• 11.05.2024, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

mave2nd

Junior Member

Wakü für Midi-Tower Enermax Silver Wizzard 2

Mittwoch, 13. August 2003, 11:21

Hallo,

bin neu hier. Das Thema Wakü fasziniert mich schon seit langem. Habe jetzt erst mal zwei Wochen das Forum durchgelesen.
Aus platz-technischen Gründen passt bei mir nur ein Midi-Tower in mein PC-Schreibtisch.
Ich habe mir vor kurzem das Enermax-Gehäuse zugelegt (Ich weiss, Fertig-Mods werden hier nicht so gerne gesehen) Ich habe natürlich noch eine paar eigene Mods hinzugefügt.

Jetzt will mir noch ne Wakü reinamchen.
Dau ein paar Fragen
Erstmal meine Hardware:

Amd Athlon XP 2200
ATI Radeon 8500 (ziemlich laut)
Enermax Netzteil (ich bin leise-edition mit 2 papst -> kaum hörbar)
2x 256 MB DDR RAM 333 von Infineon
MB ASUS A7N8X nforce 2
Toshiba 1712 DVD Laufwerk
Pioneer A05 DVD-Brenner
Yamaha CRW F1 Brenner
2x IBM Festplatte 60GB
Hercules Game Theater 6.1 Soundkarte

Als Wakü habe ich geplant:

AC-Profi Set
2 x Twinplex für Graka und MB
Winkelstücke
T-Stück mit Stopfen (zum Ablassen)


Frage1:
Als CPU-Kühler Thermalright SK-7 + Papst (kaum Hörbar)
Laut Asus-Probe beträgt meinen MB-Temp im Schnitt bei 35°, die CPU steigt unter Last (Video-Encoden) nie über 50°. Kann ich irgendwie nicht glauben - wie genau ist denn ASUS-Probe?

Frage 2
In diesen Tower passt mit Sicherheit nicht der Evo 240 unters Dach (2 Laufwerkschächte gingen verloren - ich habe nur 4 und bei 3 Lauifwerken passt das irgendwie nicht ;-))
Würde der der Evo 120 unterm Dach passen und reicht der aus um CPU, Graka und vielleicht MB zu kühlen?

Frage 3
Evo 240 mit externer Halterung auf PC passt bei mir nicht. Rechts bzw links vom Tower siet blöd aus. Ich habe hier im Forum mal ein Bild gesehen, wie der 240 hinten am PC montiert war. Geht das mit der externen Halterung, oder war das eine Selbstanfertigung (Ging aus dem Text leider nicht hervor und ich weiß auch nicht mehr wo im Forum dieses Bild war)

Frage 4
Ist das Entfernen des geklebten Lüfters bei der Radeon sehr schwierig? Tipps?
Empfehlung für einen guten Wärmeleitkleber


Über einige Antworten würde ich mich freuen

Re: Wakü für Midi-Tower Enermax Silver Wizzard 2

Mittwoch, 13. August 2003, 11:26

zu Frage 2:

Ich kühle mit meinem APE120 die CPU, VPU, NB und eine HDD. Dabei bleibt das System noch relativ cool. Habe bei dem Wetter hier durchschnittlich 45°C und einen pessimistischen Asus-Sensor. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Ratman

Senior Member

Re: Wakü für Midi-Tower Enermax Silver Wizzard 2

Mittwoch, 13. August 2003, 12:19

1. Asusprobe ist nur so genau wie das Mainboard-Bios, und dies ist bei Asus bekanntermassen nicht allzu toll :)

2. Sollte passen, und ein 120er reicht für deine Hardware.

3. Ich kenne den Tower nicht so genau, aber mit der externen Halterung müsstest du den 240er auch hinten montieren können. Sei kreativ! :) Oder nimm den 120er und bau ihn in den Deckel oder woanders hin...

4. Tips zum Entfernen des alten Kühlers findest du mit der Suchfunktion im Forum, oder im Aqua-Faq
Und wozu brauchst du Wärmeleitkleber? Den Kühler wirst du dann nie mehr runterbekommen, ausser komplett mit Chip und den Fragmenten der GraKa...
-=Ratman=-

Re: Wakü für Midi-Tower Enermax Silver Wizzard 2

Mittwoch, 13. August 2003, 12:22

hi

frage 1
Die Temps sind niedriger als wenn du im Bios schaust (zu vernachlässigen da fast gleich)
ich komme mit meinem 3,2 P4 auch nicht über 50° bei volllast

Frage 2
kann ich dir nicht sagen ob das reinpasst schau mal auf die Maße das sollte einiges klären

Frage 3
ne andere möglichkeit ist unten rein bzw. an die seitenwand (innen)

oder mit nem langem schlauch ganz weit weck ;D (wo du dann wieder mehr platz hast)


Frage 4
Es soll angeblich bei manchen leicht gehen bei anderen schwer aber er geht fürher oder später ab

+ Zahlman => Wemeleitpaste und Kleber (einfach super)


hoffe es war nimand schneller
cucu
es wird Eng !!!

Ratman

Senior Member

Re: Wakü für Midi-Tower Enermax Silver Wizzard 2

Mittwoch, 13. August 2003, 12:23

...und natürlich


Willkommen im Forum ;D ;D ;D
-=Ratman=-

mave2nd

Junior Member

Re: Wakü für Midi-Tower Enermax Silver Wizzard 2

Mittwoch, 13. August 2003, 13:01

@ ratman
also der Hinweis mit dem wärmeleitkleber ist einmal in der Photogalerie von Dino und auch in den Faq´steht das so.

@Mc olivenoel
danke für das Bild - das zeigt allerdings den Evo 360 und nicht den 240er

Ratman

Senior Member

Re: Wakü für Midi-Tower Enermax Silver Wizzard 2

Mittwoch, 13. August 2003, 13:15

Zitat von »mave2nd«

@ ratman
also der Hinweis mit dem wärmeleitkleber ist einmal in der Photogalerie von Dino und auch in den Faq´steht das so.

Autsch...Du hast recht :)

Zitat

@Mc olivenoel
danke für das Bild - das zeigt allerdings den Evo 360 und nicht den 240er


Ich glaube, das Bild gehört zu seiner Sig und war nicht auf den Thread bezogen... :)
-=Ratman=-