• 19.04.2024, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 03:27

So eigentlich hatte ich vor mir die Corsair Hydrocool zu kaufen aber nachdem in vielen Tests herauskam das sie nicht genug Power hat und auch noch zu laut ist habe ich die Idee über den Haufen geworfen.

Dafür bau ich mir jetzt selber eine Externe Wakü und zwar habe ich mir dafür ein 4fach SCSI Gehäuse gekauft indem man halt extern 4 SCSI Laufwerke betreiben kann.

Die Abmessungen vom SCSI Gehäuse sind:

Breite = 18cm
Länge = 36cm
Höhe = 26cm (geht aber 10cm im hinteren drittel des Gehäuses für das NT weg)

So an Komponennten habe ich mir bis jetzt folgendes rausgesucht:

- Airplex Evo 240 + externe Halterung
- Aquatube Rev. 1.1 + Blende
- Eheim 12 Volt Pumpe incl Mod (1046)
- 2x Papst 4412 F/2GL

+ Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplung und Gehäusedurchführung und Winkelverbinder Schlauch und so weiter.

Meine Hardware:
EPOX 8RDA3+
AMD XP JIHUB 1700+ @ 2200 Mhz = 2800+ @ 1,65 Vcore
PixelView GeForce4 Ti4200 (wird einer Radeon 9800Pro weichen)
2 WD Raptor @ 10.000 RPM @ RAID0
2x256 MB Twinmos CH5 @ 200 FSB

Wenn die Hardwere (ich denke mal das MB) irgenwo entscheidende Fehler hat bitte mir direkt sagen)

Wo ich mir noch unsicher bin ist die CPU sowie NB und GPU Kühlung (packt die Pumpe 3 sachen habe gehört die 1046 ist mehr als ausreichend). Vieleicht könnt ihr mir was empfehlen oder vieleicht habe ich was vergessen.

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 03:50

willkommen im forum,

also von der hardware her passt das alles.
die pumpe schafft die drei kühler, den radiator und den at. und noch einiges mehr.
das mit den festplatten solltest du evtl nochmal überdenken. ich denke, dass die recht laut sind. wenn es dir allerdings nicht auf dei ruhe ankommt, dann nimm die ruhig
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 03:52

Zitat von »meister«

willkommen im forum,

also von der hardware her passt das alles.
die pumpe schafft die drei kühler, den radiator und den at. und noch einiges mehr.
das mit den festplatten solltest du evtl nochmal überdenken. ich denke, dass die recht laut sind. wenn es dir allerdings nicht auf dei ruhe ankommt, dann nimm die ruhig



die platten sind nicht sehr laut. natürlich etwas lauter als platten mit 7200rpm oder sogar nur 5400rpm aber ist echt net redenswert ;)

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 04:06

ich ahbe hier platten die mit 7200 touren drehen. beide sind flüssiggelagert. die sind in einem normalen pc nicht laut, weil die vom netzteillüfter bzw dem cpulüfter locker übertönt werden. da mein rechner jedoch wassergekühlt ist, sind die festplatten das lauteste an meinem rechner.
ich sage ihm das ja auch nur mit dem hintergedanken, dass er überlegen obs ihm auf ruhe ankommt oder was anderes. wenns ruhig sein soll, dann sind die platten nicht unbedingt empfehlenswert.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 04:10

ok von diesem aspekt her haste vollkommen recht. ;)
aber das wird bei allen wakü freaks das lauteste im ganzen system sein.

ich mein nur weils leise ist kaufe ich mir keine 5400er platte ich will auch n bissle speed ;)

achso sry willkommen im forum @ Sisko

JE

Senior Member

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 04:13

selbst 5400er platten können sehr laut wirken, wenn kein lüfter läuft..

ich würde dir raten,erstmal die WaKü einzubauen und dann zu sehen,ob dir die platten zu laut sind. falls ja,solltest du erstmal leisere platten (z.B: Samsung) kaufen, bevor du dämmst.. meist bringt eine modernere und leisere platte mehr als die dämmung.

und die 1046 schafft praktisch alles.. ich habe die drei von dir angesprochenen kühler (CPU,GPU,NB), dazu noch zwei AD, dieverse gewinkelte anschlüsse, gehäusedurchführungen,schnelltrennkupplungen, AT, Ape240.. und die 5 meter schlauch nciht zu vegessen - also ein wesentlich größeres system als du es planst - und die eheim kommt damit locker klar.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 04:43

