• 20.04.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 00:16

Hab meinen Digidoc aus meinem Server ausgebaut, und an den [br]
[br]
angeschlossen. Wassertemperatur lag bei 40° ??? :o[br]
Prozessortemp. lt. MBM und Bios liegt bei 51° - 55°[br]
Hab einen Evo120@Papst7Volt und einen Evo240@Passiv[br]
[left]Gekühlt wird [br]
P4 3.0 Prescott mit Cuplex Evo
Northbridge mit Twini
2 120Gb Seagate SATA im Aquadrive
Graka kommt bald noch dazu(9800Pro)
Aquatube.[/left][br]
Wie hoch sollte die Wassertemp. sein ?[br]
Prozzitemp i.O. ? Der Prescott heizt ja angeblich gut ein.[br]
Danke für konstruktive Ratschläge. :D
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 05:41

Also die Temps sind normal. mehr als 45°C kannst Du mit einem Evo120 nicht erwarten.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 10:03

ich denk mal sobald die graka noch mit dazu kommt wirste um lüfter auf deinem 240er nicht ganz drumrumkommen.zumindest auf 5V aber das sollte ja von der lautstärke noch zu verkraften sein

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 11:34

auf jedenfall dann noch einen oder 2 lüfter! sonst heizt du deine festplatten auf, und das ist ja nicht ganz im sinne des aquadrives ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 11:47

Hi,

nur um dir eine Vergleichstemperatur zu geben.

Ich habe zwischen 28 C° und 33 C° Wassertemp.

System siehe Sig.

Gekühlt wir NB @ Twinplex ,CPU @ Cuplex PRO und
Graka @ AuagraFX.

Gemessen mit dem Inlinetemperaturfühler des AE.

mfg Sunhawk

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 11:58

Toll zu vergleichen, ohne angabe von Radiator und lüfter

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 12:02

Sorry hab's vergessen.

Airplex Evo 240 @ Papst @ 7 V.

AS @ 74 Hz

lg Sunhawk

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 22:25

Zitat von »sunhawk99«

Hi,
nur um dir eine Vergleichstemperatur zu geben.
Ich habe zwischen 28 C° und 33 C° Wassertemp.
System siehe Sig.


Willst Du dann nicht mal Deine Signatur überarbeiten? Bei 33° Wassertemperatur ist die dort angegebenen CPU Temperatur von 42° nach 8h Prime wohl doch eher in den Bereich Wunschdenken einzuordnen und beweist einmal mehr, wie sinnlos eine "Messung" über das Board im allgemeinen ist.

Zum Topic:
Der passive EVO240 bringt im Vergleich zum aktiv betriebenen EVO120 nicht wirklich viel. Würdest Du den 240er entfernen, könntest Du vermutlich kaum eine größere Veränderung der Wassertemperatur feststellen. Um den Wert von 40° wirklich einigermaßen vergleichen zu können, ist dann auch noch die Aussen- und Innentemperatur des Case interessant, da der Radiator in der Regel von der warmen Luft aus dem Case umströmt wird. Wird es in Deinem Case sehr warm, weil z.B. keine weiteren Lüfter verbaut sind, sinkt auch die Kühlleistung des Radiator entsprechend.
Grundsätzlich ist eine Wassertemperatur irgendwo zwischen 30° und 40° wohl in vielen Systemen die Regel, von daher noch kein Grund zur Sorge.

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Mittwoch, 1. September 2004, 23:02

Ohne Last habe ich 35°C Wassertemp mit Last etwa 38 °C , der Radi Lüfter wird über das Aquaero gesteuert .


2500+@ 2320 Mhz
9700pro und die NB @ 210FSB gekühlt mit Cuplex Pro und 2 Twinnis Radi ist ein APE 360 intern im Lian Li PC 50 ( sehr eng daher wird er auch gut aufgeheizt) mit einem 120er Papst der wie gesagt mit dem Aquaero geregelt wird .

mike97

unregistriert

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Donnerstag, 2. September 2004, 00:24

ich denke garfield ging es darum zu erfahren welche wassertemperaturen für die hardware unschädlich sind (unabhängig vom verwendeten radi)
ich will jetzt nix falsches behaupten, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß hier mal die rede von um die 30°C war. handere hersteller empfehlen ab 40° auf aktiv zu gehen, bluefake spricht oben sogar von 45°C.
meine päpste werden bei 35° (also die goldene mitte ;) ) aktiv, ab welcher temperatur die lebenserwartung der hardware verkürzt wird weiß ich allerdings auch nicht. evtl. kann sich ein profi mal um klärung bemühen?

Re: Wie hoch darf/soll Wassertemp. sein ?

Donnerstag, 2. September 2004, 00:44

normal und gut sind 30-35 ... ab 40 wird es kritisch für die Festplatten (ggf. HDD-Wasserkühler)

Solange du dein System regelmäßig vom Staub befreist, ab und zu mal ein Auge auf die Temperatur wirfst und nichts großes neues einbaust ist das soweit ok.
MfG Tiak