• 20.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erweiterungsfrage

Donnerstag, 16. September 2004, 01:02

Ich überlege aus meinem chieftech aus und in ein lian li pc70 (mit den angebotenen Set-Teilen) einzuziehen. Die Überlegung war, dem aquadrive nen eigenen Kreislauf zu spendieren (zu dem später noch andere Komponenten gehören könnten ;D ) weil ja sonst eher ne Erwärmung stattfindet!? Und den Rest weiter mit dem Evo240 zu kühlen. Dazu hab ich jetzt noch Fragen:

1. Ist der Evo160 zu übertrieben nur für den AD oder allgemein? bzw. Würdet ihr ne andere Kaufentscheidung vorschlagen?
2. Würde vor den wie auf dem Bild montierten neuen Evo noch der 240 und ein AT passen?
3. Wie modde ich am besten meine kleine vorhandene Eheim so, das ich kein Kabel mehr aus dem Gehäuse führen muss?
4. (Auch wenns sicherlsich schon nervt :-/ ) Macht ein so teures ATX noch Sinn oder werd ich später ein BTX-Netzteil da rein bekommen?

Enigma

Senior Member

Re: Erweiterungsfrage

Donnerstag, 16. September 2004, 01:18

Hallo Wurstbonbon, einen eigenen Kreislauf für's AD halte ich eigentlich für unnötig, jedoch sollte auch das in einem PC 70 zu realisieren sein.

zu 1.: Evo 160 hört sich garnicht mal so schlecht an.

2. Habe das Bild zwar nicht gesehen, denke jedoch, dass auch soetwas funktionieren könnte. Allerdings würde es schon eng werden.

3. Hack de Eheim Schwanz ab! :-O Nee.. also im Ernst.. einfach bei Reichelt.de den passenden Stecker kaufen. Loch ins Gehäuse dremeln. 3-Pol.Verbindungsstecker (Fachbegriff ist mir entfallen --> Amnesie!) einschrauben. Eheimkabel anlöten und gut. Eleganter wäre natürlich Rippschens-Methode gleich direkt im NT anzupicken. Dies allerdings auf eigene Gefahr. Man sollte sich halt schon einwenig auskennen.

4. ATX macht noch Sinn, da BTX einfach nur Sche....e ist! Ich seh eigentlich überhaupt nicht den Grund für einen Wechsel. Und das BTX die überschüssige Wärme besser in den Griff bekommen sollte halt ich für ein Gerücht. Zumindest bei dem, was ich so bis jetzt gesehen habe. Der Hauptgrund für BTX ist wohl der, damit Intel und Co. mal wieder einbißchen mehr Geld in Tasche bekommen und alle Laien mal wieder neue Gehäuse kaufen dürfen.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Erweiterungsfrage

Donnerstag, 16. September 2004, 01:27

Zitat von »BonbonAusWurst«

Die Überlegung war, dem aquadrive nen eigenen Kreislauf zu spendieren (zu dem später noch andere Komponenten gehören könnten ;D ) weil ja sonst eher ne Erwärmung stattfindet!?


Das hängt ganz von der Wassertemperatur ab, die sich in Deinem System einstellen wird. Wenn Du ohnehin noch Erweiterungen planst, lass doch den zweiten Kreislauf und das AD erst mal weg und schau auf welche Wassertemperaturen Du kommst.

Re: Erweiterungsfrage

Donnerstag, 16. September 2004, 19:53

Den AD hab ich doch schon drinn, Temperatur kenn ich so leider nicht.

Re: Erweiterungsfrage

Freitag, 17. September 2004, 02:29

Warum kein 360 in den Deckel der ist schon gross und bietet sich dafür gut an.
Den 240 kann man doch hinten am Gehäuse mit Stehbolzen anbringen pasiv gemeint.

Re: Erweiterungsfrage

Freitag, 17. September 2004, 19:27

Naja nen 360 hätte ich schon gern, aber nach dem Kauf eines Lian Li + weiteres hätte ich für meinen Geschmack auf einen Schlag genug ausgegeben...

Und der 240 reicht mir erstmal noch da mir ja gesagt wurde das ein 2. Kreislauf nicht unbedingt notwendig ist.

Re: Erweiterungsfrage

Dienstag, 21. September 2004, 20:15

Kann mir noch wer sagen ob die mitgelieferten Lüfter vom Lian Li Turbinen oder recht leise Lüfter sind und ob die Lüftersteuerung was taugt?

Re: Erweiterungsfrage

Dienstag, 21. September 2004, 20:54

Die Dinger sind schon eher etwas lauter wobei sie auch ordentlich Wind machen ;)

Die Lüftersteuerung vorne dran ist ganz ok wobei man die Lüfter bei 5V noch ein wenig hören kann, was aber wohl eher an den Luftverwirbelungen durch die gelöcherte Front liegt.