• 26.04.2024, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2. Kreislauf für NT und HDD?

Samstag, 21. August 2004, 18:41

hiho. ich habe in letzter zeit festgestellt, dass nach dem zocken die temperatur meiner 2 Aquadrive hdds ziemlich hoch ist... wie das bei dem aufwärmphänomen eben so ist bei wakü.

wenn ich jetzt nach dem ferienjobben zufällig zuviel geld habe möchte ich evtl noch nen 3. AD mit inhalt ;D und dieses coolcurrent von ac holen.

meine frage: ist es sinnvoll einen neuen wasserkreislauf für dann 3 ADs und ein NT zu machen.. evtl mit passiven evo 240er?? oder einfach alles an den ersten kreislauf hängen??
wie gesagt.. passiv mit 240er wär mir das liebste :)
hier steht nichts

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Samstag, 21. August 2004, 20:08

also meine hdd kommt im normalen kreislauf laut internem temp-sensor bei größerer belastung auf 41° - is das noch ok oder schon zu viel ??

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Samstag, 21. August 2004, 22:21

nö glaub ich nich. aber in einer wakü passen sich "kältere" komponenten der wärmeren wassertemperatur an
hier steht nichts

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 02:32

ich hab mich persönlich für einen 2. Kreis für den Sommer entschieden dann ich habe einen 6fach Festplattenkühler der aus 2 Kühlkörpern 180*130*25mm Aluminium bestehen.
Im Sommer wenn die dann so 30° warm sind stirbt man in einer Dachgeschosswohnung den Hitzetode :P

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 13:13

Die meissten Festplatten vertragen temperaturen bis 50° ohne größere einbußen bei der lebensdauer.
also liegen deine noch im rahmen.

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 15:44

ist ein NT ein starker hitze-verursacher? ich wüsste auch noch nicht welches ich genau nehmen sollte. es verwirrt mich ein wenig, dass bei 450 watt wakü-nts niedrigere amperes verfügbar sind als bei meinem jetztigen 350 enermax  ???
hier steht nichts

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 16:10

ich hab nen wassergekühltes enermax 460W wenn du also was größeres brauchst kannste ja mal unter edvextrem schaun die haben sowas auch
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 16:36

also n wassergekühltes nt is der grösste schmarrn dens gibt - is nur geldmacherei ich hab einfach nen 120er oben im nt auf 5 V laufen - den hört man auch net neben meinem radi-lüfter

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 16:39

selbst n papst auf 5v ist nicht unhörbar
und genau deshalb ist das KEIN 'schmarrn' sondern ein weiterer schritt richtung lautloser pc ;)

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 16:41

@ schattenkrieger
die kannte ich noch nicht. mir war WAkümax ein begriff.. aber die haben preise.. die sind nicht mehr feierlich ^^
beschreib mal das NT.. und was für temperaturwerte du hast  ;)

@ rippchen gets the blues ;)
hier steht nichts

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 17:01

@ rippla
irgendwann bist du mitm lautstärkepegel so weit unten, dass man nur noch das pumpensurren hört, und keine lüfter mehr, da die radis passiv sin, dann kommt noch das HDD surren dazu und evtl das geräusch vom cd-lw und dann geht der lüfter auf 5V (noiseblocker) dabei unter - glaubs mir...

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 17:05

also eigentlich san meine päpste selbst auf 5v noch bei weitem das lauteste
die pumpe surrt quasi fast gar nicht, das nt is auch noch leiser als die päpste (trotzdem ned lautlos :P) und die platte hör i dämmung sei dank erst recht nich
wirklich zufrieden bin i erst wenn ich mich über meinen 'lauten' tft beschweren kann und bis da ists noch n weiter weg ;D

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 17:33

ja, aber wennst zusätzl. noch nen 5V noiseblocker hast, dann hörst doch fast kan unterschied - und dafür n haufen geld auszugeben is doch nur was für bonzen...

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 18:11

@ fraiser temps kann ich dir noch nicht geben da ich meine wakü noch nicht komplett hab und deshalb noch nicht im betrieb...
Von bekannten hab ich die Info so 4-6° kann das ding ausmachen.

So von der verarbeitung her muss ich sagen sehr sauberer Umbau alles Ordentlich gemacht worden. EDVExtrem is auch die einzige Firma die ich kenne die 10 Jahre Garantie auf Dichtheit gibt und das NT anschließend wieder durch ne CE Prüfung gebracht hat.
Kabellängen sind Standart Enermax geblieben also reichlich Lang.
Was mir besonders im gegensatz zu Anderen WaKü Nts aufgefallen ist ist das hier nicht nur die Leistungskomponenten gekühlt werden sonden auch andere Teile mit...
Zusätzlich ist noch ne Kaltgeräte Kuplung nach innen geführt welche über Realai von Nt Geschaltet wir (230V) die ist für ne Eheim Pumpe oder alles andere mit 2 Poligem Stecker.



