• 26.04.2024, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim 1046 wird laut

Sonntag, 29. August 2004, 21:25

Moin.

Ich habe seit ca. 1 Jahr ne Eheim 1046 in meiner WaKü. Seit ca. 5 Monaten arbeitet diese in einem FMJ. Nun ist mir aufgefallen, dass diese extrem laut wird, als ob sie Luft zieht. Der Kreislauf ist aber komplett luftfrei (bis auf den AB ;)) und beschädigt ist die Pumpe auf den ersten Blick auch nicht. Erst nach mehrmaligem An- und Ausschalten gibt sie Ruhe.
Woran kanns liegen?

btw: Sind die AquaStreams leiser bzw. laufruhiger als ne 1046?

Re: Eheim 1046 wird laut

Sonntag, 29. August 2004, 21:45

klingt mir nach eheimmod nr 2 - www.eheimmod.de.vu, der magnet hat sich gelöst.

und ja, aquastreams sind/sollen laufruhiger sein
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1046 wird laut

Montag, 30. August 2004, 01:02

Zitat von »KingofBohmte«


btw: Sind die AquaStreams leiser bzw. laufruhiger als ne 1046?


Ich habe beide Pumpem im Einsatz und kann keinen Unterschied feststellen, da bei Pumpen leiser sind als die Radi Lüfter auf 5V. Da Deine Pumpe offensichtlich einen defekt aufweist, wird wohl einen Reparatur günstiger als der Kauf einer AS. Das Flügelrad mit Magnet gibt es auch als Ersatzteil im Shop, wenn es nicht nur lose sondern richtig beschädigt sein sollte.

Re: Eheim 1046 wird laut

Montag, 30. August 2004, 01:13

Ich hab das gleiche Problem wie du gehabt. Ich hab das FMJ ordentlich festgezogen, etwas an der Pumpe gewackelt und an und ausgeschaltetet. Jetzt läuft es wieder.

P.S. Meine Pumpe hat auch so geklungen als würde sie Luft ansaugen.
MfG Tiak

Re: Eheim 1046 wird laut

Montag, 30. August 2004, 10:50

Zitat von »Erklärbär«

Da Deine Pumpe offensichtlich einen defekt aufweist, wird wohl einen Reparatur günstiger als der Kauf einer AS.

Ne AS wollte ich mir demnächst eh in Verbindung mit dem AE holen, das sch*** Kabel von der Eheim stört mich.

Insgesamt danke für die Antworten, ich werds mal versuchen.

Re: Eheim 1046 wird laut

Montag, 30. August 2004, 11:10

Mal ne allgemeine Anregung:

AC ist verpflichtet, auf alle verkauften Artikel 2 Jahre Gewährleistung zu geben. Ich rate dir dringend davon ab, den Mod durchzuführen. Schicke die Pumpe lieber ein oder verlange vom Support dir ein entsprechendes Ersatzteil zu schicken.

--> gelöster Mognet auf Welle --> mechanischer Defekt

Ich würde es jedenfalls erst eimal so versuchen weil:

--> Eheim-Mod --> Garatie weg

Gruss

Alex
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: Eheim 1046 wird laut

Montag, 30. August 2004, 12:47

und ich kann sagen das die AS auf jeden fall leiser ist ... die hörst du eigentlich gar nicht wenn du noch lüfter auf 5 V hast ...

mfg Dark-Modder

Re: Eheim 1046 wird laut

Dienstag, 31. August 2004, 18:32

meine 1048 hat auch angefangen zu klappern...

Hab grad den eheim mod mit ner neuen welle und neuem flügelrad gemacht und wieder zusammen gebaut.

Jetzt ist wieder alles flüsterleise, immoment zumindest noch ;)

Hoffe das es so bleibt!

Aber kannst es auch über gewährleistung probieren sowie es topcgi schon geschrieben hat!

Aber da ich meine Pumpe eh gebraucht gekauft habe und ich keine rechnung mehr hatte kam dies für mich leider nicht mehr in frage...

gruß malon3

Re: Eheim 1046 wird laut

Dienstag, 31. August 2004, 18:44

Zitat von »topcgi«

Mal ne allgemeine Anregung:

AC ist verpflichtet, auf alle verkauften Artikel 2 Jahre Gewährleistung zu geben.

Klar, und du beweis mal, dass der Defekt schon von Anfang an vorlag, viel Spass...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

JE

Senior Member

Re: Eheim 1046 wird laut

Dienstag, 31. August 2004, 18:59

Zitat von »Clark«


Klar, und du beweis mal, dass der Defekt schon von Anfang an vorlag, viel Spass...


Das war nach alter Rechtslage. heute ist es so, daß die erste Zeit (ich glaube 1 Jahr, vllt. auch 2) die Firma beweisen muß, daß der Fehler zum Verkaufszeitpunkt noch NICHT vorlag.

