• 25.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Sonntag, 12. September 2004, 17:45

warum gibt es nicht eine kombi mit >=14cm lueftern und einem radi?

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Sonntag, 12. September 2004, 17:47

ich denke mal weil 14cm lüfter selten sind und ohne zu basteln in keinem normalen tower zu finden sind.

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Sonntag, 12. September 2004, 17:47

Also ich hab für den normalen Rechner Gebrauch noch keine Lüfter > 120 mm gesehen. Du etwa?
Wahrscheinlich gibt es deswegen keine Radis dafür.

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Montag, 13. September 2004, 17:07

Zitat von »fuTZi«

Also ich hab für den normalen Rechner Gebrauch noch keine Lüfter > 120 mm gesehen. Du etwa?
Wahrscheinlich gibt es deswegen keine Radis dafür.


Von Papst gibt es welche, aber in Real hab ich noch keinen davon gesehen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Montag, 13. September 2004, 21:00

das problem dabei ist denk ich eher, dass die grossen lüfter alle recht laut sind.

ein 120er papst ist ja durchaus hörbar. und die noch grösseren lüfter haben alle eine noch höhere drehzal, und sind auch eher für den industriebereich konzipiert.

und da sich lärm mit einer wakü eigentlich nicht wirklich kombinieren lassen, gibts wohl keine radis für grosse lüfter.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

leuko

Senior Member

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi

Montag, 13. September 2004, 21:22

NikoMo...ich will Dir nicht nahetreten, aber den Beitrag hättest besser nicht verfasst. ::)

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Montag, 13. September 2004, 21:25

das darfst du uns jetzt aber mal genauer erklären...ich finde den beitrag von niko gut ::)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Montag, 13. September 2004, 21:25

LOL und ich Dussel baue große 120mm Lüfter ein damit die bei weniger Umdrehungen (weniger Lärm) das gleiche leisten wie die 80mm Lüfter ;D

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Montag, 13. September 2004, 21:35

Zitat von »leuko«

NikoMo...ich will Dir nicht nahetreten, aber den Beitrag hättest besser nicht verfasst. ::)

dann tritt mir auch nicht nahe ;D
ich habe in den listen von papst nachgeschaut.
die lüfter, die grösser als der 120 sind, sind alle lauter als die 120er, weil diese überwiegend für den industriebereich gefertigt werden. dass heisst, viel power = mehr lärm


Zitat von »BenGun«

LOL und ich Dussel baue große 120mm Lüfter ein damit die bei weniger Umdrehungen (weniger Lärm) das gleiche leisten wie die 80mm Lüfter  ;D

das ist ja auch in dem bereich durchaus korrekt.
durch weniger touren gibt es weniger schallemmision.




ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass wenn es grössere als 120er lüfter gäbe die leiser als die 120er sind, gäbs wahrscheinlich auch grössere radiatoren.
wobei es da ebenfalls zu problemen mit den dimensionen eines pc-gehäuses kommen könnte, da diese ja auch nicht unendlich platz offerieren.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

leuko

Senior Member

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Montag, 13. September 2004, 21:42

Wenn Du so argumentierst passt es ja, hat sich dannach angehört als würde die Lautstärke generell mit der Lüftergröße anwachsen.

Das die größeren Modelle eher weniger für diesen Zweck geeignet sind aufgrund Ihrer Ausrichtung stimmt natürlich wie Du bereits geschrieben hast. Mit etwas Recherche könnte man aber sicher brauchbare Kandidaten finden.

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Montag, 13. September 2004, 22:49

Also in meinen Tower würde ein 16cm breiter Radiator locker passen ;D

Und wenn der passende Lüfter dann mit niedriger Umdrehung läuft, dann isser auch schön leise bei gutem Luftdurchsatz :-*
AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B550 Aorus Elite V2, Nvidia GeForce RTX 3070TI FE, be-quiet Gehäuse Dark Base pro 900 rev.2, Aquacomputer Ultitube D5 100 pro Leakshield, Aquacomputer Airplex XT 360, AC Cuplex pro, AC Durchflusssensor HighFlow, Aquaero 5 pro, Aquabus x4, AC Octo, etc. :P

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Dienstag, 14. September 2004, 00:39

Zitat von »Weekendiac«

Also in meinen Tower würde ein 16cm breiter Radiator locker passen  ;D

Und wenn der passende Lüfter dann mit niedriger Umdrehung läuft, dann isser auch schön leise bei gutem Luftdurchsatz  :-*

und wenn du den radi hochkant stellst, passt wahrscheinlich sogar ein 30cm breiter ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: warum keine groesseren luefter fuer den radi ?

Dienstag, 14. September 2004, 06:31

ich denke ja auch, dass es letztendlich am luefter liegt aber es waere schon schoen

2 x 16cm x 16cm macht satte 512 cmxcm im vergleich zu 288 cmxcm

ok man kann sie mit weniger u/min betreiben aber dann laufen sie wahrscheinlich nicht an

irgendwas ist ja immer ...