Gut aber ne Externe hat locker 2-3 Meter schlauch mehr als eine Interne. Die Hardware habe ich übrigens schon und die beiden Raptor haben zwar nur 36GB pro Platte aber sind die schnellsten die es für SATA und IDE gibt. Dieses RAID0 schlägt alles und WD gibt nicht um sonst 5 Jahre Garantie was im Festplattensegment keine 2te Firma macht. Sind halt Serverplatten die sich auch Enduser leisten können.

Zu der Lautstärke.
Ich finde viele User übertreiben masslos. Was macht ihr bei einem Fertig PC Marke ALDI oder draußen in der Natur müssen eure Gesprächspatner da immer Flüstern ? Also Lüfter die 20-25 db erzeugen sind mir leise genug da muss ich die nicht auf 5 Volt fahren und alles dämmen. Ich habe zur Zeit 2 Enermax Lüfter auf 1800 U/Min und die sind dann 19 db laut diese Geräuschkullise finde ich mehr als in ORdnung zumal die Lüfter ja auch noch von der Seitenwand gedämmt werden. Durch die Wasserkühlung erhoffe ich mir bessere Kühlleistung bei gleicher vieleicht sogar noch leiserem Geräuschpegel und extern weil mein CS601 halt zu klein ist und ich auf keines meiner 3 Laufewerke + Lüftersteuerung verzichten möchte.

Hat die 12 Volt Eheim eigentlich die gleiche Leistung wie ihr 230 Volt Gegenstück?

PS: Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 16:10

Keiner mehr Antworten zu meinen Fragen ?

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 16:43

Zitat von »Sisko«

Zu der Lautstärke.
Ich finde viele User übertreiben masslos.

soso

Zitat

Was macht ihr bei einem Fertig PC Marke ALDI oder draußen in der Natur müssen eure Gesprächspatner da immer Flüstern ?

a) Mich freuen das diese Krawallschüssel nicht bei mir daheim steht
b) Ich unterscheide meist zwischen natürlichen und unnatürlichen Geräuschen. Natürliche können gerne dominant sein, unnatürliche / unangenehme sollten es nicht sein. IMHO muss man in der Natur sich nicht unbedingt über einen halben Kilometer Entfernung unterhalten, müssen Autos nicht unbedingt extra laut konstruiert werden und eben auch Computer einen gewissen Geräuschpegel nicht überschreiten. Und letzterer hängt sicherlich sehr von der Umgebung ab. Wenn ich im Rücken meines Büros eine Schwerindustrielle Fertigungsanlage habe, dann ist da ein anderer Grundpegel als hier bei mir zu Hause. Und hier möchte ich, dass ich es akustisch nicht mitbekomme, wenn der Rechner läuft. Demzufolge dreht sich hier noch genau ein 12dB-Papst im Netzteil - und der nervt manchmal spät abends.

Zitat

Also Lüfter die 20-25 db erzeugen sind mir leise genug da muss ich die nicht auf 5 Volt fahren und alles dämmen. Ich habe zur Zeit 2 Enermax Lüfter auf 1800 U/Min und die sind dann 19 db laut diese Geräuschkullise finde ich mehr als in ORdnung zumal die Lüfter ja auch noch von der Seitenwand gedämmt werden. Durch die Wasserkühlung erhoffe ich mir bessere Kühlleistung bei gleicher vieleicht sogar noch leiserem Geräuschpegel und extern weil mein CS601 halt zu klein ist und ich auf keines meiner 3 Laufewerke + Lüftersteuerung verzichten möchte.

Ist doch schön für dich! :P ;)

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 16:46

Zitat von »Sisko«

Gut aber ne Externe hat locker 2-3 Meter schlauch mehr als eine Interne. Die Hardware habe ich übrigens schon und die beiden Raptor haben zwar nur 36GB pro Platte aber sind die schnellsten die es für SATA und IDE gibt. Dieses RAID0 schlägt alles und WD gibt nicht um sonst 5 Jahre Garantie was im Festplattensegment keine 2te Firma macht. Sind halt Serverplatten die sich auch Enduser leisten können.

