• 19.04.2024, 01:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Liscom

Junior Member

Welche Temperatur ist normal?

Freitag, 27. August 2004, 19:48

Hallo!

Ich hab endlich alle Teile zusammen und mein neuer Rechner incl (meiner ersten) Wasserkühlung laufen. Allerdings finde ich die Temperatur doch etwas arg hoch. Im Rechner sind:

AMD 64 3200+ (2200MHz)
Aqua Computer High End 360 Supply Kit
cuplex evo 1.1 FMJ blau Halterung Athlon64

Die Graka (ATI X800) und die HDD (Maxtor 250 GB) sind (noch) nicht an die Wakü angeschlossen.

Die Wassertemperatur ist so ca 27 ° C (Ruhe). Die CPU Temperatur ist im Ruhezustand zwischen 43 ° C und 48 ° C (!) und unter Vollast (Doom3 in High Quality) sogar bei 60 ° C (!!)

Das kann doch nicht ganz normal sein oder? Achja, laut aquaero ist im System ne Durchflussgeschwindigkeit von 0,7 l/min.....

Re: Welche Temperatur ist normal?

Freitag, 27. August 2004, 20:38

Die Wassertemperatur passt schonmal. Verwendet du noch Cool n' Quiet?

Bei der CPU handelt es sich um einen Newcastle wenn ich das richtig sehe und die Probleme hatte ich auch. Angeblich hatte ich die 60°C bereits im Idle-Zustand ;D

Nach einem BIOS-Update sah das schon deutlich realistischer aus. Genau das solltest du auch mal versuchen.

Welches Board hast du da?

Liscom

Junior Member

Re: Welche Temperatur ist normal?

Freitag, 27. August 2004, 20:48

Zitat von »Shoggy«

Die Wassertemperatur passt schonmal. Verwendet du noch Cool n' Quiet?


Mit Cool n' Quiet habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich wollte erstmal testen mit welchen Temperaturen das System sonst läuft.

Zitat


Bei der CPU handelt es sich um einen Newcastle wenn ich das richtig sehe und die Probleme hatte ich auch. Angeblich hatte ich die 60°C bereits im Idle-Zustand ;D


Ich glaube auch das es Newcastle ist, auch wenn ich zugeben muss das ich davon recht wenig Ahnung habe :P

Zitat


Nach einem BIOS-Update sah das schon deutlich realistischer aus. Genau das solltest du auch mal versuchen.


Welches Board hast du da?

Nen BIOS Update hab ich schon beim zusammenbauen des Rechners gemacht, weil's Anfangs nur Probleme mit der Festplatte gab (war defekt). Das sollte aber eigentlich auf dem neuesten stand sein.
Ist ein MSI K8T Neo (FiS2r oder so)

Re: Welche Temperatur ist normal?

Freitag, 27. August 2004, 21:00

die temperatur der cpu liegt in etwa 15°C höher als die wassertemperatur, kommt doch zumindest im idle zustand in etwa hin

Re: Welche Temperatur ist normal?

Freitag, 27. August 2004, 21:13

Dann hast du ja quasi das gleiche Board wie ich. Es mag verrückt klingen; nach ein paar Neustarts passt es irgendwann ;D

Trotz BIOS 1.8, wo das Temp-Problem behoben sein soll, hat es mir danach immer noch Müll angezeigt. Irgendwann war es auf einem korrekt und seit dem stimmt es auch immer.

Ich bin mir recht sicher, dass das Board spinnt weil die Werte wie du sie beschreibst hatte ich bei voller Auslastung auch in etwa. Unter idle angeblich schon 60°C und unter Vollast waren es dann gerade mal nur noch zwei drei Grad mehr.

Cool n' Quiet solltest du dir auf jeden Fall näher ansehen; ist schon krass: Wassertemp momentan 25.1°C 8) CPU angeblich nur 30°C. Bei nur 22W Verlustleistung halbwegs realistisch.

Liscom

Junior Member

Re: Welche Temperatur ist normal?

Samstag, 28. August 2004, 13:25

Moin!

Also irgendwas stimmt da echt nicht. Jetzt hab ich z.Zt. 27 ° C und eben unter Vollast (wieder mit Doom 3 gestestet) max. 35 ° C.

...und das immer noch ohne Cooln' Quiet....

Re: Welche Temperatur ist normal?

