• 26.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Samstag, 11. September 2004, 22:21

Hallo zusammen,

was für welche Leistungen haben die verschiedenen Radiatoren AirPlax evo 80er, 120er, 160er, 240er, 360er und vom 1800er?

Was bringen sie aktiv, teil bestückt oder komplett bestückt mit lüftern, oder passiv?

Wo liegen die Unterschide nicht nur in der Größe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

JMK!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 00:38

leistung: genug!
unterschiede: in der anzahl und grösse der verbaubaren lüfter


es (fast) unmöglich eine genaue leistungsangabe zu geben, da diese von vielen faktoren abhängt. z.b. umgebungstemperatur, der abzuführenden wärmemenge, betriebsart (aktiv/passiv, stehend, liegend usw), der gewünschten zieltemperatur, usw.

du kannst davon ausgehen, das ein ape120 aktiv betrieben die wärme eines p4 2,8@3,3 einer radeon 9700pro und eines northbridge chips abführen kann (das ist mein system und es läuft wunderbar) ab einem 240er ist dies auch passiv möglich.
hast du alles in einem gedämmten gehäuse verbaut, oder willst bessere temperaturen haben, kannst du den 240er auch aktiv betreiben, oder zu einem 360er greifen.
der ape 1800 ist für alle heimcomputer überdimensioniert. er ist eher für server mit vielen prozessoren konzipiert, und macht dort auch sinn.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 01:58

Zitat von »jmkio«


was für welche Leistungen haben die verschiedenen Radiatoren AirPlax evo 80er, 120er, 160er, 240er, 360er und vom 1800er?


Das sind alles Betriebsgeheimnisse ;)

Richtige Datenblätter oder Leistungsangaben wirst Du bei keinem WaKü Hersteller finden, die verlieren sich alle in mehr oder weniger nichtssagenden Beschreibungen zu ihren Produkten.

Sicher wäre es möglich entsprechende Kennlinien für die WaKü Komponenten wie z.B. Kühler und Radiatoren aufzunehmen und zu veröffentlichen, aber diese Mühe macht sich wohl kein Hersteller. Wenn Du Dich etwas näher über die Eigenschaften der Radiatoren informiren willst, schau doch mal hier.

TryPod

Senior Member

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 11:06

Hallo jmkio,

nachdem hier ja schon geantwortet wurde, dass es nahezu unmöglich ist, eine genaue Leistungsangabe bei Radiatoren zu machen, könntest du mal sagen, was du kühlen willst. Darauf sind dann recht genaue Infos möglich.

Übrigens würden Leistungsangaben für Radiatoren genaue, verbindliche Rahmenbedingungen und Testumgebungen für alle Hersteller voraussetzen. Aber sowas gibt es nicht. Selbst wenn es solche verbindlichen Testvoraussetzungen gäbe, würde jeder Hersteller sowieso sein eigenes Süppchen kochen. Das ist bei Lautstärkeangaben von Lüftern so. Oder auch bei Grafikkarten-Benchmarks. usw. usw.

Gruß TryPod

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 15:59

Zitat von »TryPod«

Hallo jmkio,

nachdem hier ja schon geantwortet wurde, dass es nahezu unmöglich ist, eine genaue Leistungsangabe bei Radiatoren zu machen, könntest du mal sagen, was du kühlen willst. Darauf sind dann recht genaue Infos möglich.

Übrigens würden Leistungsangaben für Radiatoren genaue, verbindliche Rahmenbedingungen und Testumgebungen für alle Hersteller voraussetzen. Aber sowas gibt es nicht. Selbst wenn es solche verbindlichen Testvoraussetzungen gäbe, würde jeder Hersteller sowieso sein eigenes Süppchen kochen. Das ist bei Lautstärkeangaben von Lüftern so. Oder auch bei Grafikkarten-Benchmarks. usw. usw.



