• 24.04.2024, 18:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sanni

Junior Member

Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Dienstag, 14. September 2004, 18:37

Hi,

ich hab jetzt endlich alles für meine Wakü zusammen und hab mir bevor ich loslege noch schnell die Bedienungsanleitung der Pumpe durchgelesen, will ja nichts falsch machen ^^
Die Pumpe ist eine Eheim1046 und gleich auf der ersten Seite der Anleitung ist unter "C" ein Bild wo eine seitlich liegende Pumpe durchgestrichen ist. Daraus hab ich dann gefolgert (:D) das man die Pumpe nicht seitlich einbauen darf :-/

Ich hab dazu mal eine Zeichnung angefertigt:


Warum darf man die Pumpe nicht so installieren und was passiert wenn man es doch tut?

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Dienstag, 14. September 2004, 18:39

Soweit ich weiß, darf man die schon so einbauen. Auf diesem Bild kann man unschwer erkennen, dass es antscheinend doch möglich ist!




MfG
Ripper

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Dienstag, 14. September 2004, 18:40

ich hatte ne längere zeit meine 1048 so liegen und jetzt meine 1046 auch so liegen und die machen keine probleme  ::) ::)
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=maniack2k1&t=2&i3=x3deoedcjo0e4secgcjogjq30jgdtg1e&ts=12675&np=1[/img]
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=maniack2k1&t=2&i3=oosd100144tjjg1c0q1g8336ed03c0oc&ts=12675&np=1[/img]

ka wieso das angelblich verboten sein soll.

vllt weil das entlüften so schwerer ist und mit luft im pumpenraum die pumpe schaden nehmen könnte  ???
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Dienstag, 14. September 2004, 18:57

ein liegender einbau ist durchaus erlaubt.

ABER nur zu einer bestimmten seite.

"normal" steht die pumpe ja.
wenn dann der eine anschluss nach links und der andere oben zeigt, dann darf die pumpe auch durchaus so montiert werden, dass der obere anschluss von einem weg zeigt. (man dreht ihn sozusagen von sich fort)

so, wie die AS hier

liegt ist es durchaus erlaubt.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Dienstag, 14. September 2004, 19:09

Hi,

also meine 1048 liegt seit über einem Jahr so im Case ... davor lief sie ~ 1,5 Jahre "normal stehend" ...
Bis jetzt gibt's keine Probleme - mir ist auch nicht klar warum das ein Problem geben sollte ??? ... das es laut Eheim-Anleitung verboten ist, wusste ich bis grad eben auch nicht ... :o
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

sanni

Junior Member

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Dienstag, 14. September 2004, 19:35

Zitat von »NikoMo«

ein liegender einbau ist durchaus erlaubt.

ABER nur zu einer bestimmten seite.

"normal" steht die pumpe ja.
wenn dann der eine anschluss nach links und der andere oben zeigt, dann darf die pumpe auch durchaus so montiert werden, dass der obere anschluss von einem weg zeigt. (man dreht ihn sozusagen von sich fort)


versteh ich nicht ??? :)

Also um noch mal auf mein Bild zurück zukommen:
Die Pumpe hat zwei gerade P&C Anschlüsse von AC.
Der saugseitig befestigte Schlauch wird geradlinig durch ein Slotblech nach drausen zum AB geführt und der druckseitig angeschlossene Schlauch wird zunächst am Boden entlang geführt bis er dann per Winkel an den 3½" Laufwerken vorbei zum CPU/Radi geführt wird.
Geht das so?
Am Besten ihr guckt mal selbst in die Anleitung der Pumpe, vielleicht versteh ich das nur falsch :D

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Dienstag, 14. September 2004, 19:50

In meinem ersten selbst gebauten Gehäuse hatte ich die Pumpe ohne Probleme, über ein paar Monate, auf den Kopf betrieben. Außer dem Befüllen gabs keine Probleme.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Montag, 20. September 2004, 00:54

Bis auf das erschwerte Entlüften sehe ich da keine Probleme
"Wenn man mit Raubkopien wirklich Gruppen wie BroSis, die Backstreet Boys oder gar Britney Spears verhindern könnte, würde ich noch heute ein paar CD-Brenner und einen Zentner Rohlinge bestellen."

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Montag, 20. September 2004, 02:58

Nach dem Befüllen ist die Einbaulage der Pumpe völlig egal. Sogar die lt. Eheim strikt verbotene kopfstehende Position funktioniert - jedenfalls bei den heute üblichen geschlossenen Systemen.

Meine 1046 läuft seit 1,5 Jahren problemlos in genau der Lage, die Du skizziert hast.

Eheim produziert die Pumpen aber eigentlich für Aquarien, und die stellen offene Systeme dar. Deshalb sthen in den Anleitungen auch Dinge drin, die bei Wakü nicht passen.

-Andy-

Senior Member

Re: Pumpe auf der Seite liegend einbauen?

Dienstag, 21. September 2004, 00:26

Solange die Pumpe nicht der höchste
Punkt im Wasserkreislauf ist gibt es wohl keine Probleme.

Wenn sich im Pumpenraum Luft sammelt,
kann die Eheim aber trocken laufen und das hält sie nicht
lange durch.
Bei Überkopfmontage ist wohl die Gefahr
am grösten dass die Luft nicht entweichen kann.