• 26.04.2024, 07:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 14:17

Hi,


ich kauf mir ja warscheinlich bald ein Barebone, also würde meine Wakü nur noch rumstehen und verstauben, was ich nicht will. Also hab ich mich dazu entschlossen, meinen alten PC mit Wasser zu Kühlen.

Das System:


AMD Athlon-PECM, 1200 MHz (6 x 200)
MSI K7T Power (oder ähnliches) mit VIA VT8363A Apollo KT133A
128 MB (PC133 SDRAM)
NVIDIA GeForce2 MX 100/200 (32 MB)
2x WDC WD300BB-00AUA1
NEC NR-7500A (8x/4x/24x CD-RW)
LITE-ON LTR-32123S (32x/12x/40x CD-RW)

Dann hab ich noch ein CS 901 mit einem Ape 360 intern im Deckel. Ich möchte gerne CPU, Chipsatz und eventuel Grafikkarte wasserkühlen, auch wenns eigentlich idiotisch ist, da ja alles außer CPU passiv ist! ;D

Meint ihr die Kühlleistung des Ape 360 ist intern, Passiv groß genug, um die Komponenten vernümpftig zu kühlen? Im Prinzip könnte ich den auch Extern anbringen, da ich noch Externe Halterungen da hab. Jedoch müsste ich dann nach Feucht zur cosh ag fahren (20min) und nen neuen Deckel holen. Wie viel °C würd des ca. bringen, im gegensatz zum internen Passiv betrieb?

Die zwei Western Digital sind extrem laut. Ich hab zwar von meinen 2 120 GB Maxtor SATA, da die auch nicht gerade leise waren noch 4 Noiseblocker entkoppler da. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Platten leise zu bekommen? AD kommt nicht in Frage, ist mir zu teuer und auch fast ein bisschen Overkill! ;)

Danke schonmal.


MfG
Ripper

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 14:27

Hi

Ich kann dir sagen, was mir auf der letzten Silo-Lan passiert ist:

Meine beiden Lüfterkabel vom airplex evo 240 haben sich gelöst. Während der gesammten Lan lief das System (AMD XP 2600+ ALOHA Stepping*g*, GF 5900 aquadrive Chipsatz-twinplex) PASSIV! der radi ist mit der Blende intern montiert.

Fazit: Klingt ziehmlich lächerlich, hat mich aber wenig gestört, 60 Std Lan nonstop mit teilweiser Volllast (Zocken 8)) zu überstehen. Dem System hat es nicht geschadet, und es zeigt das Potential unserer Wasserhühlung. Ausserdem hat sich gezeigt, dass unsere Entwicklung in Richtung Leistungsreserven gut und richtig war ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

newold

Senior Member

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 14:31

Ausprobieren. Wenns nicht klappt, kannste ja immer noch mit nem 120er-Lüfter zwangsbelüften...

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

JE

Senior Member

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 15:07

Ich hätte ja eigentlich gesagt, daß intern passiv ne ganz schlechte Idee ist, aber wenn ich den Beitrtag von Dino lese...

Der PC ist nicht nur wesentlich hochgerüsteter als deiner, bei ner LAN ist es auch wesentlich wärmer.
Außerdem hast du vor,einen 360er zu nehmen, und er hatte einen 240er...


Andererseits hatte ich letzten Sommer bei Lufttemperaturen um die 40 Grad probleme, meinen Athlon 1100 mit externem APe240 stabil zu halten.. mußte nen Ventilator draufhalten.

Naja,andererseits braucht man bei so ner Hitze eh einen Ventilator...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 15:13

Ich sage das es klappt , seine Grafikkarte und seine NB produkzieren ja so gut wie keine wärme und die CPU abwärme hält sich auhc in Grenzen ;)

M18

Full Member

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 15:16

Sollte kein Problem sein. Hast natürlich hohe Temps, die aber kein Problem darstellen, außer in dem Denken mancher "freaks". Hatte über ein Jahr lang bei mir im Speicher nen P4, 3,06GHz HT, mit nem cuplex evo und 2x twinplex auf nem 360er radi intern passiv betrieben. in nem lianli pc75. Hatte allerdings schon unter last temps von 60-70°. Ist kein Problem, nur sollte man die Blende vom AT nimmer einfach so anlangen :) Unter idle warens so knappe 50°. Also es is kein Problem. Allerdings denk ich is es für die restlichen Komponenten die im Rechner sind besser wenn da oben paar Päpste sind, die saugen. Einfach um nen gewissen Luftstrom zu haben. Auf 5V hört man diese nicht

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 16:14

Ich hab ja im prinzip alles da! ;D

Jedoch möchte ich den PC immer laufen lassen, bzw. auf LANs als decidated server (oder wie das heißt) machen. Ich hätte hier auch 3 120mm Noiseblocker. Jedoch steht der PC in meinem Zimmer, wo ich auch schlafe, und da sollte er wirklich so gut wie lautlos sein.


MfG
Ripper

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 16:24

Hi

Ich sage euch noch einmal. Der 360er ist für Passiv-Betrieb gebaut worden. Sicher sollte man sein System nicht dauerthaft wie ich auf der Lan betreiben. Aber ein Lüfter ist auf Lan bei Dauerbetrieb ebenfalls am Ende und beschert der CPU mollige 70°C...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

JE

Senior Member

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 16:27

Zitat von »Dino«

Hi

Ich sage euch noch einmal. Der 360er ist für Passiv-Betrieb gebaut worden. Sicher sollte man sein System nicht dauerthaft wie ich auf der Lan betreiben. Aber ein Lüfter ist auf Lan bei Dauerbetrieb ebenfalls am Ende und beschert der CPU mollige 70°C...

Dino


Wundert mich nur,weil ich immer gehört habe, passiv und intern würde auf Dauer nicht klappen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 16:41

Hi

Das kommt auf vieles an: Ich verallgemeinere nur sehr ungern, deswegen mag ich "immer" auch nicht so gern. Deswegen sage ich auch lieber, dass es nicht zu empfehlen ist, weil dann sicher Leute mit 120W Cpus auf die Idee komen sowas nachzumachen...

Was geht, und was gut ist, sind zweierlei Sachen. Ich wollte zeigen, was geht, und bei seiner 1200 MHZ-Krücke ;D sehe ich keine Probleme, wenn der Radi Kontakt mit der Aussenluft hat. Das heisst nicht, das es für alle Systeme zu empfehlen sei.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

JE

Senior Member

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 16:53

Ok,ich glaube, ich verstehe..

Aber mal ehrlich.. Krücke,ist das nicht etwas hart?

(ich habe einen 1100er...)
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 16:54

Hi

Hmm 1100er.....























Krücke!!! ;D ;D

Har Har, ich hab ALOHA Stepping!!!

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 17:01

Zitat von »Dino«



Har Har, ich hab ALOHA Stepping!!!

Dino


[quote author=Dino@Silo-LAN-X link=board=3;num=1093624427;start=0#7 date=08/27/04 um 19:20:50]Hi

Overclocking ist Glückssache, und Stepping ist Mumpitz ;D

Dino[/quote]


edit: ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 17:01

Also, ich denke auch, das mit dem passivbetrieb bei seiner Konfiguration hat hin. Letzten shab ich meinen Evo 120 ungewollt auch passiv betrieben, weil mein lüfter sich nicht drehen konnte und die CPU wurde "nur" 58°C warm - issn TB 1400 C. Also auch recht warm. mach vllt. um sicher zu gehen noch 1 oder 2 lüfter auf 5 v rein und du hast noch nen leichten luftstrom, dass reicht bestimmt.....

Re: Reicht ein Ape 360 intern Passiv aus?

Freitag, 10. September 2004, 17:09

Ich hab da nen Freund ;D der hat hier mal live nen Eigenversuch gemacht.

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=85579

Gruß

Stefan