Samstag, 28. August 2004, 14:10

Naja das ist aber nu wieder etwas zu wenig ^^
35°C bei 27°C Wasser kommt im Idle hin. Ich würde auf eine Temp von ca. 45°C unter Last schätzen, dass ist realistisch.
Vorallem weil die Wassertemp unter Last noch etwas höher geht als 27°C. Das ist ja bei dir nur der Idle Wert, wenn ich das richtig gelesen habe.

mfg

Re: Welche Temperatur ist normal?

Samstag, 28. August 2004, 17:47

Wie ich schon sagte, dass Board spinnt ein wenig bei den Temperaturen wenn man einen Newcastle hat. Du kannst es erstmal getrost ignorieren. Es ist zwar nicht schön anzusehen aber deiner CPU geht es gut, was man ja auch an der Wassertemperatur ableiten kann.

Ich bin mir recht sicher, dass MSI da irgendwann noch ein BIOS nachschieben wird weil selbst im offiziellen Support-Forum wird da ständig Kritik laut wegen diesem Bug.

Bei mir haut's bisher ganz gut hin. Unter Volllast (Prime95) komme ich auf 43°C bei der CPU und das Wasser hat 29°C womit ich hier sogar recht nahe an den typischen 15°C Unterschied bin :)

Zitat von »Liscom«

Jetzt hab ich z.Zt. 27 ° C und eben unter Vollast (wieder mit Doom 3 gestestet) max. 35 ° C.

...und das immer noch ohne Cooln' Quiet....

Mit Cool n' Quiet wäre das in dem Fall kein Unterschied weil CnQ nur dann wirkt wenn der Rechner nix oder nur wenig zu tun hat. Unter Volllast wird er natürlich wieder voll hochgetaktet um optimale Leistung zu bringen.

Liscom

Junior Member

Re: Welche Temperatur ist normal?

Sonntag, 5. September 2004, 15:27

Mittlerweile ist ja nen BIOS-Update rausgekommen mit dem die CPU - Temperatur angeblich richtig angeziegt wird. Ich habe das heute mal ausprobiert, aber immer 53 ° im Ruhezustand (Vollast knapp 60°).

Cool 'n Quiet hab ich auch mal installiert, allerdings zeigt mir CPU-Z immer konstante 2200 Mhz an. Da ändert sich nix. Ich hab jetzt irgendwo in einem Forum gelesen das jemand nen AMD 64 3200+ auf 2600 Mhz übertaktet hat und trotzdem nur 31 ° C CPU - Temperatur....

Re: Welche Temperatur ist normal?

Sonntag, 5. September 2004, 18:39

Zitat von »Liscom«

Ich hab jetzt irgendwo in einem Forum gelesen das jemand nen AMD 64 3200+ auf 2600 Mhz übertaktet hat und trotzdem nur 31 ° C CPU - Temperatur....


Alles eine Frage der Kühlung ;) Mit entsprechendem Aufwand sind ja auch Minusgrade möglich. Eine mit normalem Aufwand betriebene Wakü wird die CPU sicher nicht auf 31° kühlen. Einfach nicht alles glauben, was man so im Inet liest bzw. auch mal kritisch hinterfragen, ob das so richtig sein kann. Du hast ja jetzt schon am eigenen Rechner erfahren, wie ungenau die Temperaturanzeigen der Mainboards sein können.

Re: Welche Temperatur ist normal?

Montag, 6. September 2004, 03:39

Zitat von »Liscom«

Cool 'n Quiet hab ich auch mal installiert, allerdings zeigt mir CPU-Z immer konstante 2200 Mhz an. Da ändert sich nix.

du musst wie bei einem laptop/mobilprozessor unter energieoptionen in der systemsteuerung ein anderes schema einstellen, z.b. minimaler energieverbrauch.
sollte das auch nicht gehen, hat dein board vielleicht probleme (bzw. keinen support) oder irgendwelche treiber sind nicht richtig installiert :)

Re: Welche Temperatur ist normal?

Montag, 6. September 2004, 04:18

Darüber hinaus muss es auch im BIOS aktiviert sein ;)

Re: Welche Temperatur ist normal?

Montag, 6. September 2004, 23:58

jetzt sollten wir aber alles haben :D

Re: Welche Temperatur ist normal?

Dienstag, 7. September 2004, 05:26

Ansonsten empfehle ich CrystalCPUID oder CPUMSR, mit beiden kannst du Multi und Vcore on the fly ändern ;).
it's no fun being an illegal alien