• 25.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr lösen!

Dienstag, 24. August 2004, 15:31

Ich habe das problem, daß ich eine der beiden Schnelltrennkupplungen nicht mehr aufkriege, weil sich der Ring nicht mehr bewegen läßt. Könnte sein, daß da zwischendurch etwas Kühlflüssigkeit draufgelaufen ist, denn auf der einen Seite ist ein kleines Leck,das aber zum Glück nur Wasser auslässt, wenn man den Schlauch in einen ungünstigen Winkel bringt.
Jedenfalls könnte es sein,daß da irgendwas korrodiert ist und ich kriege das Teil nicht mehr auf.

Kann mir jemand sagen, was man da machen kann?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 15:39

Hi

Am Ring ziehen, dann springen bei mit zumindest beide Teile von selbst auseinander.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 15:44

Vielleicht ist der Ring verklemmt ? Klopf mal mit nem Schraubendreher leicht dagegen (keine
Gewalt!)...evtl. hilft auch Kriechöl.

JE

Senior Member

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 16:01

Zitat von »Dino«

Hi

Am Ring ziehen, dann springen bei mit zumindest beide Teile von selbst auseinander.

Dino


ich weiß, daß das so einfach sein SOLLTE. Bei der anderen Kupplung geht das auch so einfach, aber bei der läßt sich der Ring ja nicht bewegen.. auch nicht mit aller kraft, da geht nichts.

@Erkältung: Verklemmt könnte sein.. was soll denn das dagegenklopfen bringen und was ist Kriechöl?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 16:28

Durch zartes dagegen klopfen könnte sich die Verklemmung lösen.
Kriechöl...so ein Ölzeug aus der Sprühdose (WD40 ,Brunox,Caramba etc...) Wenn der Ring verklebt oder korodiert ist könnte das helfen.

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 18:49

Wenn die Sache mit dem Öl nicht funktioniert, würde ich mal mit einem Fön ( oder Haartrockner ;) ) die Kupplung anwärmen, eventuell klappt`s dann.... 8)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Enigma

Senior Member

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 19:16

Auf jeden Fall keine Gewalt anwenden, da ansonsten bei zu deutlich hinterlassenen Spuren, Deine Garantie erlischen könnte und das wollen wir schließlich nicht. ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 20:45

Zitat von »lucky777«

Wenn die Sache mit dem Öl nicht funktioniert, würde ich mal mit einem Fön ( oder Haartrockner  ;) ) die Kupplung anwärmen, eventuell klappt`s dann.... 8)



Das wird nicht Funktionieren durch die Hitze wenn auch nur gering dehnt sich das Metal .....
Kälte währe wohl angesagt Wd40 damit sollte das problem gelöst sein bzw ein 2 klopfer bringens auch. :-/


*ps *FundMod ON* nimm das nächste mal ne Gardene Kupplung da passiert dir sowas nicht. ;D
FunMod OFF*

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 22:30

Zitat von »=k.kEnT=«




Das wird nicht Funktionieren durch die Hitze wenn auch nur gering dehnt sich das Metal .....
Kälte währe wohl angesagt Wd40 damit sollte das problem gelöst sein bzw ein 2 klopfer bringens auch. :-/


*ps *FundMod ON* nimm das nächste mal ne Gardene Kupplung da passiert dir sowas nicht. ;D
FunMod OFF*


Wenn sich der Ring nicht mehr bewegt, der normalerweise die Kupplung löst, bringt Wärme wohl etwas. Denn ich gehe davon aus, das sich der Ring etwas verkantet hat. Bei äußerer Wärmezufuhr deht sich der Ring aber stärker aus als die Verbindungsteile selber - wenn verkantet, dann wird er sich lösen - soweit die Theorie ;)

Bei Kälte wird sich der Ring noch weiter zusammenziehen.

Da ich nicht weiß wie die Kupplung verklemmt ist, muß man halt irgendwo ansetzten 8)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Dienstag, 24. August 2004, 22:34

lässt sicher der ring lockern durch drehen? also erstmal etwas zum lösen dran rumdrehen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JE

Senior Member

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Donnerstag, 16. September 2004, 12:18

Also: Der Ring läßt sich nicht bewegen, die Kupplung läßt sich nicht zusammendrücken und degenklopfen hat auch nichts gebracht.
Ich habe also das Wasser abgelassen un die Kupplung ausgebaut, da ich den PC demnächst transportieren muß.

Jetzt frage ich mich aber, ob das ein Garantiefall sein könnte oder nicht.. eigentlich sollte eine Kupplung auch nach anderthalb Jahren noch funktionieren, denke ich mal.

vorher sollte ich aber das Kriechöl ausprobieren.

Oder etwas anderes, falls euch noch etwas einfällt.

edit: wo kriegt man eigentlich Kriechöl? Baumarkt? Tankstelle?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Donnerstag, 16. September 2004, 16:10

Im Baumarkt auf jeden Fall und wenn die nächste Tanke näher is, einfach da mal fragen.

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Donnerstag, 16. September 2004, 16:22

vielleicht ist sie auch etwas korrodiert..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Donnerstag, 16. September 2004, 17:03

Zitat von »Bela«

vielleicht ist sie auch etwas korrodiert..


...deshalb ja das Kriechöl ;)

JE

Senior Member

Re: Schnelltrennkupplung läßt sich nicht mehr löse

Donnerstag, 16. September 2004, 18:12

Zitat von »Bela«

vielleicht ist sie auch etwas korrodiert..


Ja,ist sie. Da ist Kühlflüssigkeit draufgekommen und es klebt etwas grünes Zeug dran,das Rost sein könnte.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs