• 26.04.2024, 02:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer läuft dunkel an

Mittwoch, 22. September 2004, 23:39

Habe die Kupferteile vom Cuplex Pro, Twinplex und Twinplex ATI die Tage in einer Zitronen/Wasser Lösung gesäubert so wie es oft hier im Forum erwähnt wird. Das Kupfer strahlte auch wirklich wieder mehr, nur jetzt verfärbt es sich dunkel..

Was soll / kann ich machen ???

Re: Kupfer läuft dunkel an

Mittwoch, 22. September 2004, 23:42

Bremsenreiniger ;)
Nee lass mal lieber, ansonsten löst sich das Teil noch auf.. ::)

Re: Kupfer läuft dunkel an

Mittwoch, 22. September 2004, 23:52

Zitat von »Milaan«

Habe die Kupferteile vom Cuplex Pro, Twinplex und Twinplex ATI die Tage in einer Zitronen/Wasser Lösung gesäubert so wie es oft hier im Forum erwähnt wird. Das Kupfer strahlte auch wirklich wieder mehr, nur jetzt verfärbt es sich dunkel..

Was soll / kann ich machen ???


das einzige was hilft ist klarlack, das wiederum ist nicht gut für die kühlleistung ;)

am besten nicht dranpacken, und schön gleichmäßig dunkelwerdenlassen, oder alle paar tage wieder in zitronensäure baden, was anderes ist nicht möglich - obwohl, wenn du keinen luftsauerstoff mehr an die kühler kommen lässt ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kupfer läuft dunkel an

Mittwoch, 22. September 2004, 23:55

du könntest die auch vernickeln lassen 8)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:05

Case abdichten, Luft rauspumpen, fertig. Und du hast nie wieder oxidationsprobleme am Kupfer 8)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:08

looooool ;)
eigentlich macht zitronensäure metall doch selber dunkel, oda? hab das zumindest mal beobachtet als ich was davon auf die armatueren meiner mutter getropft hab ::) versehentlich natürlich!!! :P

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:09

Hmmm aber davor war das net ... habe mir vom Zitronenbad eigentlich versprochen das es so bleibt, aber danach hats ja erst angefangen mit dem dunkel anlaufen.

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:11

gut, zitronsensäure ist sehr rass und macht so ziemlich alles sauber (auch weinflecken aufm teppich!), aber ich bin weiterhin der meinung das es ganz und gar allein daher kommt. säure+kupfer=nix gut ;)

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:26

zum reinigen vom kupfer is zitronensäure das beste (nicht für das plexi)

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:28

die säure sorgt chemisch für ein desoxidieren (entrosten, wenn man so will) dabei bindet sie sauerstoff, der sich mit dem metall verbunden hat, und lässt das reine metall zurück.

jedoch, wenn man das kuper (oder jedes andere metall) anschliessend wieder aus der säure entfernt, ist das kupfer anschliessend dem luftsauerstoff völlig ungeschützt ausgeliefert. und fängt von neuem an zu oxidieren/korrodieren (oder auch rosten, wenn man so will).
die oxidschicht geht aber nur wenige µm tief und bildet dann eine dichte schutzschicht. sicherlich sieht das kupfer anschliessend wieder unansehnlich aus. dann könnte man das aber in einer säure... aber das hatten wir ja schon.

wen dieses dreckigsein stört, der muss das metall weistestgehend vor dem luftsauerstoff schützen (z.b. durch lack) oder aber regelmässig reinigen.

ich habe mir letztens ein wenig metall politur besorgt. das ist ein ganz schön fieses zeug gewesen. da konnte man dem kupfer beim suberwerden zugucken. leider habe ich versäumt vorher/nachher fotos zu machen.
aber meine empfehlung lautet ohnehin: lebt mit der leichten oxidschicht. sie stört beim kühlen kein bischen, und wenn man irgendwann mal sein system umbaut, kann man einmal im jahr oder alle zwei drei jahre das kupfer reinigen. das ist vollkommen ausreichend. alternativ lackieren.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:40

Alle Plexiglas Teile austauschen und die Wakü mit Zitronensäure betreiben ;)
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:49

Zeitlos sehr qualifizierte antwort !

Das Kupfer oxidiert nicht in den Kühlkanälen wo das wasser durchläuft sondern da wo es von luft umgeben ist.

Deine idee bringt rein garnix ausser zerstörung der kühlung denn für die schläuche ist das auch net gerade das beste

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 00:51

und was soll er mit den seiten der kühler machen, die der luft ausgesetzt sind?
dann soll er seinen rechner doch lieber in einem mit öl gefüllten aquarium versenken. dann ist das dinge wenigstens auch glecih staubgeschützt. ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 01:30

Plexi reagiert in keinster Weise auf die übliche Zitronensäurelösung die man zum Reinigen eines Kühlers benötigt. Es braucht also keiner Angst zu haben mit ein bischen Zitronensäurebad seinen Deckel zu sprengen wie z.B. mit Spiritus oder anderweitigem Alkohol.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 03:01

Zitat

Zeitlos sehr qualifizierte antwort !

Das Kupfer oxidiert nicht in den Kühlkanälen wo das wasser durchläuft sondern da wo es von luft umgeben ist.

Deine idee bringt rein garnix ausser zerstörung der kühlung denn für die schläuche ist das auch net gerade das beste


Das war ein Scherz
..."here on earth - which doesn’t have any place for them anymore now that humans have proliferated at such incomprehensible speeds"...

Re: Kupfer läuft dunkel an

Donnerstag, 23. September 2004, 04:49

nimm einfach ne autopolitur die den lack auch "versiegelt"

ich habe meine selbstgebauten kupferkühler nach dem polieren damit bearbeitet und die sehen heute (nach 8 monaten) noch sehr gut aus.

edit: beim polieren und einbauen die handschuhe nicht vergessen!

sandtdman

unregistriert

Re: Kupfer läuft dunkel an

Freitag, 24. September 2004, 02:20

manche.... nehmen...

KETCHUP

Re: Kupfer läuft dunkel an

Freitag, 24. September 2004, 09:56

^^ das ist ja eklig :)

ich habe bevor meine Kühler vernickelt wurden mit Stahlfix Classic die dinger sauber gemacht , ging immer super und das zeug ist nicht so teuer, es stinkt nur wie sau finde ich! Aber wer schöne kühler haben will muss leiden ;D ;D


MFG Slazer

btw. :

das zeug hier

WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Kupfer läuft dunkel an

Freitag, 24. September 2004, 22:42

LOL!

Habe das jetzt mit Original Heinz Tomate Ketchup probiert.
Komplett mit Ketchup eingeschmiert, bisserl ziehen lassen, dann ein wenig rumgerubbelt und siehe da ... die Dinger glänzen wie neu. Mal sehen wie lange das hält :)

Re: Kupfer läuft dunkel an

Freitag, 24. September 2004, 22:49

Hallo,

Ich würde da nicht so drauf vertrauen, da Ketchup Brantwein-Essig enthält. Und was Essig mit Kupfer so anrichtet dürfte ja bekannt sein...

Gruß,
Dagget
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I