Nönö, bei einem genormten Test bekommt jeder die gleiche Voraussetzung, da kann der Hersteller nix machen, ausser ein gutes Produkt zu liefern, aber sowas kostet Geld und das nur das man den Aufkleber: nach Din. 631548561415 250 Watt Kühleistung. Drauf kleben kann, würde zudem nur unötig den Preis in die Höhe treiben.


Im Link von erklärbär steht ja eigentlich alles drin was man wissen muss.

Gruß

TryPod

Senior Member

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 16:13

Zitat von »IronMonkey«

Nönö, bei einem genormten Test bekommt jeder die gleiche Voraussetzung, da kann der Hersteller nix machen

Hi,

vielleicht hast du mich falsch verstanden. Dass die Bedingungen für alle gleich und verbindlich sind bzw. wären, habe ich ja deutlich gemacht.

Ich rede hier nicht davon, dass ein unabhängiges Testinstitut Produkte verschiedener Hersteller unter gleichen Bedingungen testet, sondern davon, dass zwar jeder Hersteller bei Normen eigentlich die gleichen Testbedingungen in seinen Testhallen haben sollte, es am Ende aber dennoch zu unverlässlichen Angaben kommen kann.

Leider kocht dennoch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Genau so ist das bei den von mir erwähnten Lautstärkeangaben. Es gibt Normen, die für jeden Hersteller gleich und verbindlich sind. Wenn ein Hersteller sein Gerät mit 30 dB(A) spezifiziert, ein anderer mit 25 dB(A), dann könnte man der Meinung sein, dass das zweite Gerät leiser arbeitet als das erste. Das muss aber gar nicht stimmen, wie unabhängige Tests dann auch häufig genug zeigen.

Ganz ähnlich ist das mit den Angaben bei TFT-Monitoren. Hersteller A gibt als Reaktionszeit 35 ms an. Ein anderer gibt 25 ms an. Dass in der Realität beide bei 28 ms landen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wie gesagt, um den Absatz anzukurbeln, macht jeder ganz gern mal sein eigenes Ding, Normen hin oder her.

Dass verbindliche und für alle gleiche Normen prinzipiell eine gute Sache sind, ist klar. Aber in der Realität sieht es halt manchmal anders aus...


Gruß TryPod

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 16:54

Das was du meinst ist ja keine Norm, sondern ein Firmen interner Test, dadurch könnte AC schreiben Radiator X hat eine Kühleitung von 500Watt und keiner könnte sagen es stimmt nicht da Lüfter etc. nicht vorgeschrieben sind.


Ein Hersteller kann kein Produkt selbst auf Norm X spezifizieren, dafür muss das Produkt wie von dir schon geschrieben in ein Institut geschickt werden, in der Bekleidungsindustrie muss man sogar die Verpackung hin schicken.

Das was du meinst sind nur Hersteller Angaben und das ist was ganz anderes zumal kann man nur den Luftdurchsatz angeben.

Es macht halt für zB. AC wenig Sinn, da diese sich ja auf den Heimanwender spezialisiert haben.


Gruß

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 19:57

Wenn du nen Evo 120 in n Stickstoffbad legst und ne gescheite flüssigkeit hast die bei - 170 ° net ein friert kannste damit 20 A64 kühlen ;-)

Hoffe du verstehst auf was ich hinaus will...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 20:16

och weissu... selbst ohne solche tricks kann man damit einige kw abführen
ok, das wasser is dann irgendwann kurz vorm kochen und der lüfter macht ner 747 konkurrenz aber es geht ja hier um die maximalleistung und nicht um irgend ne angabe die auch ne aussagekraft hätt ;D ;)

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 23:27

Meine überlegung war nur bei den verschiedenen größen der Radiatoren muß es bis auf die Größen auch andere Unterschiede geben bezüglich der Kühlleistung!

Aber ansonsten geht es zurzeit um folgendes System:

Ein AMD Athlon +2.6 mit einem Aerocool DP102 mit 80er Lüfter mit 8V, 512 MB, 2 x 160 GB, DVD ROM, DVD Writer, ATI 9600 pro mit Zalman ZM80C-HP passivkühler, Gehäuse Midi Blue Vision Silber von Inter-Tech mit Magic Fleece Dämmaten gedämmt und Coba King 350W Netzteil mit 120er Lüfter 19db, weiter noch einen 120er Temperaturgeregelter Lüfter mittels MNT-2 von NoiseMagic.