Das ist natürlich ähnlich unmöglich wie es andersrum unmöglich für den Kunden ist, zu beweisen, daß der Fehler schon von Anfang an vorlag.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Eheim 1046 wird laut

Dienstag, 31. August 2004, 19:04

Zitat von »JE«



Das war nach alter Rechtslage. heute ist es so, daß die erste Zeit (ich glaube 1 Jahr, vllt. auch 2) die Firma beweisen muß, daß der Fehler zum Verkaufszeitpunkt noch NICHT vorlag.

Das ist natürlich ähnlich unmöglich wie es andersrum unmöglich für den Kunden ist, zu beweisen, daß der Fehler schon von Anfang an vorlag.


2 jahre - schön wärs ;D

der kunde hat das erste halbe jahr, in worten 6 monate ab kaufdatum, das glück, das der hersteller beweisen muss, das der mangel schon bei übergabe der sache vorlag. danach muss dies der kunde tun. für beide ist es jedoch seehr schwer ;)

dazu kommt noch, das der mangel gar nicht bei verkauf vorgelegen hat, weil sonst wär die pumpe schon von anfang an laut gewesen ;)

einzig über garantie könntest du es versuchen, aber dann eher bei eheim, nicht bei AC, weil AC nur Verkaäufer ist, aber nur herrsteller garantien geben ;)

ich glaub da kommst du mit dem eheimmod schneller und günstiger weg :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Eheim 1046 wird laut

Mittwoch, 1. September 2004, 14:57

Zitat von »Dragonclaw@waküneubau«


ich glaub da kommst du mit dem eheimmod schneller und günstiger weg :)


SO ungefähr wollte ich das mit meinem Beitrag ausdrücken ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Eheim 1046 wird laut

Mittwoch, 1. September 2004, 15:08

Zitat von »malon3«

Aber kannst es auch über gewährleistung probieren sowie es topcgi schon geschrieben hat!

wenn die welle tatsächlich hinüber sein sollte, warum denn gleich ac kontaktieren, wenn man im tierladen um die ecke so ne welle für 2€ bekommt? ::)


cu

Re: Eheim 1046 wird laut

Mittwoch, 1. September 2004, 20:18

Ich wollte nun keine Diskussion über Gewährleistung und sowas lostreten, denn derzeit ist die Pumpe wieder ruhig.
Wenn, dann hole ich mir die nächten Tage eh eine AS, dann kann ich mit der Eheim in aller Ruhe in den Tierladen meines Vertrauens gehen und die dort angucken lassen.

Re: Eheim 1046 wird laut

Freitag, 3. September 2004, 01:17

bei mir wars genau das gleiche, auf einmal pumpe laut (halte die pumpe unter wasser mal zu, dann müsste es rasseln). also hab ich hier nen neuen magnet inkl. flügelrad und welle bestellt - wurde nicht besser. das hier bereits vorgeschlagene eheim mod 2 hab ich früher immer nur als schwachsinn abgetan - aber nach verzweifelten tagen einfach mal ausprobiert, nachdem mir auffiel, dass sowohl der alte als auch der neue magnet gegenüber dem wellenteil rotatorisch ca. 1/10 mm spiel hatte, kaum zu merken, schon gar nicht zu sehen. ein tropfen kleber oben beim magneten richtung flügelrad später: kein rasseln mehr beim zuhalten, deutlich weniger vibration, einfach perfekt. das klassische eheim mod (in meinem fall mit spezialflügelrad) hatte die probleme zuvor zwar gemindert, aber in nur einem von 10 fällen lief die pumpe im fmj zuverlässig an, so dass ich noch beim entlüften gleich das wasser wieder ablassen musste...jetzt weiss ich auch warum der freilauf nicht blockiert werden soll :)
btw: seitdem ich im pumpencase schaumstoff habe, und das fmj case mit den vorher internen gummipuffern gegenüber dem gehäuse abgepuffert wurde, ist totenstille eingekehrt - ich könnte wetten, vorher war meine pumpe die lauteste 1046 überhaupt hier :P
es gab zeiten, da konnte ich bei nachts laufendem pc vor brummen kaum schlafen.

JE

Senior Member

Re: Eheim 1046 wird laut

Freitag, 3. September 2004, 14:03

Zitat von »Dragonclaw@waküneubau«



2 jahre - schön wärs ;D

der kunde hat das erste halbe jahr, in worten 6 monate ab kaufdatum, das glück, das der hersteller beweisen muss, das der mangel schon bei übergabe der sache vorlag. danach muss dies der kunde tun. für beide ist es jedoch seehr schwer ;)


Ich habe mal nachgelesen und du hast leider recht.



Übrigens: wo ist eigentlich beschrieben, wie die beiden eheimmods gehen?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Eheim 1046 wird laut

Samstag, 4. September 2004, 01:54

Es gibts Sachen, die gibts gar nicht.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination