• 20.04.2024, 01:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Genjuro

Junior Member

Anschlüsse der WK

Freitag, 15. August 2003, 19:41

Da ich mir demnächst ne Wasserkühlung kaufen will, hab ich mal n bißchen rumgestöbert!
Hab jetzt eine Frage zu den Anschlüssen an den Kühlern, dem Radiator, ...!
Wo liegen die Vor- und Nachteile an den verschiedenen Anschlüssen ("Plug&Cool" , "Schlauchtüllen" und "Pneumatik-Verschraubungen")?

LG Genjuro

Re: Anschlüsse der WK

Freitag, 15. August 2003, 19:52

Hallo und willkommen im Forum!

Die meisten hier werden Dir wohl zu Plug&Cool raten da es einfach am praktischsten ist: Einfach den Schlauch reinstecken und gut ist's. Wer's mag nimmt halt die Verschraubungen, wobei ich da keinen nennenswerten Vorteil sehe (außer vielleicht daß man nicht die starren PUR-Schläuche verwenden muß, aber ein echter Vorteil ist das auch nicht). Schlauchtüllen sind Schnee von gestern, da sie unter Umständen vergleichsweise schwierig dicht zu bekommen sind. Die werden quasi nur noch verwendet wenn man mit bereits vorhandenen Komponenten kompatibel sein will.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Anschlüsse der WK

Freitag, 15. August 2003, 19:57

Vorteile: P&C- relativ schnell und leicht mit Schläuchen zu verbinden
- keine Verringerungf des Durchflusses, da von außen dichtend
Pneumatik: kenn ich nicht, kann ich nix zu sagen
Tüllen: billiger? keine Ahnung, ich kenne keine

Nachteile: P&C- sehr schlecht zu lösen ( auch mit etwas Übung)
-bei starken zugbelastungen seitwärts ( zu enge Kurven gelegt) werden sie undicht

Pneumatik: so

Schlauchtüllen: verringen den Durchfluss
- sind umständlich anzubringen 8sicherungsschellenerforderlich

es gibt sicherlic zu allen klassen mehr vor und Nachteile, aber mir fallen keine ein.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Anschlüsse der WK

Freitag, 15. August 2003, 21:51

Bernd, Verschraubungen sind die die an der Schnelltrennkupplung sind ...
MfG Tiak

Re: Anschlüsse der WK

Samstag, 16. August 2003, 12:49

Hi,

also ich muss jetzt mal ne "Lanze" für die Schlauchtüllen brechen ...

Wenn man die in Verbindung mit Silikonschlauch verbaut, sind die garantiert dicht! Und wer's für umständlich hält, wegen der Schellen, der ist selber schuld ... schließlich kann man die Schläuche prima mit Kabelbindern fixieren ... geht ruck zuck und hält natürlich bombenfest ;)

Zum Schluß für alle die auch mal ans Geld denken, ich hab 21 Winkel im System ... rechnet doch mal aus was das mit P&C kostet :P ... Winkel mit Schlauchtüllen gibt's für 'n Appel und 'n Ei in (fast) jedem Baumarkt (z.B. Hornbach) der auch Aquariumszubehör führt ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Genjuro

Junior Member

Re: Anschlüsse der WK

Samstag, 16. August 2003, 13:07

Also THX an alle die mir hier geantwortet haben!
Hoffe das meine WAKÜ sobald sie bestellt, geliefert und zusammengebaut ist auch dicht bleibt!

LG Genjuro