß sie natürlich noch gekühlt werden, weil sie sonst beschädigt würde. Eine Festplatte zu kühlen ist in fast allen Fällen vollkommen unnötig.


Gut, dann ist das AD ne Fehlentwicklung, denn von Dämmung kann man da ja nicht reden  ::)

Back zu meiner Frage:
Ist einer vom APE240 auf den 360 gewechselt und nen merkbaren Unterschied bei den Temperaturen gemerkt (bei 5V wohlgemerkt)?
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

JE

Senior Member

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Mittwoch, 13. August 2003, 00:01

"Gut, dann ist das AD ne Fehlentwicklung, denn von Dämmung kann man da ja nicht reden"

naja.. bei lauten platten mag es ja nicht so viel bringen,aber zumindest bei leisen platten werden die restgeräusche eliminiert. allerdings benutze ich keine orginal-aquadrive, es kann also sein,daß das Ad beseer ist als der kühler, den ich benutze.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Evo 240 360 Kombinationen

Mittwoch, 13. August 2003, 00:03

Zitat von »JE«

bei 45 grad auf 12v ist völlig übertrieben. platten halten auch über 50 grad aus, kein problem. und die niedrige temperatur bringt dir nichts, .. die niedrigere lautstärke dagegen schon

FALSCH!
Festplatten haben eine zu erwartende Lebenzeit (Estimated blabla.... sry, vergessen ;)), diese ergibts sich aus Betriebsstunden, Temperatur, Ruhezeiten, etc...
Jeder dieser einzelnen Faktoren kann die Lebenzeit einer Festplatte ERHEBLICH verkürzen, zum beispiel oder insbesondere die Festplattentemperatur!
Signatur out of date...