• 25.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemp normal?

Sonntag, 5. September 2004, 18:19

Hi.
Also ich habe laut AE 32° Wassertemp. Ist das schlecht oder normal? Da gabs dochmal sone Formel von Oldman aka Henrik.
Mfg Smitty

Re: Wassertemp normal?

Sonntag, 5. September 2004, 18:20

durchaus keine schlechte temp
ich persönlich mach mir auch bei 40° noch keine sorgen ;)

Re: Wassertemp normal?

Sonntag, 5. September 2004, 18:33

Zitat von »Smitty«

Hi.
Also ich habe laut AE 32° Wassertemp. Ist das schlecht oder normal?


Hmm, wie soll das wohl jemand ohne den Rest den Systems zu kennen wirklich beurteilen können?

Gehe ich mal davon aus, Du kühlst einen 486 mit einem EVO360, dann ist die Wassertemperatur ganz schön hoch ;D

Aber mal ein Ernst, für ein Durchschnittssystem, so es das bei der Wasserkühlung überhaupt gibt, sind 32° sicher ok. Die Forumsuche ist da auch recht aufschlussreich, ein vergleichbares Topic gab es gerade erst.

Klick

Re: Wassertemp normal?

Sonntag, 5. September 2004, 19:50

Je nachdem ob der Radiator intern oder extern verbaut ist und wie stark er belüftet wird kann man Wassertemperaturen von weniger als 5°C (extern, Lüfter auf 12 Volt) über 10-15°C (intern, Lüfter gedrosselt) bis hin zu mehr als 20°C (passiv) über der Temperatur der Umgebungsluft erwarten - natürlich auch abhängig davon was alles gekühlt wird und welche Lastzustände vorherrschen...

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe daß Du ein durchschnittliches System mit dem üblichen Evo240 im Deckel und zwei langsam drehenden Lüftern hast und Deine Zimmertemperatur irgendwo zwischen 20 und 25°C ist, ist Deine Wassertemeratur absolut in Ordnung. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassertemp normal?

Montag, 6. September 2004, 02:04

Hätte natürlich reinschreiben sollen was ich alles habe.
Also nen P4P800 Deluxe von Asus mit nem P4 2,4@3,0. 1 AD, eine 360er Airplex, Eheim 1046 und ein 9800 pro. Alles Wassergekühlt.
Mfg Smitty

Re: Wassertemp normal?

Montag, 6. September 2004, 02:28

Die Voremel von Oldman würde mich auch mal interesieren. Übrigens war Oldman ja anfangs unter dem Namen "Henrik Reimers" im Forum angemeldet warum hat er dann seinen Acc gelöscht und einen neunen unter den Namen Oldman eröffnet?

Re: Wassertemp normal?

Montag, 6. September 2004, 02:43

i sag ma so: für n pädagogen konnt er manchma mächtig kindisch sein
warum 'henrik reimers' sich und diverse beiträge gelöscht hat weiß i ned aba 'oldman' aka 'oldboy' aka 'göre' aka ichweißnichtwas wurd achtkantig rausgeschmissen nachdem er sich zum xten mal danebenbenommen hat... :-X

aber das is hier nu wirklich ned das thema! ;)

Re: Wassertemp normal?

Montag, 6. September 2004, 03:24

ich meine es kommt auch drauf an, ob du warmes oder kaltes wasser zum kühlen eingefüllt hast... *prust* sorry, der musste raus ;)

Re: Wassertemp normal?

Montag, 6. September 2004, 04:40

am besten einfriern bevor dus in die wakü kippst :-X ;D ;D

Re: Wassertemp normal?

Montag, 6. September 2004, 18:56

Wassertemp passt gut. Noch ~15-20°C drauf und du hast CPU.
Also wären das an die 50°C und das ist völlig normal. :) Kommt dann halt wie schon gesagt immer drauf an, ob passiv, aktiv, extern oder intern.

mfg