• 20.04.2024, 04:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 11:21

Habe jetzt schon die wakü für meinen prozessor bestellt und überlege mir gerade ob ich das netzteil auch gleich mitkühlen soll da mein aktuelles (550watt) irgendwie meinen mod nicht ganz überlebt hat und immer wieder abkratzt (lief ne zeit lang passiv weil ich vergessen hatte den lüfter den ich ersetzt hatte anzuschließen....)
Zumindest wollte ich wissen ob das coolcurrent mit seinen 350watt genug leistung hat.
mein system:
p4 2,53@3,03
2*512 ddr 3200 von mushkin
mainboard: gigabyte sinxp1394
2*seagate barracuda 40gb
gigabyte ati 9600pro
dvd laufwerk
cdbrenner
2*120er lüfter (die irgendwann wegkommen wenn graka und northbridge auch wassergekühlt sind)

mfg
galapagos

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 11:23

hi,

ja du kannst ohne bedenken das cool current für dein system verwenden.
Scott

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 11:32

ein klacks für das CoolCurrent.
Possi ehemals pablo

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 11:36

Zitat von »galapagos«

Habe jetzt schon die wakü für meinen prozessor bestellt und überlege mir gerade ob ich das netzteil auch gleich mitkühlen soll da mein aktuelles (550watt) irgendwie meinen mod nicht ganz überlebt hat und immer wieder abkratzt (lief ne zeit lang passiv weil ich vergessen hatte den lüfter den ich ersetzt hatte anzuschließen....)
Zumindest wollte ich wissen ob das coolcurrent mit seinen 350watt genug leistung hat.
mein system:
p4 2,53@3,03
2*512 ddr 3200 von mushkin
mainboard: gigabyte sinxp1394
2*seagate barracuda 40gb
gigabyte ati 9600pro
dvd laufwerk
cdbrenner
2*120er lüfter (die irgendwann wegkommen wenn graka und northbridge auch wassergekühlt sind)

mfg
galapagos


Btw. ich hab früher schonmal von Mushkin-RAMs gehört, zu SDR Zeiten. Da hat nen Kumpel sowas von denen geschwärmt.

Wie sind die eigentlich jetzt so? Auf was laufen die maximal?

MfG,
Bersi

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 15:45

die gibts gar net mehr ...?! also ich wollt die mir auch kaufen aber hab se in keim online shop gefunden :-X
[tut mir leid, dass ich so n schrott hier poste wo es hier doch um ein wakü netzteil geht ;)]
mein recher: athlon 3000+ @ cuplex evo, asus a7n8x, 2 x 512mb twinx pc400 corsair, asus geforce fx 5900 ultra @ twinplex gf4, sb audigy2, 2 x 120 gb s-ata seagate, dv-5800 nec, nd-1300a nec.

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 17:17

Hi,

weis jemand um wieviel Grad sich das Wasser durch das
Netzteil erwärmt?

cu
sonne
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 17:28

Das kann dir keiner sagen...

Je nachdem was für komponenten du drin hast...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 17:54

Zitat von »Benny«

Das kann dir keiner sagen...

Je nachdem was für komponenten du drin hast...


Nur die Differenz zwischen Wasser mit Normal NT und Wasser mit Coolcurrent ... nicht wie warm sondern wieviel erwähnt ...

Im gewissen Sinne hast du Recht, es kommt mit drauf an was alles im System ist aber so groß ist die Spanne nicht ...
MfG Tiak

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 18:00

Das Cool Curent reich locker für das System aus und es wird auch noch für Zukünftige systeme noch gut ausreichen


zu dem Tempzuwachs kann dir keiner genau etwas sagen aber ich würde mal sagen das es fast gar nichts ausmacht

MRX

Full Member

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 18:10

Also reicht das Coolcurrent Netzteil locker auch für den mom. stärksten P4, jede Menge Corsair-Ram, ein paar Festplatten (3-4), Eheim 1046, LED´s, Kaltkathoden, Lüfter, Aquaero (wenns denn mal kommt), Brenner, CD-Rom, GF 5 Ultra usw. ?????

