• 26.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lork

Junior Member

magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 14:41

Hi,
ich habe mir neulich eine Wasserkühlung bestellt und bis sie kommt plane ich, mir ein neues Gehäuse zu bauen. Da ich alles ein wenig klein halten will wollte ich die Pumpe (1046) direkt in der Nähe des Mainboards und der Festplatte anbringen. Meint ihr das könnte ein Problem werden? Mein Physik-Unterricht in der Schule ist schon ´ne Weile her aber reicht eine dünne Kupferplatte aus um das Megnetfeld abzuschirmen?
Danke schon mal für eure Tips

lork

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 14:43

Manche sagen ja manche nein, allso bei mir hatts nichts gemacht, ich hab mir halt das abschirmgehäuse gekauft weil der pc direkt neben dem bildschirm steht und dadurch der zum flimmern anfängt .....

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 14:43

achja nimm halt ne blei platte die schiermt das 100 pro ab

RazABacK

unregistriert

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 14:45

Blei schirmt doch keine magnetische strahlung ab?

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 14:49

nimm mu-metall oder trafo blech

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 14:54

Wenn dein PC nicht neben einem Bildschirm steht dann is es egal aber falls es Probleme geben sollte , dann nimm ne Platte ode ein feinmaschiges Drahtgitter.

cu chris
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

lork

Junior Member

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 14:56

hmmm...
die abdeckung würde ich mir ja auch bestellen, doch das Gehäuse soll stehen und funkioniren schon bevor ich wieder Geld habe, um es für Computer Dinge ausgeben zu können. Deswegen suche ich nach der billigsten Methode. Natürlich muss es auch einfach zu bearbeiten sein.

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 15:11

Hi,ich habe das FMJ für die 1046, die Wandstärke des Abschirmgehäuses,so wie AC es verkauft ist ganz schön heftig ohne Maschine biegt sich da gar nichts,
--Und das von der Pumpe ein Magn.Feld ausgeht sieht man beim Monitor,-und wenn dieses da stört warum dann nicht auch andere elektr.Sachen wie Mobo und Festplatte,vor allen dort ist die Störung am heftigsten wo minimale Singalströme zu erwarten sind.
Und wenn was passiert ist,ist es zu spät,so denke ich und den Preis von AC für das FMJ,ob sich da selber machen lohnt.Ich denke nicht.

Gruss Herbi

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 15:53

Ist Blei nicht giftig?
Ich mein, ich hab ja auch mal Kupfer und Alu Platten bearbeitet und es ist da nicht selten vorgekommen, dass mir der ein oder andere Splitter unter die Haut gesprungen ist (hatte nunmal keine Handschuhe parat).

TobiasBC

unregistriert

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 16:00

ich hab die Eheim 1048 (die dürfte ja ein noch stärkeres B-Feld produzieren als die 1046) direkt neben meinem Mainboard, bei der PCI-Steckplätzen stehen. Ohne FMJ-Abschirmung, und ich hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt

JE

Senior Member

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 16:03

blei,kupfer oder alu bringen NICHTS gegen magnetfelder.

Trafoblech oder Mu-metall dagegen schon.

Es ist aber nicht so,daß eine ungeschütze pumpe immer zu problemen führen würde, aber es KANN sein, das es probleme gibt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 16:14

Blei ist ein Schwermetall,deshalb Gesundheitsschädlich,--und Kupfer na ja mit Splitter unter der Haut ist nicht unbedingt das Wahre wenn grün wird ist es nicht unbedingt Gesund !!!!
Gruss Herbi

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 17:46

Zitat von »Moepser«

achja nimm halt ne blei platte die schiermt das 100 pro ab



ich hoffe mal das war sarkastisch gemeint! Blei hat keinerlei (abschrim)wirkung auf das magnetfeld der eheim!!

Ich hab mir nen kasten aus altem gehäuseblech gebastelt. eher um mein gewissen zu befriedigen. aber die pumpe ist ca 10cm neben den platten und ich hatte noch nie probs! Das abschirmgehäuse von ac ist aber sicher die profesionellere lösung!

lork

Junior Member

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 17:55

da ich nach der billigsten suche, frage ich ein wenig konkreter: kann man das oben erwehnte trafoblech gut bearbeiten, das heisst biegen schneiden oder ähnliches und wo bekommt man so was, im normalen baumarkt?

lork

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 18:23

also hier im forum hat mal einer selbstgebaute Trafo-Blech-Abschirmgeräte verkauft. Keine ahnung ob er das noch tut und wieviel die kosten. Mussu mal suchen...
Ansonsten kann ich, wie gesagt, empfehlen was aus altem gehäuseblech zu biegen. ging bei mir recht gut und mit hammer und amboss ;) war das halbwegs präzise zu biegen.
Findest bestimmt was aufm sperrmüll/werstoffhof oder sonst irgendwie =)

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 18:34

Blei schirm radiaktive Strahlung ab ... und ja, Blei ist giftig wenn nicht richtig "versiegelt".

Meine IBMs haben bisschen muffensaufen gehabt und haben sich kurzerhand verabschiedtet deshalb hab ich mir auchn FMJ gekauft
MfG Tiak

lork

Junior Member

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 20:32

Habe ich das richtig verstanden, dass das ganz normale Gehäuse-Blech Trafoblech ist, das ausreicht um das Magnetfeld halbwegs zu minimieren?

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 20:49

Angeblich soll es das Nicht sein beim FMJ aber aus was genau es besteht darüber herscht Schweigen verständlicherweise.
Und das Blech des FMJ ist meiner Schätzung nach ca 4mm stark,wie schon erwähnt bearbeitest Du das ohne Maschine nicht mehr,warum es so stark ist???? ich denk mal dazu hat man sich bei der Entwicklung und Plannung was dabei gedacht.

Gruss Herbi

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 21:01

Zitat von »RazABacK«

Blei schirmt doch keine magnetische strahlung ab?


ups da hab ich wohl was verwächelt :)

Re: magnetfeld wirklich ein Problem?

Donnerstag, 14. August 2003, 21:11

Zitat von »lork«

Habe ich das richtig verstanden, dass das ganz normale Gehäuse-Blech Trafoblech ist, das ausreicht um das Magnetfeld halbwegs zu minimieren?



Zwar nicht gerade treffend für eine doktorarbeit formuliert, aber in etwa: ja! ;)