Ich habe etwa fünfziggrad CPU und rund fünfunddreißig Case, bei eine Raumtemperatur von etwa achtundzwanzig!
Das System läuft 24h/7Tage die Woche, also durchgehend!

Betriebsystem SuSE Linux 9.1 Prof.

CPU soll ewentuell noch eine größer eingebaut werden, sowie auch eine Größere Grafikkarte.
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 23:35

sicher gibts da unterschiede
je größer der radi desto besser die kühlleistung desto langsamer können die lüfter laufen...
ok, ab dem evo 360 werden die leistungsunterschiede deutlich kleiner und der evo 1800 ist einfach sinnlos aber im prinzip stimmt das so ;)

ich würd dir zu nem evo240 raten oder wenn der platz reicht auch zu nem evo360 (macht einfach mehr her ;))
ausreichend ist aber auch der evo120 noch wennst keine temp rekorde aufstellen willst ;)

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Sonntag, 12. September 2004, 23:50

es sollte nicht wärmer werden aber auf jeden Fall leiser!
CPU AMD Athlon XP 3200+, RAM 2x512MB Infineon, GPU ASUS ATI Radeon 9800XT 256MB, Mainboard MSI-7047 KT880 Delta. CuPlex Pro, TwinPlex Pro, AquaGraTX ATI Radeon 9800 XT, RamPlex, AquaStream, AquaEro, Durchflusssensor, AquaBox 5¼, AirPlex 240 XT mit AirStream 120.

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Montag, 13. September 2004, 00:09

Zitat von »NikoMo«


du kannst davon ausgehen, das ein ape120 aktiv betrieben die wärme eines p4 2,8@3,3 einer radeon 9700pro und eines northbridge chips abführen kann (das ist mein system und es läuft wunderbar) ab einem 240er ist dies auch passiv möglich.


dass das mit nem ape240 passiv klappt, stimmt nicht....

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Montag, 13. September 2004, 00:15

das hängt dann wohl vom case ab
denkbar ists auf jeden fall, nur halt mit etwas höheren temps (wobei i eh son typ bin der sich frühestens ab 50° wassertemp anfangen würd sorgen zu machen ;))

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Montag, 13. September 2004, 00:29

Zitat von »r1ppch3n«

das hängt dann wohl vom case ab
denkbar ists auf jeden fall, nur halt mit etwas höheren temps (wobei i eh son typ bin der sich frühestens ab 50° wassertemp anfangen würd sorgen zu machen ;))


also intern auf keinen fall.....allerhöchstenfalls extern....

denn ich hab' an meinem ape360 auch "nur" nen 2500+@3200+ passiv intern hängen und die temps sind auch schon damit am limit...

Re: Welche Leistungen haben die Radiatoren?

Montag, 13. September 2004, 03:29

es ist möglich.
komm her, und ich beweise es dir ;D

ich habe ein cs901 und den ape240 in deckel montiert.
das system lief im passiv betrieb einwandfrei. hatte allerdings keine traumtemperaturen. diese hielten sich zwar innerhalb des zulässigen auf, aber das ist bei einem passiven system auch zu erwarten.
mittlerweile habe ich einen aktiven 120er im system und den 240 zusätzlich passiv. die temperaturen finde ich zufriedenstellend.

wird ein gehäuse konsequent abgedichtet, also so, dass nur an einer stelle (vorzugsweise ganz unten) kühle luft einströmen kann, und nur an einer anderen stelle (ganz oben) die erwärmte luft wieder austreten kann, dann hat man eine art kamin gebaut. dieser wiederum erzeugt einen natürlichen luftstrom. nciht viel, aber ausreichend, um das system stabil am laufen zu haben.

(btw... ich habe mein system auch zeitweise mit dem 120er passiv laufen gehabt. ging ebenfalls)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen