• 24.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 21:46

ich möchte möglichst eine ganue temperatur an meinem cpu messen!
der temp sensor ist ziemlich flach, kann ich ihn einfach ordentlich mit wlp einschmieren, und einfach zwischen Kühler und Cpu stecken?


thx

Re: Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 21:55

Hi

Nein, dann liegt der Kühler nicht plan auf. Du hast dann genauere Werte, aber sehr hohe Temperaturen.

Es empfiehlt sich den auf die Kühlerseite zu kleben. Das ist genau genug.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 21:55

AUF GAR KEINEN FALL !!!

Den Sensor kannst du direkt am Rand oder irgendwo anbringen aber bloß nicht zwischen Kühler und Die bzw. Heatspreader.

Re: Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 22:02

Mit welchen Abweichungen hat man denn in etwa zu rechnen, wenn man den Sensor auf die Seite vom Kühler klebt? Kann man dazu Aussagen treffen?
Reality is almost always wrong!

Re: Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 22:02

hi, und willkommen im forum

wenn du deine cpu nicht mehr kühlen willst, kannst du das natürlich machen ich würde dir aber eher davon abraten.

die aktuellen cpu's haben alle interne temperaturfühler (die sich sogar auslesen lassen :o ;) ;D)

tools dafür gibts zuhauf.


auch wenn der temperatursensor sehr dünn ist (0,2mm oder so) er ist immer noch viel zu dick. der kühlkörper braucht nach möglichkeit direkten kontakt zum zu kühlenden chip.
stell dir mal vor, du hast ein fussballfeld. auf dieses willst du eine riesengrosse kupferplatte legen, um einen gleichmässigen druck zu erzeugen. und nun stell dir vor, du legst da auch noch nen baumstamm mit 3metern durchmesser dazwischen. das kann nicht gehen.


wenn du den sensor unbedingt nutzen willst, dann befestige ihn seitlich am kühler, oder an einer stelle unterhalb des kühlers, wo sich jedoch nicht der chip befindet (also irgendwo am rand)



falls du den sensor zwischen kühler und cpu befestigst, hast du im günstigsten fall eine miserable kühlung, im schlimmstenfall eine gekillte cpu.





:edit
ui... bin ich lahm
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 22:05

ich würd eigentlich auch sagen dass du entweder
-den internen Sensor auslesen solltest
oder falls ein solcher nicht existiert:
-aufs auslesen verzichtest, wenns n so alter Prozzi is dann is eigentlich jede wakü mehr als dicke ausreichend
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 22:28

Hi,

nen besten dank,
ich habe den sensor jetzt neben dem cpu kern aud die Kühlerseite angebracht!

temp sensor hat er schon, aber ich habe den sensor an die Temperatur Überwachung und Lüftersteuerung angeschlossen, damit die Lüfter auf dem Radiator schneller drehen, wenn die temperatur zu hoch wird, und damit windows runterfährt, und ausschaltet, sobald die temp zu hoch wird!

deswegen muss der sensor möglichst genau messen.

also besten dank an euch,...

Re: Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 22:31

axo, dann machts natürlich Sinn. Wobei ich das wohl eher an die Wassertemperatur gekoppelt hätte, kA warum ::) ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Temp sensor am Kühler, wo und wie?

Donnerstag, 16. September 2004, 23:46

Zitat von »Lev«

axo, dann machts natürlich Sinn. Wobei ich das wohl eher an die Wassertemperatur gekoppelt hätte, kA warum ::) ;)

gerade da, würde ichs nicht drankoppeln. die wassertemperatur steigt ja nur stark zeitversetzt an. ganz im gegenteil zum cpu-kühler, der sich eigentlich sofort mit erwärmt.

@ the devil
es gibt von AC ein TCS (thermo control system) bild das genau diese funktion übernehmen kann.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen