• 19.04.2024, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:19

Hallo Leute! :)

Ja, ich hab mal wieder ne dämliche Frage. Und zwar gehts mir um meine derzeit (im Set) bestellte Eheim 1046, die ich gerne mit dem aquabay at verbauen möchte.

Ich habe mit für den 320er Radiator entschieden und möchte CPU, NB und Grafikkarte Kühlen. Schätzungsweise dies auf ca. 3m Schlauch in einem Miditowergehäuse, wobei der Radiator extern verbaut wird.

Hier nun meine Frage:
Im Shop steht, das die Eheim 1046 Pumpe "mehr als Ausreichend für Standartsysteme" ist. Wie darf man das verstehen? Wird der Durchfluss nicht zu gering? Sie hat ja "nur" 300 l/h Durchfluss was ich bisher gesehen habe. Fehlkauf meinerseits?

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:21

Also die reicht locker in meinem kreislauf befindet sich evo 360 + evo 240 + evo 240 + at + cpu +gpu + nb + 2hdd und das funtz supi !
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:22

Hi

Nein, kein Fehlkauf. Dein System wird auch keine 300L /h schaffen, 20-60L/H sind da die üblichen Werte.

Was du dir noch überlegen könntest wäre die aquatream 12V.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:23

Hmm, so viele radiatoren? aua ;)
ich hab sie hald vorrangig auch genommen weil sie sehr leise sein soll und eben weil ich sie mit dem aquabay at verbauen kann...

also, falls ich mal zuviel geld hab könnte ich auch noch nen 2. 360er dran hängen? :D (ob man das wirklich braucht? ;))

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:24

Naja ich muß sagen das ich das auch nicht brauch, ist aber lustig :)
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:26

reicht!
locker!
hat sogar noch massig reserven!
jede größere pumpe wär hoffnungslos überdimensioniert und damit ungeeignet!

so, ma eben meine standardantworten für einen meiner lieblingsthreads abgespult ;D

btw: wieviele davon hats hier wohl?
das müssen doch weit über 100 threads sein... ::) ;D

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:28

Zitat von »Dino«

Hi

Nein, kein Fehlkauf. Dein System wird auch keine 300L /h schaffen, 20-60L/H sind da die üblichen Werte.

Was du dir noch überlegen könntest wäre die aquatream 12V.


Danke für die Antwort. Dann bin ich ja beruhigt, wenn man mal die anderen Eheim Pumpen betrachtet sind ja die 300 schon mit das niedrigste was da is.
Aber, die Aquastream is mir einerseits zu teuer und andererseits wie gesagt möcht ich den aquabay at verwenden (bohrfaulheit).

Im übrigen hab ich das jetz mal durchgerechnet mit der Größe des Radiators... aua! 43,6 x 16 x 5 cm+Abstand? Also, senkrecht kann ich ihn schon mal nich an meinem Gehäuse verbauen...

Macht das etwas aus, wenn ich ihn an der (rechten) Seitenwand außen verbaue? Wo ist es besser, oben oder unten am Gehäuse?


@ r1ppch3n @ modding
Tut mich schorry, hab nur die ersten zwei Seiten durchgeschaut ob was da war. Damit sichs aber trotzdem lohnt, da oben meine angehängten fragen :P

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:33

also, die aquastrem ist genauso groß wie die 1046, würda also auch ins aquabay passen...
"eigentlich" isses egal wo du ihn verbaust, die meisten (auch ich) haben ihn halt im deckel denk ich. was man evtl beachten sollte ist das, wenn es von der lage her nicht den ganzen luftstrom im gehäuse stört, der radiator die abluft aus dem gehäuse befördert

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:38

Mein PC bekommt so wie so eine dualkühlung. die bisherige Lüfterkühlung bleibt erhalten (bis auf 2 gehäuselüfter die rausfliegen weil sie bescheuert im window aussehen ^^).
Wie schon erwähnt will ich das teil extern verbauen. Somit sollte es da keinen Stress geben. Da ich aber nen Xaser V tower habe kann ich das mit dem Deckel vergessen weil einerseits da meine anschlüsse sind und andererseits der viel zu klein ist ;)

also würde das mit dem verbauen am seitenblech klappen? Wie gesagt, raus über Slotblech und hoch an die Oberkante des Gehäuses wo ich den Radiator hin bauen würde/möchte ^^ *nur nochmal zur sicherheit*

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Dienstag, 21. September 2004, 20:46

hab ich das richtig verstanden? du willst den radiator hochkant an die aussenwand bauen? geht, ja.
aber: da würd ich mir eher aus ein paar alluprofilen eine externe halterung bauen und den radi auf den deckel setzen. ich hab selber ein cs601 gehabt und einen evo360, und das geht wenn man will, glaub mir ;)

Re: Verunsicherung: Eheim 1046

Mittwoch, 22. September 2004, 00:20

nicht ganz richtig verstanden :)
ich wollte ihn hochkant verbauen, aber das klappt ned weils mir sonst zu eng wird. deshalb horizontal an der oberkante außen am gehäuse ^^

evo 320
^
|
_________
| OxOxO |
&#124; .... &#124; <-- rückseite
&#124; .... &#124;
&#124;________&#124;

und, ich benutze die externe halterung für den evo 320, von daher dürfte ich eigentlich nix mehr brauchen (nehm ich an). wenn das so klappt bin ich voll zufrieden! :D