Zitat

Produktbeschreibung:

Die Netzteile auf Enermax Basis sind absolut lautlos.
Dies wird durch eine eigens dafür entwickelte Wasserkühlung erreicht, welche die Luftkühlung mit Hilfe von Kühlkörpern und Lüftern komplett ersetzt.

Alle Netzteile dieser Serie besitzen active PFC mit unterschiedlichen Maximalleistungen; 300,350 und 460 Watt.

Alle EG basierenden Netzteile werden mit 2 Jahren Gewährleistung ausgeliefert und zusätzlich 10 Jahre Garantie auf Dichtheit des Kühlkörpers!

Für jedes Netzteil werden die Einzelkomponenten aus Kupfervollmaterialien gefräst. Dazu werden ca. 1000g reinstes Elektrolytkupfer verwendet. Im fertigen Endprodukt werden alle Teile berücksichtig um eine ausreichende Kühlung ohne den Einsatz von zusätzlichen Lüftern zu erreichen. Darunter fallen auf der Primärseite des Netzteiles:

1) Mosfets und Shottkydioden
2) Lastwiderstand
3) Active PFC Spule
4) Transformator

Im Sekundärbereich fallen darunter:

1) Shottkydioden
2) Drosselspulen

Der Sicherheitsaspekt wird bei uns grossgeschrieben, denn bei dem Endprodukt wird nicht nur vor Versand ein Test durchgeführt, nein, sondern auch zusätzliche Sicherheitsschaltungen werden eingebaut, dazu zählen unter anderem:

1) Thermosensor am Hauptkühlkörper (Bi-Metallschalter)
2) Thermosensor für die äussere Montage am Prozessorkühlkörper
3) Relais für die Pumpe
4) zusätzliche Erdungen aller Kühlkörperteile
5) Mehrfache Verschraubungen des Kühlkörpers mit der Platine und dem Gehäuse





zu 1,2:
Diese Temperatursensoren überwachen die Wassertemperatur und schalten bei Gefahr das komplette Netzteil ab. Dies wird durch festgelegte Schalttemperaturen erreicht.

zu 3:
Ein Relais, das die Steuerung der Pumpe übernimmt. Wer kann von sich sagen er hätte nicht mal vergessen die Pumpe anzuschalten nachdem er den PC hochgefahren hat?! - Dies wird nun wirkungsvoll verhindert und weil die Unterschiedlichsten 230 Volt Pumpen am Markt sind kann jeder sich seinen eigenen Stecker passend zur Pumpe montieren.

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass leichte Fertigungstoleranzen durchaus möglich sind, da es sich um Handarbeit handelt und die Netzteilplatinen immer leichte Toleranzen aufweisen!


Technische Daten:


Ausführung
460 Watt

+ 12 Volt
32 Ampere

+ 5 Volt
35 Ampere

+ 3,3 Volt
35 Ampere

- 12 Volt
1,0 Ampere

- 5 Volt
1,0 Ampere

+ 5 Volt standby
2,2 Ampere

Combined Power
185 Watt
220 Watt



Überlastschutz
~105 % max.

Überspannungsschutz
+5V 5.6V~6.9V
+3.3V 3.65V~4.5V
+5Vsb 5.6V~6.9V

Effizienz
min. 70% bei Vollast

Kühlung
Wasserkühlung min. 0,5 Liter pro Minute

Arbeitstemperaturbereich
0° bis 50°

Luftfeuchtigkeit
bis 80 % , nicht kondensierend

Maße
L140(+ Anschlüsse) x B88 x H150 in mm



5 1/4 Zoll Anschluss
8x

3 1/2 Zoll Anschluss
2x

Serial ATA Anschluss
2x über beiliegendem Adapter

Mainboard Anschluss
ATX, ATX12V, AUX

Wasser Anschluss
1/4 Zoll Innengewinde

Kabellänge
max. 80 cm



Übertemperaturschutz
Innentemperatur
Überwachung max. 60°C

Pumpenrelais
230 Volt / 0,25 (8,0) Ampere
max. 40 Watt
Zeitverzögerung: 200 ms


System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 18:20

und wieviel kostet der spass ?

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 18:24

Zitat von »Zyk|on«

ja, aber wennst zusätzl. noch nen 5V noiseblocker hast, dann hörst doch fast kan unterschied - und dafür n haufen geld auszugeben is doch nur was für bonzen...

*bonzebin* ;D hab n CC2
weil ich den papst @5V im NT noch gehört habe :D und den wollt eich dann halt auch loswerden.
jetzt höre ich meine platten zugriffsgeräusche, trotz dämmung.
achja: nen noiseblocker hatte ich auch mal im NT, hat mich im vergleich zum papst aber nicht überzeugt

wenn du es nicht hörst: schön für dich, zieh hier aber nicht über andere her die es stört, es ist doch jedem selbst überlassen wieviel er für seine ruhe ausgeben will!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 18:26

Kosten tut das ganze 190 € wobei ich den Preis gerechtfertigt finde im gegensatz zu mach anderen Wakü NT.
Erstaml geben die 10 Jahre Garantie auf Dichtheit und das Ding hat ne extra CE Prüfung was im kein anderes hat das ich kenne....

Und wenn man seinen PC wirklich lautlos machen will gibts ja nur 2 möglichkeiten WaKü NT oder Headpipe bzw Passivgekühlt... wobei ich finde dass die passiv gekühlten den großen Nachteil haben das die Kühlkörper ohne weiteres 90° warm werden da kann man sich dran verbrennen und wenn irgendwas direkten drankommt weil der pc grad ungünstig steht kanns sich sogar entzünden...

An Festplatten kann ich die Seagate Barracuda empfehlen die sind sehr schnell und in Gel gelagert also sehr leise ich hör sie nur bei offennen Gehäuse (ungedämmt)
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 19:05

OK, friemeln wir den Post mal ausnander ;D:

Zitat

Von bekannten hab ich die Info so 4-6° kann das ding ausmachen.


Das wär schon viel, bei mir hats max. 2-3 Grad ausgemacht.

Zitat

So von der verarbeitung her muss ich sagen sehr sauberer Umbau alles Ordentlich gemacht worden


Da kann ich mich anschließen, das einzige was mich ärgert ist, dass das eine G1/4"-Gewinde ein wenig schief gebohrt ist, sodass der Anschluss ohne Gewebeband nicht dichtzukriegen ist (deshalb werde ich einen Adapter von G1/4" auf G1/4" (nein, kein Schreibfehler :D) mit Gewebeban einbauen, schon hab ich nen Anschluss den ich leicht ohne Firemelei dichthab).

Zitat

EDVExtrem is auch die einzige Firma die ich kenne die 10 Jahre Garantie auf Dichtheit gibt


Pech, wenn er zum Beispiel in ein paar Jahre so etwas nicht mehr anbieten darf (gesetze können sich ändern) oder er Pleite macht/aufhört - dann gibts keine Garantie mehr ::).

Zitat

und das NT anschließend wieder durch ne CE Prüfung gebracht hat.


So etwas wie eine CE-Prüfung gibt es gar nicht, der Hersteller/Umbauer muss nur "bestätigen" dass er die Richtlinien einhalten muss und dass gegebenenfalls nachweisen, eine Prüfung wie TÜV, etc. ist es nicht.

Zitat

Zusätzlich ist noch ne Kaltgeräte Kuplung nach innen geführt welche über Realai von Nt Geschaltet wir (230V) die ist für ne Eheim Pumpe oder alles andere mit 2 Poligem Stecker.


Nen Relais ist doch nichts besonderes mehr ::) - was mir aufgefallen ist, 2-poliger Stecker? Wo ist die Erdung geblieben? Das kann aber ziemlich gefährlich werden.
Und schließlich zuletzt:

Zitat

EDVExtrem is auch die einzige Firma


Unterstreich Firma und les dann die Forumsregeln - AC verkauft auch WaKü-NTs ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 19:26

@ X Stars Temperaturen hängen immer von System ab da kann ich halt nur sagen was mir zu ohren gekommen kann in meinem oder deinem system ganz anders sein...

Firmenpleiten etc kann jeder Firma passieren, wenn man davon ausgeht kann man keiner Firma mehr trauen..

Das ist schon ganz richtig ohne Erdung da diese Kuplung für die Eheimpumpen gedacht sprich für Geräte mit Schutzisolierten Gehäse (Alles Geräte ohne Erdung) was aus der Sicht des Elektrikers volkommen in Ordnung ist.

Es stimmt wohl das nen Relai mit der Kaltgeräte kupplung nix besonders ist, aber ich bin der Meinung das es schön ist das das schon eingebaut ist und man das nicht mehr machen muss...
denn eines sollte doch klar sein auch wer glaubt ahnung zu haben sollte ohne die ausbildung nicht an NTs rumbasteln...


Mit EDV.. ist auch die einziege Firma bitte ich dich doch mich kommplett zu zitieren...
sonst ensteht da eine ganz neue Bedeutung:

Zitat

EDVExtrem is auch die einzige Firma die ich kenne die 10 Jahre Garantie auf Dichtheit gibt

Und das ist sie auch... mir ist sehrwohl bekannt das AC wie viele andere auch Wakü NTs herstellt was ich auch garnicht schlecht machen will ich wollte hier lediglich sagen das ich dieses NT vorgezogen hab und begründen warum.
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

Re: 2. Kreislauf für NT und HDD?

Sonntag, 22. August 2004, 19:41

Damit wollte ich betonen "Firma", da sollte es klingeln, nicht weils die einzige/beste oder auch eine von vielen/schlechteste oder was auchg immer für eine Firma ist, sondern weil dieses Forum einer Firma gehört ::).

Mit den Temps hast du im Prinzip schon recht, aber 7 GHrad halte ich für viel, da muss das System vorher schon am Limit gefahren sein (eventuell kleiner Radi?)
Relais ist wie gesagt nett, aber halt nix besonderes und Verarbeitung/Qualität und Service sind auch TOP.
cya
x-stars

"Live free or die: Death is not the worst of evils."