• 26.04.2024, 20:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Evo160 @ Lian Li PC60

Sonntag, 12. September 2004, 23:34

Hallo, ich bin neu, wie man sieht, und hoffe ihr seht mir meine Unwissenheit nach. Ich habe schon intensiv die Suchfunktion genutzt, aber auf meine Frage keine Antwort gefunden.

Ich möchte in meinen Lian Li PC60 in die Front einen Evo160 einbauen und diesen mit zwei Papst 8412 8412 N/2 GLE 80x80x25 mm @5V kühlen (nur so sind sie unhörbar). Auf 12V haben diese Lüfter einen Luftdurchsatz von 33m³/Std, Angaben für 5V habe ich noch nicht gefunden.

Ist es möglich, mit dieser Radi-Lüfter-Kombination (Lüfter nach vorne aus dem Gehäuse blasend) einen A64 3500+ mit leicht übertakteter x800pro zu kühlen? Mir kommt es nicht auf niedrige Temperaturen an, sondern darauf, dass der Rechner auch unter Vollbelastung absolut stabil läuft. Weitere Rechnerausstattung: Asus A8V Deluxe, 2 Samsung SP1614C, BeQuiet 450W NT, LG GSA-4120B Brenner.

Die Radis mit den 120mm Päpsten kommen übrigens nicht in Frage, weil ich an dem Gehäuse nicht herumsägen möchte

Wäre nett wenn jemand, der einen Evo160 besitzt, Auskunft geben könnte. :)

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Sonntag, 12. September 2004, 23:37

Ein CPU + Graka mit dem 160 kühlen zu wollen erscheint mir doch ein bissel arg wenig.

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Sonntag, 12. September 2004, 23:39

naja, zu klein is er ned, aber 5V werden da vielleicht knapp werden. Aber das merkst du dann eh selbst, wenn die Wassertemp zu hoch wird.

Cu Hurra

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Montag, 13. September 2004, 00:19

na ja, wird knapp, aber mein evo 120 kühlz meine übertaktete 9700 pro und meinen TB 1400 auch ganuz ordentlich, selbst bei nem pabst mit 800 rpm.

also müsste das schon passen

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Montag, 13. September 2004, 23:24

Also ich kühle mit dem evo 160, genauso im PC 60 verbaut, einen P4 NW 3,2@3,6 und eine 9800se@pro. Ich habe keine Probleme.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Montag, 13. September 2004, 23:36

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, bau Dir eine Lüftersteuerung oder noch komfortabler eine Regelung der Lüfter über die Wassertemperatur ein. So bist Du dann auf jeden Fall auch für extreme Temperaturen im Sommer gerüstet und hast die meiste Zeit Deine Ruhe.

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Montag, 13. September 2004, 23:40

Genauso habe ichs auch gemacht. Am besten du lässt gleich die Standardlüfter drin. Auf 5V sind die unhörbar. Meine Päpste laufen auf 5V nicht an.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 00:40

Zitat von »Erklärbär«

Regelung der Lüfter über die Wassertemperatur

Da wäre natürlich auch möglich, beim Zocken ist es eigentlich egal, wenn die Lüfter ein wenig lauter werden. Eine solche Steuerung wäre über den aquaero möglich, sehe ich das richtig?

Zitat von »k0bE«

Genauso habe ichs auch gemacht. Am besten du lässt gleich die Standardlüfter drin. Auf 5V sind die unhörbar. Meine Päpste laufen auf 5V nicht an.

Das bestärkt mich in meinem Vorhaben :). Dein Rechner dürfte wohl bei Last in etwas da gleiche verbrauchen wie meiner, also hoffe ich, dass es tatsächlich so hinhaut, wie ich ich mir vorgestellt habe. Die Päpste sind schon gekauft, muss mal schauen, ob die auf 5V anlaufen, habe ich noch gar nicht getestet. Danke schonmal an alle, die mir geholfen haben!

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 00:45

Ich bin mir nich ganz sicher ob die kleinen päpste überhaupt auf 5v anlaufen meine enermax laufen da nich an die 120 er aber schon ....

Scheint mir auch etw wenig würde eher zu einem grösseren radi raten.

Was sind denn deine beweggründe einen so kleinen radi einzusetzen ?

Der airplex 240 ist ja nicht sehr viel teurer und ist erheblich leistungsfähiger.

Dieser würde dann noch genügend leistungsreserven für zukünftige umbauten bzw kühlungsabnehmer bieten.

Von der lautstärke her wird es da auch nicht hörbar lauter eher leiser würde ich sogar sagen.

Ausserdem ist es bei fast jedem tower möglich den airplex 240 oder sogar den 360 zu verbauen.

Notfalls kannst du den extern mit den halterungen verbauen sieht auch noch gut aus .

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 02:27

Ich kann seine beweggründe verstehen da ich sowas ähnliches in naher zukunft auch mache. Ich habe keine lust ein gehäuse für +ber 100€uronen zu kaufen und es gleich zu zersägen.

Dazu kommt bei mir noch was ich symetrie liebe und ein evo 240 im deckel eines pc60 (und typ gleiche) einfach nichts gleich sehen, da sie dann ganz weit vorne verbaut werden, wegen dem netzteil.

Ps: frage in eigener sache ^^ : würd es sich lohnen nen 120er radi in den deckel zu verbauen zusammen mit dem 160er in der front ? ;D Ok sägen müßte man auch, aber da oben eh schon en 80er loch is nicht sehr viel 8)
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 10:25

Zitat von »HB89«


Da wäre natürlich auch möglich, beim Zocken ist es eigentlich egal, wenn die Lüfter ein wenig lauter werden. Eine solche Steuerung wäre über den aquaero möglich, sehe ich das richtig?


Das siehst Du richtig! Nun habe ich zwar kein AE sondern eine Lüfterregelung eines anderen Herstellers, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch das AE eine Art Startboost für die Lüfter bietet. Über diese Funktion werden die Lüfter beim Anlaufen kurzzeitig mit der vollen 12V Spannung angesteuert, so dass eigentlich jeder Lüfter sicher losläuft.

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 21:10

@ Xander Genau das habe ich auch noch vor, wobei ich mich frage ob da nicht auch ein evo 80 seinen Dienst tun könne...
Was meint der Rest dazu?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 21:14

glaub schon das auch en evo 80 da was bringen wird, aber nen 120er da oben rein zu machen stellt ja vom sägen und platz kein problem dar, von demher wieso net :D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 21:30

Vom Platz her sollte eigentlich auch ein 2ter 160er rein passen. Beide Lüfter nebeneinander, bloß da gibts ja im mom noch keine Blende für :P
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 21:35

ich seh das so ... solange luft durch nen radi geht kannste eigentlich alles damit kühlen, wenn die umgebungstemp net zu hoch. wenn du da jetzt lüfter @5 bzw @7 Volt hinmachst dürfte das echt kein Prob sein weil durch die gute Lamellenstruktur des Radis die wärme sehr gut abgegeben werden kann und da auch das bisschen luft reicht

Re: Evo160 @ Lian Li PC60

Dienstag, 14. September 2004, 21:44

klar ;) aber ich mein en evo 160 is z.B. nem 240er etwas unterlegen und da könnte en 120er abhilfe schaffen um das defiziet auszugleichen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"