• 19.04.2024, 14:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohnt sich das aquadrive?

Mittwoch, 25. August 2004, 23:09

Moinz,

also ich hab z.Z. einen AMD Athlon XP 2800+ auf 2200+ gekühlt mit einem cuplex evo (1.1) und eine Radeon 9800pro mitm ATI-Twinplex mit einem AE240 gekühlt. In der nächsten zeit wird der Chipsatz (nForce2) ebenfalls noch mitgekühlt.
Die CPU is gerade ~38°C warm. Wasser Temp kann ich net sagen, da ich (noch) keinen Temperatur sensor im AT hab.

Da nu auch ein neues Case demnächst ansteht (welches nu keine 3,5" Schächte hat), bin ich am überlegen, ob ich mir für meine beiden Festplatten nicht mal jeweils ein aquadrive kaufe.

Allerdings frag ich mich, ob ich dardurch nicht eher die Festplatten aufwärmen würde. Die WD2000JD ist laut S.M.A.R.T. gerade ma 33°C warm. Also 6K kühler. Die andere platte (WD1200JB) wird wohl etwa genauso warm sein, da sie fast baugleich ist.

Lohnt sich da nun ein AD, oder würde ich damit die platten eher aufwärmen, statt zu kühlen ?

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Mittwoch, 25. August 2004, 23:14

Hi !
Die Frage ist : Sind dir die Platten zu laut ? Wenn ja ,dann kannst du sie mit nem Aquadrive dämmen und kühlen (kühlen mußt du wegen der Dämmung).
Wenn nein dann würd ich es lassen und das Geld wo anders reinstecken.

Edit:
33° Grad sind super , vorausgesetzt die Sensoren zeigen einigermaßen richtig an. Festplatten vertragen je nach Typ und Hersteller maximal 55° .
Die Wassertemp wäre ein wichtiger Faktor in Sachen aufheizen oder nicht.

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Mittwoch, 25. August 2004, 23:20

Zitat von »Erkaeltung«

Sind dir die Platten zu laut ?


Naja ich höre sie eben noch. Und a bisl Dämmung kann nu wirklich net schaden.

Aber wenn ich mir nu eventuell die ADs kaufen würde, würds mich vorher ja noch interessieren ob ich die platten damit kühlen oder eher erwärmen würde... da ja CPU (~38 °C) und die GPU eben wärmer sind.

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Mittwoch, 25. August 2004, 23:23

Also mit der CPU Temp ist das so ne Sache ,weil die nur von dem MoBo Schätzeisen ausgelesen wird. Die Wassertemp liegt auf jeden Fall unter der CPU Temp.

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Mittwoch, 25. August 2004, 23:25

Hab die Temp nu mit Everest über die Diode ausgelesen.

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Mittwoch, 25. August 2004, 23:30

Naja Diode.....die Wassertemp ist das Entscheidende...

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Mittwoch, 25. August 2004, 23:56

Zitat von »Erkaeltung«

Naja Diode.....die Wassertemp ist das Entscheidende...


Das dachte ich mir auch... ohne Tempfühler im wasser kann ich die aber ja schlecht auslesen. ;)

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Donnerstag, 26. August 2004, 00:02

Halte mal ein Fieberthermometer in deinen AB oder hast du ihn in der Front ?

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Donnerstag, 26. August 2004, 00:05

Ausgleichsbehälter auf -> Fieberthermometer rein  ;)

Mist, zu spät. Man sollte nicht immer mehrere Threads gleichzeitig öffnen. :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Donnerstag, 26. August 2004, 00:12

hmm... also das Quecksilber sagt nichts, da das Thermomether nur ab 34°C was anzeigt... entweder ist die demp wirklich meist um die 30° oder des wasser is im at beim öffnen zu schnell abgekühlt.  ::)

btw ich seh gerade die uhr im forum geht 10 mins vor :P

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Donnerstag, 26. August 2004, 00:16

Dann wirst du deine HDDs schon mal nicht aufwärmen. Ob dir die Dämmung so viel Geld wert ist, mußt du selbst entscheiden. Wenn du Platz hast und gerne bastelst, kannst du auch z.B. einen gedämmten Holzkasten bauen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Donnerstag, 26. August 2004, 00:19

hmm... 2x knapp 80€ für Dämmung, und 1-2K kühlerere Platten... naja ich glaub des lass ich erst mal. ;)

thx @ euch beide :)

Re: Lohnt sich das aquadrive?

Donnerstag, 26. August 2004, 04:22

hast ne km