• 16.04.2024, 12:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 14:05

Hi,

hab einen übertakteten XP1700+ auf momentan XP3200+ und folgende Komponenten:

Cuplex
Aiplex mit 2 Papst Lüfter
Eheim 1048

der Radi ist in dem Gehäusedeckel (Bigtower) eingelassen und 4 80er Lüfter sorgen für Frischluft und ich habe momentan um die 65 Grad!!! bei Volllast!

Meine Frage ist jetzt ist das normal oder ist irgend eine Komponente nicht ausreichend Dimensioniert für das System.
Ich will demnächst auch noch die Grafikkarte (9700 Pro) und den Chipsatz (Nforce 2) mitkühlen.

Danke schonmal

Re: Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 15:03

willkommen im forum erstmal. :)

wie ist den die belüftung deines systems ausgelegt?
wo wird reingepustet und wo raus?

ansonsten sind die 65° bei volllast aber durchaus normal.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 15:15

Danke.

Bei mir pusten momentan die 4 Lüfter nur ins Gehäuse und die beiden 120er Lüfter ziehen die Luft durch den Radi nach draußen. Sollte ich vielleicht zwei Lüfter an der Rückseite die Luft raussaugen lassen?

Aber erstmal danke schonmal für die Antwort, werde heute nachmittag nochmal nachsehen ob alles richtig verbaut ist.

Re: Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 15:55

nee. lass die belüftung mal so. das passt schon.

überprüf evtl noch wie fest du den cuplex gemacht hast. evtl ist er zu locker.

ansonsten solltest du bedenken, dass deine cpu fast doppelt so schnell läuft wie vorgesehen. da ist ne menge energie die abgeführt werden muss.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 17:33

außerdem hast du ganz sicher nichtmehr die Standardspannung...wieviel mhz(real) und Vcore hast du?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 17:47

Momentan läuft er auf 2250 MHz und der VCore liegt bei 1,65V, momentan läuft er noch auf nem Epox KT333 Board, aber in ca ner Stunde auf nem Chaintech NForce2 mal sehen wie er da dann läuft ob vielleicht beim Temperatur auslesen was falsch gelaufen ist.

Re: Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 18:10

Mein 1700+ läuft bei 2300mhz mit einer v-core von 1,85V und einen FSB von 200. Die Temp liegt unter Vollast bei 56° mit dem 240er

Re: Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 19:02

was die frage nach temperaturen angeht, so würde ich einen blick hier hinein empfehlen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Frage: Athlon XP 3200+ mit Airplex?

Montag, 18. August 2003, 23:26

Habe jetzt endlich mein neues Board eingebaut und siehe da jetzt nur noch 48 Grad idle und 52 Grad unter Volllast bei 2250 MHz ;D, wahrscheinlich lags an nem Einbaufehler oder das alte Board hat die Temperatur nicht richtig ausgelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe