• 25.04.2024, 03:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löcher )

Donnerstag, 26. August 2004, 14:42

Hi
Ich baue gerade zusammen mit meinem Bruder seine Wasserkühlung ein. Nun stehen wir aber vor folgendem Problem, meine Bruder hat ne Geforce 4 MX 440 Grafikkarte von MSI und der GPU-Kühler für Geforce 4 Karten passt nicht auf die Grafikkarte, da sie an dieser Stelle keine Löcher hat.
Nun meine Frage:
Klappt das, wenn ich den Twinplex mit Wärmeleitkleber auf der GPU festklebe ?
Wär hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wer hat schon mal seinen Kühler mit Wärmeleitkleber befestigt ?
wacs601

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 14:50

ja, das passt, wenn die Klebefläche groß genug ist (bei meiner Radeon ginge das nicht weil ich nur ca 1cm² habe)
aber ansonsten kein Problem
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 14:54

Hi
Also die Klebefläche ist 2,7 cm lang, d.h. die Grafikkarte hat dann eine Klebefläche von 7,29 cm².
Reicht das ?
wacs601

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 14:57

Ja ;D

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 15:02

jo musste ich bei mir auch machen hält aber super gut

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

JE

Senior Member

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 15:07

Das geht.. kriegst du aber wahrscheinlich nie wieder ab.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 15:19

Danke @all
Na dann muss ich mich jetzt mal auf die Suche nach Wärmeleitkleber machen.
Vielen Dank !
wacs601

Giana

unregistriert

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 15:21

Joa .. geht super .. und bei der MX440 ist es auch nicht sooo tragisch, wenn er dann später mal die GPU von der Unterseite des Kühlers schneiden darf :D Denn den WLK bekommste nur gaaanz schwer wieder ab.

^^ selbige Erfahrung schon mit ner GF4 Ti4200 gemacht

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 16:10

wieso kühlst du eigentlich ne mx440 mit wasser? da reicht doch normalerweise en ganz normaler passiv kühlkörper und man kann die karte dann sogar noch übertakten ( sofern das was bringt ....)
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Giana

unregistriert

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 16:14

Zitat

Ich baue gerade zusammen mit meinem Bruder seine Wasserkühlung ein.


Es ist gar nicht SEINE Graka ;)

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 16:15

Zitat von »Flanellhemd«

wieso kühlst du eigentlich ne mx440 mit wasser? da reicht doch normalerweise en ganz normaler passiv kühlkörper und man kann die karte dann sogar noch übertakten ( sofern das was bringt ....)


Die meisten MX440 hatten aber nen Lüfter drauf.
Ich frage mich eher warum man bei solch einer leistungsschwachen GraKa den Aufwand treibt.
Das Geld würde ich lieber in bessere Hardware stecken.

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Donnerstag, 26. August 2004, 16:15

Zitat von »Giana«



Es ist gar nicht SEINE Graka ;)



*D'OH!* ;D
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Freitag, 27. August 2004, 02:16

Hi
Wenn man schon eine Wasserkühlung einbaut, kann man auch gleich die Grafikkarte mit kühlen. Und außerdem ist der aktive Grafikkartenlüfter / -Kühler ziemlich laut.
Und mein Bruder wollte die Grafikkarte halt behalten, da sie ihm bis jetzt eigentlich total ausreicht !
wacs601

JE

Senior Member

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Freitag, 27. August 2004, 13:34

Zitat von »wacs601«

Hi
Wenn man schon eine Wasserkühlung einbaut, kann man auch gleich die Grafikkarte mit kühlen. Und außerdem ist der aktive Grafikkartenlüfter / -Kühler ziemlich laut.
Und mein Bruder wollte die Grafikkarte halt behalten, da sie ihm bis jetzt eigentlich total ausreicht !
wacs601


ich habe nur eine geforce 2 MX-200 und kühle die auch mit Wasser.

wenn man alle Lüfter im Gehäuse ausschaltet, bringt eben auch ein Passivkühler nicht mehr viel, vor allem dann nicht, wenn vorher ein Lüfter drauf war und das gehäuse noch Lüfter hatte.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Grafikkartenkühler passt nicht ! ( Keine Löche

Freitag, 27. August 2004, 14:41

@ JE
Danke, jetzt dürfte die Frage: "Warum kühlst du so eine Grafikkarte mit Wasser?" endlich beantwortet sein.
Nochmal zum Wärmeleitkleber:
Bei mir in der Gegend hat kein PC-Geschäft Wärmeleitkleber, habe überall angerufen oder war teils im Geschäft. Die haben meist nur Wärmeleitpaste.
Habe den Wärmeleitkleber dann bei AC bestellt.
wacs601