• 19.04.2024, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

d3rP

Junior Member

Spannungswandler des MB Kühlen?

Montag, 6. September 2004, 18:56

servus,

wie wird bei der wakü eigentlich der spannungswandler der normalerweise luft vom cpu luftkühler bekommt gekühlt? die dinger sollen eine temperatur von bis zu 179° erreichen und somit ratz fatz platt sein wenn ne wakü drauf ist.

Re: Spannungswandler des MB Kühlen?

Montag, 6. September 2004, 19:03

Nicht auf allen Boards werden die Spannungswandler so warm.
bei mir sind sie gerade mal lauwarm.
die 179° waren ein von denen extra erzeugter Extremfall.(stark Übertaktet , keinen gehäuselüftung)

MadMan

Senior Member

Re: Spannungswandler des MB Kühlen?

Montag, 6. September 2004, 20:04

moin!

also von so hohen temperaturen hab ich jetzt noch net gehört aber:

es gibt wasserkühler für die spannungswandler!
ac produziert keine weil es nicht möglich wäre sämtliche kundenwünsche zu berücksichtigen...
"ich hab das board abc dafür hätt ich gerne ne wakü" "ja aber ich hab das xyz" und so...iss klar oder? ;)

es gibt hier im selbstgebauten zb nemesis der sich (wenn mich net alles täuscht für die spannungswandler 'n paar kühlkörper gebastelt hat...
die von ac angeboten "kleinen" kühlkörper (normal für graka ram sind auch dazu geignet sie auf die spannungswandler zu kleben)

wenn du ne wakü hast dann besteht ja immerhin ein kleiner luftzug im case (meist du die lüfter am radi)
wenn man auf nummer sicher gehn will baut man nen leisen 80er/120er lüfter ein und schon iss alles in ordnung!

cya

Re: Spannungswandler des MB Kühlen?

Montag, 6. September 2004, 23:20

Habs neulich schon mal geschrieben sobald mein Sys läuft (mitte Oktober) werd ich sehen was sich machen läst das prob wird sein das durch die masse an Schlauch das Sys etwas überladen wirken kann.
Obs nun Wirklich was bringt ist die andere Frage.
Denke mal mit den kleinen dingern kannste ehr den speicher kühlen.

d3rP

Junior Member

Re: Spannungswandler des MB Kühlen?

Dienstag, 7. September 2004, 00:49

ich hab die ac komplettkühlung mit einem 120er radi. alles intern verbaut in einem cs601 gehäuse. da für mich die priorität auf der lautstärke liegt, habe ich sämtliche gehäuselüfter entfernt. nach längerem betrieb habe ich allerdings abstürze. zufällig bin ich über einen bericht in der pc proffesionell gestolpert, in dem halt meine aufmerksamkeit auf den spannungswandler gelenkt wurde. ich versuchs mal mit nem leisen gehäuselüfter den ich auf den wandler richte. schade das es nicht ohne geht. wieder ne geräuschquelle :(

Enigma

Senior Member

Re: Spannungswandler des MB Kühlen?

Dienstag, 7. September 2004, 01:03

Den Artikel habe ich auch schon gelesen. Da wünscht man sich ja fast schon extra Spannungswandlerwasserkühlungskühlkörper von AC, welche käuflich zu erwerben wären. ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Ahron

Junior Member

Re: Spannungswandler des MB Kühlen?

Dienstag, 7. September 2004, 01:18

Also, ich glaube du könntest auch versuchen die spannungswandler mit dem kleinen Kühlkörper von AC zu kühlen ( https://ssl.kundenserver.de/s86854151.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15413cd0cc0cd94/shopdata/index.shopscript ) Wärmeleitpaste, die gut klebt auf die Wandler und du müßtest die Probleme los sein. Für das NF7/AN/ gibt es auch ein speziell angefertigten.(Test http://www.ice-tec.net/modules/icontent/index.php?page=98 )
Gruß

MadMan

Senior Member

Re: Spannungswandler des MB Kühlen?

Dienstag, 7. September 2004, 19:54

moin!

Zitat von »Ahron«

Für das NF7/AN/ gibt es auch ein speziell angefertigten


sagt mal lest ihr eigentlich richtig mit?
also zu dir ahron! hallo und willkommen im forum!
das hier ist ein HERSTELLER-forum...dh diskusionen über produkte anderer hersteller sind nicht gestattet!
(steht übrigens in den forum-regeln!)

@d3rP

Zitat

ich versuchs mal mit nem leisen gehäuselüfter den ich auf den wandler richte. schade das es nicht ohne geht. wieder ne geräuschquelle


nimm nen leisen 80er papst und gut iss! UND leise (mancher sagt da auch gerne mal "unhörbar" zu...was mal dahingestellt sein will...iss ja ein subjektiver eindruck  ::) )
btw: selbst bei wakü-nt's wird empfohlen NICHT auf die case-lüfter zu verzichten!
ich hab nen 240ger und immo auch keine gehäuse-lüfter trotzdem übertaktet und KEINE probleme...es geht also auch anders! 8)

@[J4F]Enigma

Zitat

Da wünscht man sich ja fast schon extra Spannungswandlerwasserkühlungskühlkörper von AC, welche käuflich zu erwerben wären.  


warum das wohl nie der fall sein wird: siehe mein post oben!  :P

edit sagt: etwas rechtschreipunk muss schon sein

cya

JE

Senior Member

Re: Spannungswandler des MB Kühlen?

Dienstag, 7. September 2004, 21:18

Zitat von »d3rP«

ich hab die ac komplettkühlung mit einem 120er radi. alles intern verbaut in einem cs601 gehäuse. da für mich die priorität auf der lautstärke liegt, habe ich sämtliche gehäuselüfter entfernt. nach längerem betrieb habe ich allerdings abstürze. zufällig bin ich über einen bericht in der pc proffesionell gestolpert, in dem halt meine aufmerksamkeit auf den spannungswandler gelenkt wurde. ich versuchs mal mit nem leisen gehäuselüfter den ich auf den wandler richte. schade das es nicht ohne geht. wieder ne geräuschquelle :(


Wie ist denn deine Northbridge gekühlt?

ich hatte nämlich ähnliche Probleme,nachdem ich die WaKü eingebaut habe und alle Gehäuselüfter rausgeworfen habe... Twinplex auf NB und schon war das Problem beseitigt.
War vorher eben nur ein kleiner Passivlüfter drauf.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs