• 20.04.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Pro - hat jemand das ASUS K8V ??

Freitag, 10. September 2004, 23:34

Servuz,

ich weiß, schlagt mich auch bitte nicht...

Aber is der Cuplex Pro richtig befestigt ?



Mache mir da n bisschen sorgen wegen des Anpressdrucks des pro auf den Prozessor dahe sich das n bisschen schwer einstellen lässt...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Cuplex Pro sitzt richtig ?...

Freitag, 10. September 2004, 23:36

Ähm die Schrauben sind die aus dem Baumarkt?
Original hast du Schrauben die von hinten durch Mobo gesteckt werden dann fest geamcht werden.
Dann wird der Kühler drauf gesteckt udn mit den Federn udn den Dreh Rädern fest gezurt.

Re: Cuplex Pro sitzt richtig ?...

Freitag, 10. September 2004, 23:40

Ja....so ab ich mir das auch gedacht....

Aber auf dem MoBo (ASUS K8V) sitzt hinten so eine Metallplatte die ich nicht weg bekam...und mit Roher Gewalt will ich da nicht hingehen.... ;-)

Deshalb hab ich die 2 Schrauben genommem mit der Vorher die Plastik halterung fürn normalen kühler drauf war...

Fände es eh generell besser wenn ihr fuer den pro so ne halterung bringt wie für den cuplex evo....damit wär das ding wesentlich leichter zu montieren....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Cuplex Pro sitzt richtig ?...

Samstag, 11. September 2004, 01:15

So ein schwacksin! Was bust du für ein "Neuling"? :D ;D ;D
Die Halterung mit den Ferdern ist sehr gut. Das mit dem Schrauben aus dem Baumarkt ist ja wohl der Witzt? Der Anpressdruck wird so niemelas optimal gewärleiste, außerdem besteht die gefahr das du den Kühler verkantet aufsetzt und festraubst und letzten endes die CPU zerstörst. Ich empfehle dir dieses TEil auf der RÜckseite unbeding ab zu machen und die Varanante mit den Rädelschrauben + Federn zu benutzten.

Re: Cuplex Pro sitzt richtig ?...

Samstag, 11. September 2004, 02:17

Und jetzt ließt du meinen 2. Beitrag hier nochmal aufmerksam durch und editierst deinen Post... ;-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Cuplex Pro sitzt richtig ?...

Samstag, 11. September 2004, 12:50

Warum? Normalerweise bekommt jeder dieses Redetion Modul auf der Rückseite ab!

Re: Cuplex Pro sitzt richtig ?...

Samstag, 11. September 2004, 12:53

das retention modul geht ab.

Das ist höchstens hinten bei der metall version im normalfall aufs board geklebt mit ner folie aber so das man es demontieren kann.

Also ab damit, als tipp würde ich die backplate aber am Board lassen ! Dann verbiegt sich das board nämlich nicht. Habe bei meinem retention modul dazu die platte durchbohrt, von hinten die schrauben durch und auf der boardvorderseite ganz normal schrauben mit federn.

mfg, avalon.one

Re: Cuplex Pro sitzt richtig ?...

Samstag, 11. September 2004, 14:15

Ok, und wie geh ich beim entfernen am besten vor ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Cuplex Pro sitzt richtig ?...

Samstag, 11. September 2004, 14:19

Falss das Teil mit einem Pad dran hängt dann sollte es genügen die Platte leicht mit einen Fön zu erwärmen und dann mal probieren diese zu demontieren, falls Kleber verwendet wurde muss das Brett in die Tiefkühtruhe.

Es wird aber wohl n Pad sein.

Gruß

Re: Cuplex Pro - hat jemand das ASUS K8V ??

Samstag, 11. September 2004, 22:03

ich hab bei meinem abit av8 das retention modul _nicht_ dauerhaft abgemacht, sondern nur die kunststoffröhrchen zum positionieren im mainboard etwas runtergefeilt, damit die muttern auf der oberseite des boards auf selbigem plan aufliegen und nicht auf den röhrchen...
keine ahnung wie es bei dem asus ausschaut, aber ich konnte aus der kunststoffhalterung die muttern entfernen und habe die ac schrauben einfach durch die bestehenden löcher gesteckt - das ragte dann zwar auf der unterseite deutlich raus, aber es war noch genug platz zur mainboard-rückwand des gehäuses.
ich weiss nicht wie sicher sich ac mit der befestigung ist, aber mir wurde angesichts des stärke der federn für 2-schraubbefestigung mehr als nur mulmig zumute - boards müssen zwar einiges aushalten, aber leitungsbruch ist allgemein keine seltenheit bei belastungen in dieser grössenordnung :(

wenn man es irgendwie hinbekommt, würde ich auf jeden fall die rückseiten-platte behalten...

facet

Senior Member

Re: Cuplex Pro - hat jemand das ASUS K8V ??

Samstag, 11. September 2004, 22:08

ich habe dasselbe mobo k8v deluxe und du musst die hintere metall platte die FESTGEKLEBT  :o  >:( ist mit nem schaubenzieher am besten abhebeln also tuch unterlegen und ab hebeln geht recht streng aber geht runter hab ich auch gemacht...

edit: is ein klebepad kein rangeschmierter klber ;) sitzt aber trotzdem bombenfest

Re: Cuplex Pro - hat jemand das ASUS K8V ??

Samstag, 11. September 2004, 22:22

Und genau das macht mir sorgen....
Nicht dass da was putt geht :-(

Aber es müsste ja helfen wenn ichs n bisschen anwärm oder ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II