• 24.04.2024, 12:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 15:50

Hi Leude

Ich habe die ganze Zeit über meine PC Seitenwand offen gehabt falls mal was undicht wird und hatte eine Idle-Temp von 29-30C° jetzt wo ich die Seitenwand wieder geschlossen hab, hab ich eine Idle-Temp von 35C° ohne das ich was verändert hab wie ist du erklären???

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 15:52

schlechterer luftaustausch im gehäuse.

wenn die seitenwand auf ist, kann die wärme auch viel besser hinaus, als wenn sie geschlossen ist.

ist doch eigentlich logisch.

du kommst ja auch besser ausm haus, wenn die tür auf ist. wenn sie zu ist, brauchst du viele anläufe, bis du durch bist ;D



:edit
immer diese rechtschreibfehler.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 16:00

deswegen hat ja auch irgendwann mal einer den begriff "blowhole" erfunden.

dazu gibts eben zwei möglichkeiten.

1. du bist so gross wie dino - der macht blowholes leidenschaftlich mit der faust ins gehäuse ;D

2. du nimmst einen dremel und fräst ein loch ins gehäuse und setzt einen lüfter rein.


damit erfüllen sich die zirkulationsvoraussetzungen unter berücksichtigung der konvektionsstrahlung *sabbl*

alles klar, oder ? einfach loch rein und zwangsbelüften - wobei deine temps absolut keinen anlass zur sorge geben und jeder lüfter ja wieder unerwünscht wäre....

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 16:01

wobei eine offene gehäusewand nicht unbedingt immer besser für die temps sein müssen. bei einer guten gehäuselüftung ist der effekt meist anders herum, da die luftzirkulation im geschlossenen gehäuse meist besser ist (sofern das case eine gute architektur besitzt).

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 16:06

naja....

das muss aber schon eine eigenkonstruktion sein. bei standardgehäusen ist die belüftung bei offener seiten immer besser als bei geschlossener.
immerhin kann die warme luft sich da in viel mehr offenen raum ausdehnen, und muss viel mehr luft erwärmen.

ich kann mir ehrlich gesagt, kein standardgehäuse vorstellen, dass bei geschlossener seitenwand kühler ist.
aber wenn du eines weisst, dann her damit.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 16:06

Oder du lässt das so wie das ist.
Denn hab das gleiche problem das heist habe sogar noch heftigeren unterschied wie du liegt aber an der architektur des mainboards bzw den temperatursensoren.

Die messen nicht wirklich da wo du kühlst vorallem bei wasserkühlung daher stimmen die werte einfach nicht.

Deine cpu ist jetzt im reellen vielleicht 1C wärmer als mit offenem case .

Frage:Wie hat sich die h2o temp geändert.

Lass es einfach so wies ist

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 16:13

Zitat von »NikoMo«

naja....

das muss aber schon eine eigenkonstruktion sein. bei standardgehäusen ist die belüftung bei offener seiten immer besser als bei geschlossener.
immerhin kann die warme luft sich da in viel mehr offenen raum ausdehnen, und muss viel mehr luft erwärmen.

ich kann mir ehrlich gesagt, kein standardgehäuse vorstellen, dass bei geschlossener seitenwand kühler ist.
aber wenn du eines weisst, dann her damit.



also ich habs schon bei mehreren cases erlebt. tritt natürlich häufig bei sommerlichen temperaturen auf und wenn das case z.b. unter dem schreibtisch steht. nehmen wir dann noch an, dass 2 starke gehäuselüfter vorne zum ansaugen und hinten 2 starke zum rauspusten sind. die bilden dann ja quasi quer durchs gehäuse einen konstanten luftstrom von frischluft. führt dieser am cpu lüfter vorbei, oder direkt am sockel und spannungswandler (also auch wakü), dann ist die cpu temp bei geschlossenem gehäuse etwas niedriger als bei offenem, da es nur wenige verwirbelungen gibt. Ist das case jedoch offen, hat der Luftstrom keinen festen "Weg", den er durchs Gehäuse geht, sondern geht den Weg des niedrigsten Widerstands und das ist in diesem Fall nicht das Mainboard, der CPU Sockel und das Case, sondern der Weg direkt nach draussen durch die nicht vorhandene Seitenwand. Von den Verwirbelungen mal ganz abzusehen. Danke für die Aufmerksamkeit, meine Finger sind wund ;)
Wie gesagt, ist nicht bei allen Cases so, hab ich aber schon mehrmals erlebt.

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 16:17

das liegt dann aber nicht an der gehäusekonstruktion, sondern am konstanten und massiven luftstrom.

wenn ich jetzt z.b. nen ventilator vor mein offenes gehäuse stelle, habe ich auch bomben-temperaturen ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 16:49

Zitat von »NikoMo«

wenn ich jetzt z.b. nen ventilator vor mein offenes gehäuse stelle, habe ich auch bomben-temperaturen ;D


leider nur fast richtig. die bombentemp wird angezeigt, aber haben tust du immer noch ca. die selbe wie ohne ventilator (vorausgesetzt du hast nicht einen passivkühlkörper auf einer schneckencpu ;D )

und somit sind wir wieder da wo all diese diskussionen hinführen:

"Wer mit Mist misst, misst Mist!"

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 17:05

Tolles sprichwort tololler satz ,stimmt kann nur zustimmen.

Vielleicht wird irgentwann mal wer wach und gibt uns mainboards die mal richtige temps anzeigen oder welche die mal auf wakü optimiert sind.

Vielleicht trägt der neue intel was dazu bei 200 w Verlustleistung
n1 kann ich da nur sagen wer ist so krank und kühlt das mit irgent nem "normalen " kühler.

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 17:49

ach sorry leude bin ich blöd die sache ist genau andersrum hatte mich bei der tempeingabe vertan also nochmal als das gehäuse auf war hatte ich ne idle temp von 39-41 jetzt wo es geschlossen ist idie temp um 5C° gefallen also nur noch 35 also das ist das phänomen ??!!

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 17:59

;D du hast nicht zufällig nen Lüfter in der Seitenwand ? ;D

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 18:40

Zitat von »jitmo«

ach sorry leude bin ich blöd die sache ist genau andersrum hatte mich bei der tempeingabe vertan also nochmal als das gehäuse auf war hatte ich ne idle temp von 39-41 jetzt wo es geschlossen ist idie temp um 5C° gefallen also nur noch 35 also das ist das phänomen ??!!

greezzz

jitmo


dumdidum, als wenn ich es nicht gesagt hätte ;) was für ein case hast du? und hast du noch weitere lüfter im case verbaut?

fragger

Junior Member

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 21:25

ich hab ein cs601 und wenn ich die seitenwand abneheme hab ich 2-3 grad höhere temps.und ich habe keine lüfter in der seitenwand.
AMD ATHLON 64 3700+ SANDIEGO @ 11*250 MSI K8N DIAMOND SLI/NFORCE4 2 x XFX GEFORCE 6800GT PCI-EXPRESS @ SLI ADATA VITESTA 1024MB DUALKIT PC4500 CREATIVE AUDIGY2 ZS ***WATERCOOLED BY AQUACOMPUTER***

Re: Wie ist das zu erklären???

Freitag, 17. September 2004, 23:22

ich hab vier weitere lüfter im case (vorne zwei die rein und hinten zwei die rauspusten) hab ein cs 601

greezz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Wie ist das zu erklären???

Montag, 20. September 2004, 21:32

Zitat von »jitmo«

Hi Leude

Ich habe die ganze Zeit über meine PC Seitenwand offen gehabt falls mal was undicht wird und hatte eine Idle-Temp von 29-30C° jetzt wo ich die Seitenwand wieder geschlossen hab, hab ich eine Idle-Temp von 35C° ohne das ich was verändert hab wie ist du erklären???

greezzz

jitmo



in der regel steigt die temp sogar wenn das gehäuse offen ist.. so hab ich das zumindest festgestellt (vor allem im sommer!). ich habe noch 4 lüfter mit der WaKü drin, 2x90 2x80 (vorne, oben, 2xhinten) und hab damit überhaupt kein stress. ^^

Re: Wie ist das zu erklären???

Montag, 20. September 2004, 21:43

Ist bei mir auch so, dass die Temperatur vom MB steigt wenn ich mein Seitenteil aufmache. Ist ein selbstgebautes Case, wenn es zu ist, dann zieht der Radi die Luft am ganzen Mainboard vorbei, wenn ich das Gehäuse aufmache, dann holt er sich die Luft direkt von außen.
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Wie ist das zu erklären???

Dienstag, 21. September 2004, 13:12

ich habe einen lianli pc70 mit wakü siehe sig. es ist genauso, wie's die anderen hier auch sagen: bei offener seitenwand habe ich höhere system-temperaturen, als mit geschlossenem case. auf dem radi sind zwei 120er, die raussaugen, und im netzteil ist noch ein 92er-notlüfter. ist die seitenwand offen, kommt kein optimaler luftzug mehr zustande, sondern die luft wird seitlich von den lüftern angesaugt. an manchen stellen am mobo entsteht also ein kleiner wärmestau, was den sensoren sagt, dass es wärmer ist. es sind zwar nur 2-3°c (system-temp, nicht cpu), aber die sind klar auf die offene seitenwand zurückzuführen.
Gruß, Micha.