• 26.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: lohnt sich ne wakü in nächster zeit überhaupt

Sonntag, 5. September 2004, 21:12

denke mal AMD hat es nicht nötig weil die produzieren ja keine 115W Monster ;)

selbst das Flagschiff (S939 FX 53) von AMD verbrennt nur 89W .... und BTX soll ja hauptsächlich die Kühlung verbessern odeR?

Oder Intel liefer bald ne BoxedWaKü mit bei der CPU aus .... dann wäre das auch kein Prob mehr ;D
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

Re: lohnt sich ne wakü in nächster zeit überhaupt

Sonntag, 5. September 2004, 22:05

Intel, der Weltgößte Chipherrsteller fürt den neunen BTX standart für kleiner Gehäuse und bessere Kühlung ein (Die normalen BTX Mobos werden im gegensatzt zu ihrer breite länger (ca. 327)).
AMD und auch Intel werden weiter ihre Pozessoren bauen, doch die Moboherrsteller werden ihre Mobos auf BTX Norm umstellen. Auch (wie immer) fast ale Gehäuseherrsteller werden den BTX Formfaktor einführen.

MfG

Re: lohnt sich ne wakü in nächster zeit überhaupt

Sonntag, 5. September 2004, 23:32

NE WaKü lohnt immer....

Da gibts auch nicht so einen PReisverfall wie bei Hardware.....Zudem sind Kühler problemlos für neue CPUs umrüstbar...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: lohnt sich ne wakü in nächster zeit überhaupt

Montag, 6. September 2004, 00:03

Das Topic ist für mich wieder einmal besonders interessant, da ich mir bereits großen Sorgen wegen BTX mache.

Ich habe vor mir nächstes Jahr eine ordentliche WaKü zu kaufen, allerdings bin ich nicht bereit für jeden Hardwarewechsel (sprich CPU, Mainboard, Grafikkarte) mir neue Kühler zu beschaffen. Aber der Shop bietet hier, zumindest soweit ich es bis jetzt gesehen habe (vorbildhaft!!), für alle Kühler, ... usw. günstige Umrüstsätze an, womit sich eine WaKü sicher auszahlt. Die anderen Komponenten wie Radiator, AB bzw. Pumpe ändert sich sowieso nicht, die kann man ja weiternützen.

Die LGA775-CPUs haben bei mir jedoch neue Fragen aufgeworfen. Ich habe mir eigentlich gedacht, gleich einen CPU-Kühler und einen für die Grafikkarte aus Silber zu holen, da ich ja nur eine neue Blende kaufen muss und sie dann wieder weiterverwenden und für den "alten" CPU einen Silent-Kühler (Lüftkühlung) nehmen kann. Aufgrund der Gefahr einer Socket-Änderung der Hersteller bin ich mir aber unsicher geworden. Wie seht ihr das?? ??? :-/ ???

Ach ja, noch eine Frage. Da ich leider noch keine WaKü habe (erst nächstes Jahr), möchte ich mich in der Zwischenzeit informieren. Kann jemand bitte reinposten, wie das Entlüften vor sich geht, wie oft man das machen muss bzw. sollte und welche Wartungsarbeiten bei einer WaKü ausgeführt werden müssen (auch Dichtungen austauschen ... ?). DANKE ;)
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Re: lohnt sich ne wakü in nächster zeit überhaupt

Montag, 6. September 2004, 00:07

Sorry für die doppelte Antwort. (das Internet zeigte Seite nicht gefunden an, daher das Missgeschick)

Wie macht ihr das denn eigentlich mit dem Tower??? - Für meine WaKü möchte ich mir nämlich einen LianLi V2000 holen. Wenn nun aber BTX kommt kann ich den Tower nicht einmal mehr für den alten PC verwenden, da ich dort ja dann die WaKü ausbaue und somit riesige Löcher (Radiator, ...) drinnen habe. Gibt es da eine Möglichkeit den Tower einfach auf BTX umzurüsten, damit die WaKü drinnen bleiben kann??
1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

Re: lohnt sich ne wakü in nächster zeit überhaupt

Montag, 6. September 2004, 00:10

warum zum teufel silber? ist dir das aussehen wirklich so viel wert?

zu den wartungsarbeiten: entlüften musst du nur, wenn du das system frisch mit wasser befüllst. im weiteren verlauf musst du nur noch hin und wieder etwas wasser nachfüllen. kompletten wirst du wahrscheinlich automatisch irgendwann machen, denn irgendwann baust du sicher irgendetwas um oder erweiterst deine wakü irgendwie. solltest du dein system sehr lange unangetastet lassen, dann würd ich eventuell nach einem jahr oder auch erst nach 2 jahren das wasser komplett tauschen. die dichtungen kannst du dir bin so einem fall ja einamal anschaun, aber ich denke die halten schon ein weilchen.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: lohnt sich ne wakü in nächster zeit überhaupt

Montag, 6. September 2004, 02:26

Du wirst auch in das V2000 ein BTX Mobo einbauen können. Allerdings musst du in den Mobo Schlitten neue Locher bohren da die Befestigungslöcher der BTX Mobos bestimmt an einer anderen stella sl beim ATX sein werden. ;)

Re: lohnt sich ne wakü in nächster zeit überhaupt

Montag, 6. September 2004, 17:50

Nicht direkt zum Topic...naja vieleicht doch...

Aber ma zur BTX Form  :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II