Wird AC nochmal eine stärkere Version des Aquapower auf den Markt bringen ????

oldman

unregistriert

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 18:28

Zitat von »MRX«

Also reicht das Coolcurrent Netzteil locker auch für den mom. stärksten P4, jede Menge Corsair-Ram, ein paar Festplatten (3-4), Eheim 1046, LED´s, Kaltkathoden, Lüfter, Aquaero (wenns denn mal kommt), Brenner, CD-Rom, GF 5 Ultra usw. ?????

Wird AC nochmal eine stärkere Version des Aquapower auf den Markt bringen ????


Bitte lies doch einfach mal meine Untersuchung des CC:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm

Es wäre nicht besonders sinnvoll, ein stärkeres Netzteil herauszubringen. Die derzeitig propagierten Spezifikationen sind höchst vorsichtig und zurückhaltend angegeben.

Was die zusätzliche Erwärmung des Kühlwassers anbelangt: Nein, man kann das wirklich nicht vorhersagen, um wieviel K die Temperatur ansteigen wird. Die Zusammenhänge sind nicht linear und u.A. stark vom verwendeten Radiator abhängig.

Was ich sagen kann, ist, daß im mittleren und oberen Leistungsbereich der Wirkungsgrad bei etwa 70% liegt (das ist recht anständig). Pro 100 Watt primärseitig zu verzeichnender Leistung werden also 30 Watt in Wärme umgesetzt, von denen dann wiederum zwischen 50 und 60% den Kühlkreislauf belasten. Der Rest wird durch Konvektion und Abstrahlung abgeführt.

Oldman Henrik

MRX

Full Member

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 20:02

@ oldman: Danke für den Link. Im großen und ganzen soll das heißen das dass Netzteil OK. ist. ? Sorry, aber habs nicht so mit dem Elektrokram.

Wichtig für mich ist, das ich auch auf lange Zeit kein neues Netzteil kaufen da die Hardware immer besser und Stromfressender wird.

Dank dir !

MRX

Full Member

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 20:08

Da hab ich noch was vergessen:

Welche Anschlüsse hat das Coolcurrent (PlugnCool ????) Kann ich leider aus dem Text im Shop und auf dem Bild nicht entnehmen. :o

oldman

unregistriert

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 20:10

Zitat von »MRX«


Wichtig für mich ist, das ich auch auf lange Zeit kein neues Netzteil kaufen da die Hardware immer besser und Stromfressender wird.

Du wirst seeeehr lange mit diesem Netzteil auskommen ;D.

Oldman Henrik

MRX

Full Member

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 21:30

@ oldman: Dannnnnnnkeeeeeeeee ! Das wollte ich wissen. ! ;)

Bin halt kein "Elektriker" :-[

Kannst du noch etwas zu den Anschlüssen sagen? PlugnCool oder was anderes ? :-/

Dank dir !

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 21:32

pnc gewinkelt, wie auf dem foto im shop zu sehen ;)

MRX

Full Member

Re: Coolcurrent Netzteil

Sonntag, 10. August 2003, 21:35

Ah ja, sehr gut. Dann bin ich jetzt glücklich ;D

Danke euch für die prompten Antworten!!!

Bis denn :-*

Re: Coolcurrent Netzteil

Montag, 11. August 2003, 16:44

Ok, danke für die Antworten.

@Bersi
Ich finde die echt gut hatte schon mit meinem p3 mushkin sdr und jetzt ddr400 und laufen wirklich gut finde ich. www.mushkin.com da kann man die kaufen.

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Coolcurrent Netzteil

Mittwoch, 13. August 2003, 14:25

Hätte noch eine (letzte) Frage, und zwar ob das Netzteil einen Temperaturfühler hat den man am Mainboard anschließen kann? Fände ich nämlich ganz praktisch.

mfg
galapagos

Zitat von »Empi«

Ja ich weiß ich bin eine kleine Nervensäge.  ;)

Re: Coolcurrent Netzteil

Mittwoch, 13. August 2003, 14:51

nein