Zu der Lautstärke.
Ich finde viele User übertreiben masslos. Was macht ihr bei einem Fertig PC Marke ALDI oder draußen in der Natur müssen eure Gesprächspatner da immer Flüstern ? Also Lüfter die 20-25 db erzeugen sind mir leise genug da muss ich die nicht auf 5 Volt fahren und alles dämmen. Ich habe zur Zeit 2 Enermax Lüfter auf 1800 U/Min und die sind dann 19 db laut diese Geräuschkullise finde ich mehr als in ORdnung zumal die Lüfter ja auch noch von der Seitenwand gedämmt werden. Durch die Wasserkühlung erhoffe ich mir bessere Kühlleistung bei gleicher vieleicht sogar noch leiserem Geräuschpegel und extern weil mein CS601 halt zu klein ist und ich auf keines meiner 3 Laufewerke + Lüftersteuerung verzichten möchte.

Hat die 12 Volt Eheim eigentlich die gleiche Leistung wie ihr 230 Volt Gegenstück?

PS: Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten.



2-3 Meter mehr Schlauch ? Wo um Gottes Willen willst Du die externe Kist denn hinstellen - Ins Nachbarzimmer ? ;)

Die Eheim 1046 wird imemr wieder als absolut ausreichend für ne WaKü bezeichnet.

Zumindest die Aquastream von AC ist der Eheim mehr als ebenbürtig. Ob die Version von In******* genauso stark ist weiss ich nicht (aber warum sollte sie schwächer sein ?).

mfg,

JJ

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 17:01

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob die 1046 das wirklich schaft...

2-3m schockt mich garnicht 1,5m hin 1,5m zurück!

die I*********-Pumpe ist etwas schwächer
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

JE

Senior Member

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 17:30

@sisko: mein radiator ist extern, daher die 5 meter.. extern habe ich ca. 3 meter (die bereits erwähnten 1,5 hin und zurück), da der radiator auf dem schreibtisch steht.

macht euch keien sorgen,die eheim schafft auch 20 meter, und wenns sein muß auch 20 meter höhenunterschied (im geschlossenen system wohlgemerkt!).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Ratman

Senior Member

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 19:19

@Sisko: Die geplante Wakü sollte für dein System reichen. Die Platten würde ich nicht im Aquadrive betreiben, falls du das vorhattest. Was deine "schnellen" Raptors betrifft: Den Geschwindigkeitsvorteil dürftest du höchstens spüren, wenn du mit grossen Datenbanken oder Ähnlichem arbeitest. Denn wie du schon sagtest, das sind eigentlich Serverplatten, und auch nur dort macht sich der Speed bemerkbar, nicht jedoch beim normalen Arbeiten mit Windoof/Linux, Zocken, Bildbearbeitung etc...
An deiner Stelle würde ich die beiden Dinger verkaufen und gegen eine schnelle + leise IDE-Platte tauschen, beispielsweise eine Samsung 120GB 7200 RPM. Denn eins ist sicher: Wenn du dein System erstmal wassergekühlt hast, auf sämtliche Gehäuselüfter verzichtet hast, dann gehen dir nach spätestens drei Tagen deine Festplatten furchtbar auf den Senkel. Das wirst du mir zwar jetzt noch nicht glauben, aber bei den allermeisten Leuten ist das so :)

Nochwas zur geplanten WaKü: Ich würde eine normale Eheim 1046 nehmen und die zusammen mit nem Aquatube mittels Aquabay in das externe Gehäuse stecken. Sollte am einfachsten sein, da ja dort 5 1/4"-Einschübe drin sind :)

Übrigens, warum willst du denn deine GF4 gegen eine Radion 9800 Pro tauschen? So viel schneller ist die doch net... (habs ausprobiert!)
-=Ratman=-

JE

Senior Member

Re: Externe Wakü

Mittwoch, 13. August 2003, 21:56

Ich kann ratman soweit zustimmen, alelrdings ist die 5400er version der 120GB Samsung mein favorit, da wahrschinlich leiser.. jedenfalls extrem leise (habe ich verbaut).
Das zweite, wo ich nicht hunderttprozentig seiner meinung bin, ist die sache mit dem aquabay.. ob es wirklich nötig ist,dafür geld auszugeben,oder ob es auch ok wäre, ein loch in das ext. Case zu schneiden um den At zu befestigen (was billiger käme), mußt du, sisko, entscheiden.

Naja,und zu den GraKAs kann ich nichts sagen, weil ich von den moderneren Karten keine Ahnung habe (ich hab noch ne alte Geforce 2 mx 200.. aber mit 64 MB Speicher).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Externe Wakü

Donnerstag, 14. August 2003, 00:38

@ Sorry Ratman aber ich muss dir wiedersprechen. Der Unterschied zwischen einer GeForce4 Ti4200 und einer Radeon9800Pro sind riesig. Klar bei CS habe ich bei beidne 200 Fps und mehr. Aber spiel du mal die Doom3 E3 Alpha mit beiden Grafikarten. Bei der Geforce hast du 1-4 FPS bei der Radeon 15-38 das nenne ich einen sehr großen Unterschied. Natürlich ist es eine Alpha und es wird sich noch viel tun aber die Geforce hat durch ihre geringe Speicherbandbreite und der fehlenden DX9 unterstützung bei kommenden spielen wie Doom3 oder HL2 einfach keine Chance einen Blumentopf zu gewinnen.

Dann zu den Raptoren ich bin kein Emule sauger und MP3 Feteschist. Daher brauche ich keine Riesigen Platten selbst 72 GB sind schon zuviel. Und die annahme man merkt die Geschwindigkeit nicht ist völlig falsch. Man nehme Spiele wie BF1942 oder DTM Racer oder EliteForce2 und man wird merken das die Ladezeit erheblich kürzer wird und Windows erst durch die schneller Auslagerungsdatei. Wer einmal dieses Raid im System hatte will es nie wieder her geben.

Und zu der Lautstärke habe ich ja schon was gesagt. Wie habt ihr es im Beruf nur so weit geschaft und überhaupt im Leben den es gab auch Zeiten con 286 bis 486 und Pentiums wo es kein Moding und Silentmüll gab und die Leute sind auch net Amok gelaufen. Ich finde man kann es auch übertreiben. Sidn bestimmt die Leute die ihren PC Mega Dämmen und im Auto dann die zwanzigste Bassröhre einbauen aber ich will ja hier nicht zu persönlich werden ist ja auch nur meine Meinung.

Re: Externe Wakü

Donnerstag, 14. August 2003, 01:39

Zitat von »Sisko«



mein 8000 DM 286er mit 16 MHz war komplett passiv bis auf
den Netzteilluefter. Und da wollen wir alle wieder hin  ;D

;) Hive

Re: Externe Wakü

Donnerstag, 14. August 2003, 03:19

Na dann mal viel Spass eure Spiele PCs (jetzt sagt net was anderes der größte Teil benutzt ihn dafür) für teures Geld leiser zu machen. Aber MP3s und Spiele übertönen sowiso jeden 50db Lüfter also wozu der silent PC und über nacht laufen lassen hört sich doch sehr stark nach Marke Emule und illigal an.

TobiasBC

unregistriert

Re: Externe Wakü

Donnerstag, 14. August 2003, 03:27

schon mal was von Seti@home und ähnlichen Projekten gehört??

Re: Externe Wakü

Donnerstag, 14. August 2003, 05:34

Dafür lässt man den Rechner die Nacht durchlaufen gibt soviel Geld aus und bezahlt die doppelt so hohe Stromrechnung, naja wers braucht.

Re: Externe Wakü

Donnerstag, 14. August 2003, 09:49

@Sisko

was soll das werden. "Stimme der Vernunft" ? Ich denke
mal der größte Teil der User hier hat einfach Spaß am
Schrauben und Basteln. Für das Geld das ich hier für
WaKue Komponenten ausgebe gibt es bereits einen Aldi-
PC. (Nebenbei, für jeden Cent muß ich schuften) Ist mir
aber egal weil ich es als Hobby betrachte.

Ich habe die letzen Wochen ca. zehn Kisten für den Be-
trieb zusammengeschraubt. Sind mit dem 300 Watt Enermax
passiver GraKa u. dem neuen boxed AMD Kühler u. Samsung-
platte leise und stabil bei 40° Raumtemperatur. Das wär
doch was für dich ?

cu Hive