• 24.04.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 00:20

Also mein problem:
Erstmal die daten:
2320mhz athlon xp
evo als wakü.
airplex 240&120
(240 in der seite 120 oben)
eheim 1046
47c aktiv gekühlt.

So wie bekomme ich die wakü möhlichst leise (mich störn vorallem die 3+120 enermax lüfter die auf low laufen ,is nen poti dran).

Das problem ist die pumpe allein ist schon lauter als die ganz normale luftkühlung .(Pumpe rasselt so komisch ..., )


Dann noch ne frage,Bei mir bildet sich im at immer ein unterdruck und zwar ein gehöriger es ist fast nicht möglich die scheibe wieder abzubekommen.Kommt warscheins durch wasserverlust aber wo geht das h20 hin ist alles dicht.

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 00:22

Bei der Pumpe den Eheimmod machen.
ich hab 2 Revoltec Lüfter auf 5V und die sin unhörbar selbst auf 12 V Stören sie nicht.

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 00:48

das die scheibe vom at nicht abgeht müsste eigentlich an den wechsenlden wasser temps liegen....und is auch normal

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 02:14

das rasseln der pumpe lässt im besten falle auf eine unzureichende entlüftung schliessen und im schlechtesten falle auf nen achsbruch :-/
versuch also erstmal durch schütteln und an/abschalten der pumpe da ob sich da noch luft löst.
wenns nicht besser wird nimm die pumpe mal auseinander (auf die gummi lager achten, die gehn leicht flöten ;))


wenn die pumpe richtig luftleer und gut entkoppelt ist hört man die 1046 überhaupt nicht mehr (selbst bei absoluter stille!)

desweiteren sind die enermax lüfter auch nicht wirklich als "silent" zu bezeichnen, nimm lieber papst :D da sollten auch schon 2 auf dem 240er evo reichen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 12:37

Hi

Nicht umsonst bieten wir unsere Sets nur mit Papst-Lüftern an. Die 4412 F2GL sind sehr leise, zuverlässig und laufen auch schon bei 4V an.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 13:43

Zu dem achsenbruch dann läuft doch normal das wasser nicht weiter oder ``?

Und wie soll dieser passiert sein ich hab die pumpe noch nicht geöffnet

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 14:11

n kumpel von mir hatte erst pech (achsbruch) und sich dann ungeschickt angestellt (gummi verloren)
in beiden fällen hatte die pumpe echt n seltsames verhalten, entweder sie lief nicht an, oder nur mit nem klappern jenseits von gut und böse :-X

ist ja auch klar: da die achse nicht mehr das rad+magnet stabil in der mitte gehalten hat schlug der magnet andauernt an.

war allerdings ne 1048, aber ich dennke so einen riesen unterschied macht das von den symptomen her nicht ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 14:27

Jep. Ich schätze auch auf Achsenbruch.

Ich hatte von Anfang an einen Achsenbruch.
nun (nach 2 oder mehr Jahren ::) ) hab ich die Achse gewechselt. Nu isses leise.

Schau einfach mal in die Pumpe (Vorsichtig!), wenn gebrochen dann schnell Ersatz rann... am Besten schon vorher Ersatz kaufen ::). Evtl läuft die Pumpe nach dem anscheuen der Bruchstelle nicht mehr an...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 15:02

mh ich würde allerdings nochmal gucken ob luft drin is...
ich habs noch nich geschafft dei achse zu fetzen...
binn aber auch nich zimperlich mit der achse umgegangen...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 17:59

So ich hab alle lüfter auch die 80er auf 7 oder 5 v gelegt ist jetzt viel leiser.Die pumpe brummt nurnoch das rasseln kommt von meinerm kühler der graka was kann man da machen is ne msi ti4800
ein weiterer störfaktor und auch der letzte ist der aktive nb cooler auch von msi (nforce 2)

Wie bekomm ich das in den Gruff evtl. alles wasserkühlen?=
Welche blende brauch ich für die nforce 2

Denke das brummen der pumpe ist normal oder ?

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 18:03

wenn der lüfter auf der graka stört würde ich ihn gegen eine twinplex mit g4 blende ersetzen

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 18:16

Für Grafikkarte die Geforce 4 Blende und Grafikdeckel , für NB den Normalen Twinni mit chipsatz Deckel und normaler chipsatzhalterung .


Die Pumpe brummt leicht , wenn sie laut brummt ist sie nicht entkoppelt oder der schlauch liegt am Case an und dieses Vibriert mit .

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 18:18

also wenn du noch 2 gebläse (graka, nb) in deinem case hast, dann sollte das brummen der pumpe nicht hörbar sein. das muss um welten leiser sein, als die beiden lüfter. ich schätze du solltest die pumpe mal anständig entkoppeln. und die beiden aktiven kühler solltest auch los werden, denn wenn du nur eine von vielen lärmquellen entfernst wirds halt ned so viel leiser ;)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Wakü leiser als lukü

Sonntag, 5. September 2004, 20:10

ich hör auch so die pumpe nicht das kann man nur hörn wenn der rechner aus ist .....

Ich mach jetzt erstmal die nb graka is zwar laut aber ich will bald ne neue holen und für die x800 etc gibst ja spez. cooler