• 25.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anschluss am AT tropft

Freitag, 24. September 2004, 21:13

Hi
Ich hab ein Prob. Ein Anschluss meines ATs tropft. Es ist nicht der Schlauch, der sitzt fest da sickert nix durch. Es muss der Anschluss direkt sein (Plug&Cool). Woran kanns liegen? Evtl. zu fest angezogen? Denn er war schonma undicht, was daran lag dass er nicht fest angezogen war. Daraufhin hab ich ihn ordentlich fest gezogen...
Hoffe auf Hilfe.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Anschluss am AT tropft

Freitag, 24. September 2004, 21:15

wo genau tropft es? am gewinde oder am schlauch?

wenn am gewinde is, dann kannste mal die dichtung checken oder ggf. ein bissle teflonband drumwickeln.

mfg
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Anschluss am AT tropft

Freitag, 24. September 2004, 21:24

Gewinde. Wo meinste Teflonband drumwickeln? Um den ganzen Anschluss?
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: Anschluss am AT tropft

Freitag, 24. September 2004, 21:30

Dann würd ich mal ne neue dichtung benutzen.
falls nicht vorhanden reicht auch ein paar lagen teflonband auf dem gewinde

Re: Anschluss am AT tropft

Freitag, 24. September 2004, 21:39

Zu fest angezogen glaub ich nicht, eher zu locker. Dreh mal vorsichtig mit nem Maulschlüßel den Anschluß fester (Aber nicht mit Brachialgewalt!)

Es kann auch sein das sich die Dichtung beim reinschrauben blöd auf die Ansenkung des Gewindes gelegt hat und dadurch ein Wasserverlust zu stande kommt. Anschluß rausdrehen, gucken ob der Dichtungsring ordentlich sitzt, wieder reinschrauben und testen.

Sollte alles nichts helfen musste dir nen neuen Anschluß bestellen, die Lösung mit dem Teflonband kann nur eine kurze Übergangslösung darstellen und sollte immer im Auge behalten werden.
MfG Tiak

Re: Anschluss am AT tropft

Samstag, 25. September 2004, 05:15

RTFM:
"(...) nun schraubt ihr die Adapteranschlüsse der Pumpe vorsichtig mit der Hand an, das genügt völlig. Ansonsten kann die Pumpe beschädigt bzw undicht werden!"

Entnommen aus dem Handbuch.

Re: Anschluss am AT tropft

Samstag, 25. September 2004, 05:34

@ woelfchen
rttt (read the topic title)
es geht um den aquatube der ist vollkommen aus metall. und von daher muss man schon sehr rohe gewalt einsetzen, um da das gewinde zu zerstören.

da das gewinde bei den eheims (und anderen pumpen) jedoch nciht aus metall sondern kunstoff gefertigt wird, besteht hier eine erhöhte gefahr, dass das gewinde sehr leicht beschädigt wird. daher die explizite warnung.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Anschluss am AT tropft

Samstag, 25. September 2004, 05:41

ach... um den tube? hupsala.. ich hab nix gesagt ;)
ich habs nur selber gemerkt, das das relativ streng geht, habs aber nur mäßig angezogen so das es fest sitzt und es klappt bestens.

aber, ich war wenigstens so brav und hab die anleitung gelesen! :P