• 25.04.2024, 02:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

9800 pro mit altem Twinplex?

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:00

Hi,

kann man einen alten Twinplex ohne Probleme auf eine 9800 pro mit diesem Metallrahmen montieren? Liegt der Kühler auf der GPU auf oder nicht, sieht sehr knapp aus? Habe keine Lust bei einer nagelneuen Karte den Rahmen abzureissen...

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: 9800 pro mit altem Twinplex?

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:02

bei allen neueren Modellen der ATI's die ich in der Hand hatte war der Rahmen plan mit der VPU. Leider sitzt der "alte" Rahmen" noch zig Monate in den Köpfen der Leute. Schau einfach nach.

Re: 9800 pro mit altem Twinplex?

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:02

patsch etwas mehr wlp drauf, dann geht das schon :)


cu

Re: 9800 pro mit altem Twinplex?

Samstag, 20. Dezember 2003, 13:10

Zitat von »Weihnachts-Krähe«

patsch etwas mehr wlp drauf, dann geht das schon :)


cu


vielleicht mit geringen einbußen in der leistung, sollte aber problem sein.

Awok
kann mir keine signatur leisten

Re: 9800 pro mit altem Twinplex?

Samstag, 20. Dezember 2003, 15:44

Zitat von »Weihnachts-Krähe«

patsch etwas mehr wlp drauf, dann geht das schon :)


cu


Nix für Ungut, aber solche pauschalen Empfehlungen sind gefährlich (für die Hardware ;)).

Bei Wärmeleitpaste gilt: nur soviel wie wirklich benötigt wird.
Und nicht: viel hilft viel! Das ist hier verkehrt.

Bei meiner Radeon 9800 Pro brauchte ich nur ganz wenig WLP, weil der "Spacer" eben nicht höher als der Chip ist.

Hätte ich "etwas mehr draufgepatscht" würde die WLP seitlich rauslaufen und eventuell Probleme bereiten.


Also XN04113,

nimm ne Rasierklinge oder ne Kreditkarte oder irgendwas was ne ziemlich grade Kante hat und leg die auf den Spacer/GrakA-Chip. Gegen das Licht betrachtet siehst Du dann wer höher ist. Ist zwischen Spacer und Rasierklinge Licht und die Rasierklinge liegt auf dem Grak-chip auf ist alles ok, wenig WLP reicht dann. Liegt die Rasierklinge aber auf beiden Seiten des Spacers auf und zwischen Graka-Chip und Rasierklinge kommt Licht durch nehm mehr WLP. Sei dabei trotzdem sparsam!
Ich würde in dem Fall aber eher nen neuen Twinni kaufen der entsprechend gefräst ist.

Re: 9800 pro mit altem Twinplex?

Samstag, 20. Dezember 2003, 15:46

kann mich nur anschließen. Habe ja ein paar Postings weiter oben nicht's anderes geschrieben. Erst kontrollieren und dann fragen. Tipp's wie "schmier etwas mehr drauf" sind nicht gerade gut überdacht (Unsinn) wenn der Spacer nicht höher ist als die VPU